Also doch Vorsatz?, und damit strafbar?
Zumindest sollte man vor Abflug benachrichtigt werden wenn das Hotel überbucht ist. Bei Ankunft im Urlaubsland muss man sich zwangsläufig auf Kompromisse zu seinen ungunsten einlassen.
Zumindest sollte man vor Abflug benachrichtigt werden wenn das Hotel überbucht ist. Bei Ankunft im Urlaubsland muss man sich zwangsläufig auf Kompromisse zu seinen ungunsten einlassen.
hallo ronny, danke erstmal, aber eins sollten sich dann die hoteliers/veranstalter auch mal überlegen, nicht jede reise, wo überbuchungen auftreten, sind billigreisen. wenn ich mir dann sowas aussuche, dann kann ich für einen geschlossenen vertrag auch 100% leistung verlangen. stell dir mal vor, du bestellst bei mir ein filetsteak, ich bringe dir ein schnitzel und sage, das mußt du jetzt essen für 1,50 € weniger! das ist nämlich nichts anderes, als leute wegen überbuchung am ort umzuquartieren, es ist betrug! gruß marcel
@steffend sagte:
Natürlich ist es Vorsatz - zum Teil einfach aus ökonomischen Zwang heraus - so zu überbuchen. Strafbar ... na ja, da wäre ich schon vorsichtig, es passiert doch relativ selten, dass jemand sein Hotel bucht, bezahlt und vor Ort unter einer Brücke schlafen muss. In der Regel werden Ansprüche häufig schon vor Ort durch Upgrades etc. reguliert.
Normale Touri-Hotels im 4-Sterne Segment überbuchen auch in der Hochsaison selten höher als 10-15 % ( eine Ausnahme sind da sicherlich die Jungs auf Malle, die liegen viiiiel höher mit der Überbuchungsrate ... habe ich zumindest immer so im Gefühl. Erst gestern wieder einen Kunden in einem netten 5-Sterne auf Ratjada gehabt, welches jetzt schon in der Zwischensaison völlig dicht war. Hat sein Zimmer auch erst nach 24 Std. bekommen, da mußte dann ein anderer "dran glauben". Da freut man sich doch jetzt schon auf die Ferien und leidet mit den Kunden die da noch hinmüssen. )
Im Übrigen ist die Überbuchungsrate - gemessen an den nackten Zahlen - bei Hotels noch überaus human.
Die Lufthansa z.B. überbucht Ihre Business-Klasse je nach Strecke regelmäßig zwischen 70-80% ( )
Na dann guten Flug und schönen Urlaub
Viele Grüße!
Hallo Gastwirt,
da stimme ich dir schon zu (davon abgesehen ist Schnitzel meine Lieblingsspeise ) ...
Und es ist immer auch ärgerlich, wenn einen so etwas trifft,wie der Captain aber schon schreibt, die Chance das es einen trifft ist noch relativ gering ...
LG
Hallo
da wir noch 2 Schulkinder haben, bleibt uns für Urlaub in Familie zwangsweise nur die Ferienzeit - meistens natürlich die Sommerferien für Flug-Urlaub. Bislang hatten wir mit Überbuchungen noch nie Probleme, was ja eigentlich in der Zeit kein Wunder wäre. Vielleicht hatten wir bislang auch nur Glück - gut so.
Will stark hoffen, das bleibt auch dieses Jahr so.
Unsere letzte Überbuchung hatte uns folgendes gebracht:
Ein deutlich höherwertigeres Hotel, Halbpension statt "nur Übernachtung"
und einen Ausflug im Wert von ca. 60,- €/Person.
Wir hätten es nicht besser antreffen können und waren mit dem Tausch mehr als zufrieden.
Gruß Reisemarie
Wir haben jetzt in Budapest das erste Mal erlebt, dass unser Hotel überbucht war. Da wir abends Musicalkarten hatten, haben wir uns das Hotel nach der Lage ausgesucht. Um 17.00 angekommen wurden wir dann in ein Taxi gesetzt, das uns zum Ersatzhotel brachte. Und das lag weit vom Theater entfernt. Also sind wir dort zu spät gekommen.
Versprochen wurde uns , dass die 2 Einzelzimmer im gebuchten Hotel am nächsten Tag zu beziehen wären. Also am nächsten Morgen gepackt und runter zur Rezeption. Dort erfuhren , dass wir noch eine Nacht dableiben müssten. Am dritten Tag erfolgte dann der Umzug.
Bei einer vier Tage Städtereise ist es schon sehr ärgerlich wenn man so viel Zeit mit Ein- und Auspacken und quer durch die Stadt fahren vergeudet.
Gebucht hatten wir über ein Hotelportal, aber die können da wohl nix dafür.
Vielleicht hängt es doch mit der Einzelzimmerbuchung zusammen Wir hatten DZ zur Alleinbenutzung und die haben die Zimmer lieber an zwei zahlende Gäste vermietet.
Grüße mirius
Meine Überbuchungserfahrung habe ich auch schon hinter mir. - Damals bekamen wir für die ersten Urlaubstage auch ein 4*+Hotel, statt dem gebuchten 3*+Hotel.
Problem dabei war aber, dass wir von nem bekannten Party- und Single-Hotel in einem belebten Ort in ein gehobeneres Rentnerparadis umquartiert wurden. Da hilft dann auch der Spruch des Reiseleiters "man solle sich freuen, denn man habe doch nun ein besseres Hotel" nimmer viel.
Es war einfach nicht die Art Urlaub, die gebucht worden war.
Keine Gleichaltrigen (zwischen 20-40), keine Musik am Pool, kaum Animation, weite Wege bis zum Nachtleben (natürlich mit Taxi) usw.....!
Seitdem leide ich aber regelrecht unter "Überbuchungsängsten" und der Urlaub kann erst beginnen, wenn ich auch ein Zimmer im "richtigen" Hotel habe. - Die ganzen Wochen davor liege ich schon meinen Mitreisenden damit im Ohr, dass es uns bestimmt wieder treffen werde usw....!
@carofeli sagte:
Hallo
da wir noch 2 Schulkinder haben, bleibt uns für Urlaub in Familie zwangsweise nur die Ferienzeit - meistens natürlich die Sommerferien für Flug-Urlaub. Bislang hatten wir mit Überbuchungen noch nie Probleme, was ja eigentlich in der Zeit kein
Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass man mit Kind(ern) in diesen Fällen bevorzugt wird - sofern halt überhaupt noch ein Zimmer frei ist. Meist müssen dann die anderen Reisenden (die meist mit dem selben Bus angekommen sind) weichen.
Unser Flieger war z.B. auch einmal überbucht. Wir standen ganz hinten in der Reihe und wurden dann - mit Kleinkind - bis zum Check-In-Schalter durchgewunken.
Wir hatten bis jetzt züm Glück noch nie Probleme bzgl Überbuchung.
Aber mit Neckermann hatten wir vor 2 Jahren auch schlechte Erfahrungen gemacht! 1x Neckermann, nie mehr Neckermann ist unser Fazit daraus...
Also, entweder die Umbuchung akzeptieren, kostenlos stornieren, oder im Rahmen von Neckermann irgendwo was anderes finden und umbuchen.
Sollte Euer Reisebüro kulant sein, dann lassen die Euch kostenlos bei allen anderen Veranstaltern umbuchen!
Flüge werden aber viel höher überbucht, wie eh schon gesagt wurde.
weiss CaptainJarek evtl. ob die Überbuchungsrate in einem 5* Hotel niedriger ist, als z.Bsp in einem 3* Hotel???
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!