• Reisemarie
    geschrieben 1196087648000

Vor 3 Jahren habe ich im Internet folgendes Rezept gefunden, ausprobiert und nun ist er ein fester Bestandteil als unser Weihnachtsbraten am 1. Feiertag:

Hirschbraten in Rotwein-Kirschsoße:

1 1/2 kg Hirschbraten (aus der Keule)

Salz, Pfeffer, Gewürzmischung für Wild (sparsam dosieren)

Öl zum anbraten

250 ml. guter trockener Rotwein

1 Glas Sauerkirschen mit min. 200 ml. Saft

100 g. Creme fraiche

400 ml. Wildfond (evtl. Lacroix)

1 Zwiebel

Den Backofen auf 200° vorheizen. Das Fleisch mit Salz, Pfeffer und Wildgewürz einreiben und in einem backofenfesten Bräter im heißen Öl kräftig von allen Seiten anbraten.

Das Fleisch raus nehmen. Im Bratenfett die kleingeschnittene Zwiebel anrösten und schlückchenweise abwechselnd Rotwein und Kirschsaft zufügen und immer wieder einkochen lassen.

Kirschsaft und Rotwein sollen auf ein Drittel der ursprünglichen Menge reduziert werden. Den Wildfond dazugießen, das Fleisch wieder dazu und abgedeckt im Backofen gut 90 Minuten schmoren lassen. Nach der Hälfte der Garzeit das Fleisch wenden.

Nach der Garzeit das Fleisch raus nehmen, Creme fraiche und Kirschen in die Soße rühren, mit Salz, Pfeffer und Wildgwürz abschmecken.

Dazu passen Rotkohl, Spätzle, Knödel und Feldsalat.

Guten Appetit!

Ich freu mich jetzt schon drauf - Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1196087921000

Zum 4. Dezember fällt mir der Barbaratag ein - hier dazu die Geschichte

Barbara-Tag

Es ist Brauch an diesem Tage, nahe der längsten Nacht des Jahres, den Frühling zu beschwören, indem man Kirsch- und andere Blütenzweige abschneidet, die dann um die Weihnachtszeit zu blühen beginnen sollen.

Von den Zweigen, die man am 4. Dezember ins Zimmer holt, damit sie zu Weihnachten blühen, heißt es, daß sie uns Zukünftiges prophezeien: Früher, als junge Mädchen in einer guten Partie die beste Zukunft sahen, stellten sie Zweige mit den Namen ihrer Favoriten ins Wasser. Verdorrte ein Zweig, war die Sache klar, bei allen anderen wurde es dann richtig spannend.

Apfel- oder Pflaumenzweige in voller Blüte verheißen gute Obsternte, die Haselnuß kann Glück und Reichtum bedeuten: Den Kelten galten Blüten und Früchte als Symbole der Klugheit, und in den Zeiten, als das Wünschen noch geholfen hat, suchten Rutengänger mit Haselzweigen nach Gold- und Silberadern. Kastanien, die auch nach rigorosem Schnitt immer wieder austreiben, sollen Christi Auferstehung bedeuten, Quitten die Freuden und Leiden der Zweisamkeit: Die Blüten duften so wundervoll wie die Liebe, doch die Früchte haben trotz ihrer Süße einen bitteren Beigeschmack.

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • chriwi
    geschrieben 1196088700000

@ronjaT sagte:

England

Hier gehört der gefüllte Truthahn sowie der Plumpudding auf jeden Fall zum Festessen.

Vor allem aber der Christmas Pudding, eine tolle Sache, die bereits Ende November hergestellt wird und erst durch lange Lagerung richtig lecker wird. U.a. sind da jede Menge Trockenfrüchte, Rosinen, Weißbrot, Nüsse, Eier, Sherry, Cognac,... drinnen und das Ding wird stundenlang im Wasserbad gekocht und im kühlen Keller mehrere Wochen aufbewahrt. Beim Christmas Dinner wird er dann nochmals 2 Stunden im Wasserbad erwärmt und mit Brandybutter serviert. Wer noch nicht genug Alkohol hat, kann ihn auch mit Brandy od. Cognac flambieren.

Und DAS Weihnachts-Getränk ist der Egg Nog, ein Eierpunsch, der vor allem warm getrunken richtig lecker ist. Wie ein dünnflüssiger Eierlikör. :crazy:

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • ronjaT
    geschrieben 1196089514000

noch eine Einladung zur Weihnachtsfeier:

DATUM: 1. Dezember

AN: ALLE MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER

Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass unsere Firmen-Weihnachtsfeier am 20.12. im Argentina-Steakhouse stattfinden wird. Es wird eine nette Dekoration geben und eine kleine Musikband wird heimelige Weihnachtslieder spielen. Entspannen Sie sich und genießen Sie den Abend... Freuen Sie sich auf unseren Geschäftsführer, der als Weihnachtsmann verkleidet die Christbaumbeleuchtung einschalten wird! Sie können sich untereinander gern Geschenke machen, wobei kein Geschenk einen Wert von 20 Euro übersteigen sollte.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Adventszeit.

