Also ich habe im Net in den letzten Monaten sehr sehr viel über Kuramathi und speziell auch über die Zimmerkategrien gelesen. Letztlich habe ich mich auch für eine Gardenvilla entschieden. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist - meiner Meinung nach - einfach optimal. Der Aufpreis für die anderen Kategorien finde ich teilweise schon etwas heftig.
Es gibt außerdem eigentlich nur absolut positive Berichte über die Gardenvillas, obwohl es sich dabei ja um die günstigste Zimmerkategorie handelt. Es ist so, das die Lage der Gardenvillas zumindest teilweise sogar besser ist ( also näher am Strand ) , als z.b. bei den ja höherpreisigen Beach Villas... Das liegt daran, das diese Beach Villas in W Form gebaut worden sind ( sieht man ja auch gut auf der Hotel Map ) und damit die " hinteren " im W relativ weiter vom Strand entfernt liegen. Und renoviert wurden die Gardenvillas ja auch mittlerweile. Insofern würde ich mir über die Gardenvillas mal gar keine Gedanken machen. Diese sind ja fast immer auch als erste ausgebucht, was natürlich sicher auch am Preis liegt und das es wohl nur 24 Stück davon gibt. Aber ich denke es sind eben auch noch andere Gründe dafür ausschlaggebend.
Eine Gewichtsbegrenzung des Gepäcks beim Bootstransfer gibt es meines Wissens nach nicht. Also was ihr mit eurem Flieger aus D an Gepäck mitbringt kommt auch mit auf das Boot. Ob es in ganz speziellen Einzelfällen mal so ist, das das Gepäck ( oder Teile davon ) erst später mit einem anderen/nächstem Boot zur Insel nachkommt weiss ich aber nicht. Dann aber wohl eher nicht wegen dem Gewicht sondern wegen Platzmangel allgemein. Hatte so was mal irgendwo gelesen wenn ich mich nicht ganz irrre.
Die Riffhaie in der Nähe der Inseln z.b. sind vollkommen harmlos. Grundsätzlich ist auch von Haiattacken im Bereich der Malediven eigentlich nichts bekannt. Das Thema wurde übrigens hier schon ausgiebig mal behandelt :
http://www.holidaycheck.de/thema-Hai+auf+Malediven+gefaehlich-id_121643.html
Die Schorchelausrüstung ist im All inclusive enthalten. Natürlich dann auch für den ganzen Urlaub durchgehend und nicht nur wie es sonst üblich ist für 1 Stunde pro Tag. Von einer zeitlichen Begrenzung steht jedenfalls in der TUI Hotelbeschreibung und des All Inklusiv Paketes nichts. Eine vernünftige Schnorchelausrüstung würde ich mir aber in jedem Falle vorher hier kaufen und mitnehmen. Es gibt doch spezielle " Sets " die im Net vertrieben werden und nicht viel kosten ( unter 50 Euro ) . Die Vorstellung eine Maske, einen Schnorchel und Flossen zu nutzen die schon Dutzende andere Leute benutzt haben behagt mir zumindest aber nicht besonders . Ob das im All inclusiv mit drin ist hin oder her. Bei den Kosten eines Malediven Urlaubes sind doch die Kosten für ein Schnorchelset nun wirklich absolute Peanuts.