• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1326090308000

Marcel, nicht nur für den Anreisetag, das ist ja das Problem ;)

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1326097170000

Sorry für unklare Formulierung! Gilt natürlich gleichwohl für den Rückflug!!!

• vonschmeling
    geschrieben 1326103654000

MatthiasPK sollte jedenfalls zuerst klären, ob es für seine Rückreise überhaupt bei einem CONDOR Operating bleibt und die Uhrzeit inzwischen verbindlich ist.

Sofern eine Änderung die einzige Option ist (ich setze einfach voraus, dass er die Möglichkeiten bezüglich der Jobs und des Urlaubs schon selbst beurteilt hat und hierzu keiner Hinweise bedarf?!) muss er die Modalitäten eruieren - ob nun mit dem Veranstalter direkt oder über den Vermittler ist eigentlich wurscht ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Lexilexi
    geschrieben 1326126372000

@gastwirt sagte:

....BEI BUCHUNG EINER PAUSCHALREISE aktzeptierst du eine Flugverschiebung für den Anreisetag laut AGB!!!  ....

zudem möchte ich noch hinzu fügen, dass es generell etwas sportlich ist, nach ankunft am nachmittag eines langstreckenfluges den nächsten tag als arbeitstag einzuplanen.

erstens stecken nicht alle die 10 stunden flug so einfach weg ,zweitens kann es bei einer so großen distanz schon mal eher zu verzögerungen kommen und drittens hat man auf dem rückflug erheblich mit der zeitverschiebung zu kämpfen.

ich weiß nicht, ob das dem to so klar ist.

erste fernreise?

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • bernhard707
    geschrieben 1326131859000

Das ist MatthiasPK vermutlich mittlerweile auch klar geworden und hilft in der aktuellen Situation nicht wirklich weiter.

Mögliche Optionen jetzt hat vs konkret genannt, alles andere ist kaum hilfreich.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • michael091963
    geschrieben 1326137858000

Hallo, 

ich will mal meine aktuellen Erfahrungen mit FTI berichten.

Gebucht hatte ich im September 2011 im örtlichen Reisebüro eine Türkeireise im Februar 2012, AI-Aufenthalt in Side für 10 Tage. Wir wollten uns dort zusammen mit einer Reihe von Freunden treffen, die über einen anderen Veranstalter dasselbe Hotel gebucht hatten.

Anfang Dezember erhielten wir über unser Reisebüro die Nachricht, dass nach aktueller Mitteilung von FTI das gebuchte Hotel im gewünschten Zeitraum geschlossen sei und man uns kulanterweise 3 alternative Hotels zum selben Preis anbiete.

Ein kurzer Blick auf Holidaycheck zeigte überraschendes: Alle 3 Hotels waren über FTI (nicht FTI Packaging) im selben Zeitraum preiswerter zu buchen, als uns "kulanterweise" angeboten. 

Auch auf Nachfrage, warum wir in der auf Verschulden des Veranstalters zurückzuführenden Umbuchung mehr zahlen sollen, als Neukunden, die sich aus freien Stücken für das angebotene Hotel entscheiden, wurde uns kein anderer Preis angeboten. MEHR NOCH: Es wurde telefonisch und schriftlich bestritten, dass die angebotenen Hotels billiger zu buchen seien. Selbst als wir im Reisebüro saßen und die dortige Mitarbeiterin in ihrem Buchungssystem den günstigeren Preis für uns optiert hatte, bestritt die FTI-Beraterin am Telefon, dass das möglich sei.

Unser privates Problem war dann, dass unsere Freunde von deren Veranstalter (alltours) auf ein tatsächlich (deutlich)  teureres Hotel umgebucht worden waren. FTI war nicht bereit, uns auf dieses Hotel kostenlos umzubuchen. Als letzten Ausweg bot man uns "ausnahmsweise" (!!!) an, bei Stornierung der Reise auf Stornogebühren zu verzichten.

Das war übrigens das zweite Mal in Folge, dass FTI uns im Dezember mitgeteilt hat, dass eine Reise im folgenden Februar nicht möglich sei, weil das Hotel schließen würde. Im letzten Jahr hatte ich direkt über holidaycheck.de online gebucht (die Rückabwicklung war absolut problemlos) und gedacht, dieses Jahr gehe ich mal ins Reisebüro ...