Tina Bartsch-Levin

Leiterin Personalabteilung

_____

DATUM: 2. Dezember

Auf gar keinen Fall sollte die gestrige Mitteilung unsere Türkischen Kollegen isolieren. Es ist uns bewusst, dass Ihre Feiertage mit den unsrigen nicht ganz konform gehen: Wir werden unser Zusammentreffen daher ab sofort "Jahresendfeier" nennen. Es wird weder einen Weihnachtsbaum oder Weihnachtslieder geben.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine schöne Zeit.

Tina Bartsch-Levin

Leiterin Personalabteilung

_____

DATUM: 3. Dezember

Ich nehme Bezug auf einen diskreten Hinweis eines Mitglieds der Anonymen Alkoholiker, welcher einen "trockenen" Tisch einfordert. Ich freue mich, diesem Wunsch entsprechen zu können, weise jedoch darauf hin, dass dann die Anonymität nicht mehr gewährleistet sein wird... Ferner teile ich Ihnen mit, dass der Austausch von Geschenken durch die Intervention des Betriebsrats nicht gestattet sein wird: 20 Euro sei zuviel Geld.

Tina Bartsch-Levin

Leiterin Personalforschung

_____

DATUM: 7. Dezember

Es ist mir gelungen, für alle Mitglieder der "Weight-Watchers" einen Tisch weit entfernt vom Buffet und für alle Schwangeren einen Tisch ganz nah an den Toiletten reservieren zu können. Schwule dürfen miteinander sitzen. Lesben müssen nicht mit Schwulen sitzen, sondern haben einen Tisch für sich alleine. Na klar, die Schwulen erhalten ein Blumenarrangement für ihren Tisch.

Endlich zufrieden?

Tina Bartsch-Levin

Leiterin Klapsmühle

_____

DATUM: 9. Dezember

Selbstverständlich werden wir die Nichtraucher vor den Rauchern schützen und einen schweren Vorhang benutzen, der den Festraum trennen kann, bzw. die Raucher vor dem Restaurant in einem Zelt platzieren.

Tina Bartsch-Levin

Leiterin Personalvergewaltigung

_____

DATUM: 10. Dezember

Vegetarier! Auf Euch habe ich gewartet! Es ist mir scheißegal, ob es Euch nun passt oder nicht: Wir gehen ins Steakhaus!!! Ihr könnt ja, wenn Ihr wollt, bis auf den Mond fliegen, um am 20.12. möglichst weit entfernt vom "Todesgrill", wie Ihr es nennt, sitzen zu können. Labt Euch an der Salatbar und fresst rohe Tomaten! Übrigens: Tomaten haben auch Gefühle, sie schreien wenn man sie aufschneidet, ich habe sie schon schreien hören, ätsch ätsch ätsch!

Ich wünsch Euch allen beschissene Weihnachten, besauft Euch und krepiert!!!!!

Die ******** aus der dritten Etage.

_____

DATUM: 14. Dezember

Ich kann sicher sagen, dass ich im Namen von uns allen spreche, was die baldigen Genesungswünsche für Frau Bartsch-Levin angeht. Bitte unterstützen Sie mich und schicken Sie reichlich Karten mit Wünschen zur guten Besserung ins Sanatorium. Die Direktion hat inzwischen die Absage unserer Feier am 20.12. beschlossen. Wir geben Ihnen an diesem Nachmittag bezahlte Freizeit.

Interimsleiter Personalabteilung

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Lind-24
    geschrieben 1196094183000

Entenbrust mit Rotwein:

Zutaten für 4 Personen:

700 g Entenbrust

50 g Johannisbeergelee

20 g Butter

20 g Butterschmalz

1/4 l Hühnerbrühe

1/8 l trockenen Rotwein

3 Stiele Thymian

2 EL dunklen Soßenbinder

1 Zwiebel

Pfeffer aus der Pfeffermühle und Salz

Und so gehts:

Zuerst wird die Entenbrust gewaschen und trocken getupft. Dann die Haut entfernen und würfeln diese fein. Die Zwiebel schälen und schneiden - in kleine Würfel. Den Thymian waschen, trocken tupfen und die Blätter abzupfen. Dann erhitzt man das Butterschmalz in einer Pfanne und brät die Entenbrust darin ca. 20 Minuten. Öfter mal wenden nicht vergessen. Nach dem Braten wird das Fleisch gewürzt - mit Salz und Pfeffer und in Alufolie einwickeln. 10 Minuten ruhen.

