Jambo ,
ich denke, dass auch die Dauer einer Safari eine Rolle spielt. Wenn ich nur ein paar Tage auf Safari gehe, dann kann es schon sein, dass ich mit Lastminute bzw. einer Buchung vor Ort günstiger fahre. Bei Safaris von 10-15 Nächten ist meiner Meinung nach einfach eine gründlichere Planung erforderlich und hier würde ich im voraus buchen bzw. mich schon mal kundig machen.
Wie gesagt, ein weiterer Aspekt ist auch die Reisezeit. Während der Hochsaison ist es mit Sicherheit manchmal schwieriger die ein oder andere Unterkunft zu bekommen, als in der Nebensaison. Dies betrifft vor allem auch die kleineren Unterkünfte, die nur 5-10 Zelte haben. Es gibt hier einige kleine Juwelen, die natürlich oft frühzeitig ausgebucht sind und aus genau diesen Gründen vor Ort nicht mehr angeboten werden (können).
Auch die location einiger Unterkünfte, vor allem während der Migration, erfordert eine frühe Buchung, wenn man nicht bereit ist, hier Abstriche zu machen.
Wie gesagt, es kommt immer darauf an, was man selber für Ansprüche stellt bzw. Erwartungen oder Anforderungen hat. Der Vorteil einer Buchung von hier aus ist auch, dass man sich, vor allem als Neuling, über die angebotenen Unterkünfte informieren und schlau machen kann. Das ist vor Ort oft nur eingeschränkt möglich bzw. wir hätten vor Ort für sowas gar keine Zeit - .
Viele Grüsse
Chrissy