Mein Fazit: FTI schließe ich künftig als Veranstalter aus

• Kourion
    geschrieben 1326143869000

@Michael

Hi,

erstmal willkommen im Forum. ;)

Zu den einzelnen Punkten deines Berichtes:

Dass ein Hotel vorzeitig / unverhofft schließt, ist nicht wirklich FTI spezifisch. Das passiert schon mal zu weniger beliebten Reisezeiten - auch z. B. im Oktober aus Mangel an Klientel. So 2x erlebt in Griechenland, aber bei einem anderen RV. ;)

Was die nun preiswerteren Angebote für die drei Ersatzhotels betrifft: Wenn mich nicht alles täuscht, haben auch Nicht-X-ler tagesaktuelle Preise. Genaueres hierzu kann dir Günter sagen / schreiben. Vllt. wendest du dich direkt an ihn. 

Warum der ev. tagesaktuelle Preis bestritten wurde, weiß ich nicht. Hatte sie ihn nicht im System ?

Zum Hotel deiner Freunde: War dieses Hotel denn auch im allgemeinen Angebot von FTI ? Hatte FTI ein Zimmerkontingent dort ?

Was die kostenfreie Stornierung betrifft, so hat diese allerdings nur wenig mit "ausnahmsweise" zu tun. Die Umbuchung auf ein anderes Hotel kann man ablehnen und kostenfrei stornieren. ;)

Letzte Frage: Wie seid ihr denn nun verblieben ? Habt ihr storniert oder eines der angebotenen Hotels akzeptiert ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1326144990000

@Michael091963

Kurz und knapp:

Allein die mangelnde Verfügbarkeit des Hotels berechtigt euch zur einseitigen Kündigung des Reisevertrages ohne Kosten.

Abgesehen von eurem privaten "Problem" hättet ihr ergo die gebuchte Reise stornieren und eines der preiswerteren Alternativhotels erneut buchen können.

Zwar ist die unvorhergesehene Schließung von Hotels nicht spezifisch für FTI, das Krisenmanagement allerdings erscheint mir dennoch erheblich optimierungsbedürftig!

:disappointed: :shock1:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • michael091963
    geschrieben 1326145188000

Hallo @kourion,

das Hotel, das unseren Freunden angeboten wurde, war auch bei FTI im Angebot. FTI war aber nicht bereit, uns beim Preis auch nur geringfügig entgegen zu kommen,  während unseren Freunden von alltours das für die Aufenthaltsdauer rd. 20% teurere Hotel zum ursprünglichen Preis angeboten wurde.

Die Begründung der FTI-Sachbearbeiterin, warum man uns die 3 angebotenen Hotels nicht zum gleichen günstigen Preis wie bei aktueller Buchung anbieten wollte: Es sei ja nur das Hotel geändert worden. Die Hotelbuchung sei eigentlich teurer, als unsere ursprüngliche Buchung. Im aktuellen Preis seien nur die Flugkosten deutlich günstiger geworden. Es handelte sich allerdings um exakt die selben Flugdaten (Condor, selbe Flugzeiten fr Hin- und Rückflug)... Der Flug bliebe bei der Umbuchung aber außen vor. Deshalb glaubt FTI uns ein Schnäppchen angeboten zu haben ;-)

Wir konnten/wollten den höheren Preis für das unseren Freunden angebotene Hotel nicht zahlen. Bei einem AI-Aufenthalt mit Freunden macht aber die Unterbringung in unterschiedlichen Hotels keinen Sinn. Wir haben daher storniert und machen nun einen Städteurlaub in Deutschland...

Das Hotels überraschend außerhalb der HAuptsaison schließen, will ich gar nicht ausschließen. Wie wir aber inzwischen wissen, galt sowohl für die FTI-Absage 2011 als auch für 2012, dass beide Hotels grundsätzlich über Winter schließen.

Mich ärgert eigentlich auch mehr das fehlende Entgegenkommen bei der Umbuchung. Es gab eigentlich gar kein Entgegenkommen. Im Gegenteil. Man wollte uns eine Reise teurer unterjubeln, die aktuell beimselben Veranstalter billiger im Angebot war.

• Kourion
    geschrieben 1326146215000

@Michael

Alles klar. Danke für die Rückmeldung. ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!