In der Zwischenzeit den Bratensatz mit Brühe und Rotwein ablöschen. Alles kurz aufkochen und dann bei niedriger Hitze 3 Minuten köcheln. Das Gelee anschleßend vorsichtig einkochen und den Soßenbinder unter rühren einrieseln. Nochmals aufkochen lassen und abschmecken.

Nun erhitzt man die Butter in einer anderen Pfanne und gibt die Hautwürfel hinein. Jetzt das Fett auslassen und die Zwiebeln mit dazu geben. Gewürzt wird mit Salz und Thymian. Jetzt entfernt man die Hautkrusteln dann mit einer Kelle vorsichtig aus der Pfanne und lassen sie auf Küchenpapier abtropfen.

Servieren:

Die Entenbrust in Scheiben schneiden und die Krusteln darüber streuen. Zu diesem Gericht passen Kroketten aber auch Knödel ganz nach Geschmack.

Guten Appetit!

Bine

• Lapislazuli
    geschrieben 1196117990000

Ideen von HC-Usern an HC-User :D

Ich hab hier vor einigen Jahren mal einen guten Tipp von einer lieben Mituserin bekommen: selbst gemachten Walnuss und Haselnusslikeur.

Leider finde ich den Thread nicht mehr und das Rezept ist grad in Kartons verstaut :disappointed: Und ich kann noch nicht einmal mehr sagen, wer genau mir dieses Rezept geschrieben hat (Schande über mich :? ) aber es war auf jeden Fall sehr gut!

Ein himmlisches Tröpfchen, das herrlich nach Weihnachten geschmeckt hat, nach Zimt, nach Nüssen und süffig... einfach gut!

Die Damen meiner Familie waren jedenfalls ganz scharf auf dieses Likeurchen und ich hatte dadurch ein schönes, selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk für alle! In schöne, dekorative Fläschchen abgefüllt... prima!

Vielleicht kennt jemand von Euch noch das Rezept? Ich glaube, ich finde es erst im Januar wieder :sad: ;)

Grüssle

Lapis

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • ronjaT
    geschrieben 1196148859000

Das wär aber echt schade, such doch bitte noch mal! Das hört sich extrem lecker an :D

• Lind-24
    geschrieben 1196148877000

Hallo Lapis - ich habe ein Rezept für Haselnußlikör:

Zutaten:

2000 Gramm Haselnüsse,

2 Liter Weingeist,

500 Gramm Zucker,

1 Teel. Nelkenpulver,

1 - 2 Teel. Zimtpulver,

Schale von 1 - 2 unbehandelten Orangen evtl. Zitronen

Zubereitung:

Die Haselnüsse werden fein gehackt und in ein großes, verschließbares Glas gegeben, man füllt mit dem Weingeist auf und verschliesst das Glas. Gründlich durchschütteln und 4 - 6 Wochen an einen warmen Ort stellen, während der Ansatzzeit täglich gründlich schütteln.

Nach der Ziehzeit gibt man diesen Ansatz durch ein Plastiksieb und drückt gut aus. Die Flüssigkeit wird jetzt mit den Gewürzen und der Orangenschale nochmals 7 - 14 Tage angesetzt.

Der Ansatz wird durch ein Tuch oder einen Kaffeefilter gegeben.

Aus dem Zucker und dem Wasser einen Sirup kochen ( der Sirup ist fertig, wenn man mit einem Kochlöffel Fäden aus der Masse ziehen kann ). Auskühlen lassen.

Zuckersirup und Alkoholansatz mischen, gut umrühren und in saubere Flaschen abfüllen. Verschliessen und noch einige Wochen nachreifen lassen.

Einfach mal ausprobieren ob es genau so gut schmeckt ;)

• Lapislazuli
    geschrieben 1196151035000

Oh jaaa! :bounce: :bounce: :bounce:

Das Schütteln kommt mir bekannt vor! ;) :D

Und das Rezept auch! :clap: :klatchen: :klatchen:

Ich habe das "Gebräu" damals mit Zimtstangen, ganzen Nelken und (Eigenkreation) einem Hauch von Vanillestangen sowie einem Schnäpschen von :crazy:% angesetzt (ich glaube, es war Grappa).

aber gekocht hab ich da nix :shock1:

Danke

Berliner :kuesse:

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!