@Bulgarienfan:
muss noch mal auf deinen Beitrag zurückkommen. Leider kenne ich die von dir inizierte Umfrage nicht -vielleicht kannst du mir da helfen-, aber richtig ist und bleibt: ich traue keiner Statistik, ausser der, die ich selber gefälscht habe ! Und bevor Irrtümer auftauchen: nein !! Du hast natürlich die Ergebnisse nicht gefälscht !!
Trotzdem bedarf es dazu einiger Bemerkungen. Ich unterstelle, das 90% ( ich bin heute positiv gestimmt ) aller angegebenen Flugzeiten auch eingehalten werden. Wenn diese ( ?? ) 90% in eine solche Umfrage eingebunden werden, sagen die natürlich: nee, hat doch immer gestimmt, warum soll ich auf einen blossen Verdacht hin mehr bezahlen ? Kann man nichts dagegen sagen, ist eine menschliche Reaktion.
Aber wenn du diese Umfrage mal mit denen machen würdest, die schon von einer Verschiebung betroffen waren, was glaubst du, wäre das Ergebnis ? Selbst, wenn es zu Preiserhöhungen kommen würde: die zahlen gerne € 20.-- mehr -oder so ähnlich- wenn sie dafür Sicherheit bekommen. Aber dasist ja nicht bewiesen, das es teurer werden müsste. Und leider ist es wohl so, dass das Renditedenken besonders in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten Verschiebungen eher wahrscheinlicher als unwahrscheinlich machen. Und demzufolge steigt die Zahl der direkt Betroffenen.
Warum als nicht ernsthaft über meinen Vorschlag nachdenken: die Flugzeiten werden 4 Wochen vor Reiseantritt ( mit Übergabe der Reiseunterlagen ) verbindlich festgelegt. Dann ist das für Kurzreisende kein Entscheidungskriterium mehr. Und so ein komisches Gesetzesblatt kann doch ruckzuck modernisiert werden, auch wenn ich deswegen nicht extra in den Bundestag einziehen müsste. War ein köstlicher Beitrag !
Gruss Gabriela