• Faddy1990
    geschrieben 1717443339776

Ich wollte eigentlich abwarten, jedoch habe ich es doch gewagt und versucht, meine Buchung irgendwie zu stornieren. Wir hatten zwei Hotels im September gebucht und auch eine Anzahlung gemacht. Ich hoffe jetzt, dass die Stornierung doch nicht durchgeht und wir erst einmal abwarten können. Es ist echt sehr ärgerlich, weil ein Hotel nun doppelt so teuer ist, und ich vor Angst sofort beide storniert habe (ich hätte es auch eine Woche vor Reisebeginn stornieren können, da ich extra diese Option ausgesucht hatte). Jetzt steht bei mir: Ihr Stornierungsauftrag wurde erfolgreich versendet. Unsere Reiseexperten werden sich nun um die weitere Bearbeitung kümmern. Sie erhalten eine Rückmeldung per E-Mail von uns und Ihrem Reiseveranstalter (HolidayCheck). Wie geht es nun weiter? Ich bin echt verzweifelt.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1717443350980

@kastenwagen sagte:

Es wäre jetzt mal wichtig belastbar heraus zu finden wie die Leute vor Ort in den Hotels vorgehen sollen resp. können. Jendarma / TR ist ja schön und gut, aber das dürfte schon im Ansatz an den Sprachkenntnissen scheitern.

Leute, die das ganze Jahr gespart haben, werden oft wohl kaum in der Lage sein größere Summen auf den Tisch zu legen. Und wenn das nicht geht ? Was dann ? Nach Hause ? Wie und durch wen ?

Und wenn ich lese, dass es Hotels gibt, die plötzlich 250 Euro pro Nacht aufrufen , würde das bei mir keine Freude aufkommen lassen sondern unter den Begriff Ausnutzen fallen.

Und die Reiseleitungen wissen auch nichts / können nicht helfen ?

Gibt bestimmt bald bei RTL was mit Ralf Benkö dazu.

• vonschmeling
    geschrieben 1717443423565

@stefanrosenwald sagte:

Weiss jemand die genaue Rechtsgrundlage wo steht dass FTI angeblich alles stornieren muss ? Wir haben Linjenfkug mit Emirates in der Pauschalreise. Angenommen FTI hätte die selben Stornokosten von 300 Euro wie jeder normale der da bucht, würde es ja wirtschaftlich Unsinn sein die Reise zu stornieren in dem Fall.

Ich sage nur kurz: Nicht stornieren!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Quintessential
    geschrieben 1717443441110

Ich bin auch ratlos, was aktuell am Klügsten wäre: Noch warten auf Absage durch FTI und evtl. erst dann eine neue Reise buchen oder direkt eine neue Reise buchen (billiger wirds eh nicht mehr, habe eher Sorge dass die Angebote weg sind). Ich verreise eigentlich mit meinen Kindern (die separat gebucht haben über Dertour), daher wären die gleichen Flugzeiten etc. wichtig für mich.

Die Verwirrung wird immer größer. Im Internet liest man jetzt:auschalreisen?

"Pauschalreisen der Veranstalter FTI, 5vorFlug oder BigXtra mit Abflugdatum von Montag, 3. bis Mittwoch, 5. Juni sind abgesagt. FTI ist nach eigenen Angaben gesetzlich gezwungen, diese Leistungen zu stornieren. Eine Entschädigung für den bereits bezahlten Urlaub soll durch den DFRS erfolgen.

Bei Pauschalreise mit Abreise ab Donnerstag, 6. Juni, bemüht sich FTI "nach Kräften", die Reisen wie geplant zu ermöglichen. Ist das nicht möglich, soll auch in diesen Fällen der Absicherungsschutz durch den DFRS erfolgen."

Sind Reisen trotz Insolvenz im Allgemeinen etwa doch noch möglich? Mein Flug wäre am 13.6. gegangen. Jemand einen Tipp, was tun?

• Kosta4523
    geschrieben 1717443500457

Ich habe ein Hotel gebucht und schon eine Anzahlung gemacht am 5.6 sollte die Restzahlung abgebucht werden.

Wird die jetzt trotzdem abgebucht oder brauche ich mir keine Sorgen zu machen?

• holzi_1981
    geschrieben 1717443562709

@kastenwagen sagte:

Es wäre jetzt mal wichtig belastbar heraus zu finden wie die Leute vor Ort in den Hotels vorgehen sollen resp. können. Jendarma / TR ist ja schön und gut, aber das dürfte schon im Ansatz an den Sprachkenntnissen scheitern.

Leute, die das ganze Jahr gespart haben, werden oft wohl kaum in der Lage sein größere Summen auf den Tisch zu legen. Und wenn das nicht geht ? Was dann ? Nach Hause ? Wie und durch wen ?

Und wenn ich lese, dass es Hotels gibt, die plötzlich 250 Euro pro Nacht aufrufen , würde das bei mir keine Freude aufkommen lassen sondern unter den Begriff Ausnutzen fallen.

Und die Reiseleitungen wissen auch nichts / können nicht helfen ?

Richtig.. ob sie dann ab morgen wirklich die Leute anfangen auszusperren aus ihren Zimmern etc..

Na mal auf den Dialog setzen... der Herr von der Rezeption war hier sehr klar.. bezahlen bis morgen 9 Uhr ..

• Kastenwagen
    geschrieben 1717443580166 , zuletzt editiert von Kastenwagen

Ach du je ! RTL ?

Sind denn hier keine Rechtsanwälte als User unterwegs ? Oder wie wäre es wenn HC für einen sorgt der hier mal hinein schaut ? Gibt doch bestimmt eine Rechtsabteilung.

Ja, Günther ich weiß, aber warum denn nicht mal abweichen und einfach pragmatisch Unterstützung leisten

• Rene286
    geschrieben 1717443770228

@dobbyleinchen sagte:

Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig. Der Gast hat die Hotelkosten in seinem Vertrag mit FTI beglichen. Er hat aber keinen Vertrag mit dem Hotel. Wenn das Hotel noch kein Geld bekommen hat, können die sich sehr wohl auf das Hausrecht berufen….

Richtig! Das Hotel hat den Vertrag mit FTI. Wenn FTI nicht zahlt, kann das Hotel vom Hausrecht Gebrauch machen oder alternativ eine Bezahlung vor Ort fordern - und das zu anderen Konditionen. Ob das moralisch einwandfrei ist, sei mal dahingestellt.

• vonschmeling
    geschrieben 1717443796762

Das Theater mit den Forderungen der Hoteliers gab´s bei der TC Insolvenz auch schon, habe nur leider keine Kapazität diese Sequenz zu recherchieren.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • andi2601
    geschrieben 1717443797719

@kosta

Die Abbuchung wird nicht erfolgen

Sollte sie trotzdem stattfinden bist du in der glücklichen Lage diese zurück zu buchen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!