• HC-Mitglied1491198
    geschrieben 1431515032000

Umbuchung möglich mit Reiseziel und Reisezeitraumänderung?!

Hallo,

ich habe vor circa einem Monat eine Reise auf die Malediven gebucht. (September 10 Tage)

Durch private Probleme wäre es nun besser, wenn ich maximal 7 Tage nach Ägypten o.Ä. gehe.

Kann man bei Thomas Cook das Reiseziel und die Reisezeit ändern? Wenn ja, welche Kosten fallen an?

Liebe Grüße :)

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1431515758000

Das kann Dir nur der Veranstalter beantworten.  Ändern geht immer, aber es ist ja eine völlig neue Reise zu neuen Konditionen. Rufe dort an und lasse Dich beraten, was dies kosten würde. So pauschal kann man dies hier also nicht beantworten....

• koko99
    geschrieben 1432739617000

Habe mich eben über ein Hotel in der Dom-Rep. erkundigt und bezüglich der Zimmer etwas gefragt.

Ein Herr hatte mir daraufhin den Tipp gegeben, dass ich über Thomas Cook anstatt Neckermann buchen soll, weil man dann auch immer die Zimmer in der oberen Etage bekommt (2 stöckige Bungalowanlage --> oben ist´s schöner, Ausblick etc.)

Daraufhin fragte ich warum er mir das sagt- hier seine Antwort:

"Hatte mir mal eine Neckermann/Thomas Cook Reiseleiterin gesagt. Also fast immer oben die Zimmer und oft hat man auch ein Begrüssungsgeschenk, flasche Rhum, Obstteller, t-shirt auf dem Zimmer liegen"

Kann das jemand so bestätigen, dass in manchen Ländern gewisse Reiseanbieter so etwas im Hotel machen bzw. wo man besonderen Service genießt???

Kennt sich da jemand aus speziell mit der Sache "Thomas Cook" und das wirklich gewisse Zimmer in einem Hotel nur für diesen Reiseanbieter frei gehalten werden???

Vielen Dank für eure Hilfe.

Stress aus - Urlaub an !
  • bernhard707
    geschrieben 1432740514000

Das ist richtig, ich hatte ebenfalls schon über Thomas Cook in Hotels Zimmer in den oberen Etagen mit extra Services gebucht, nur unterscheiden die sich auch im Preis zu den Zimmern anderer Veranstalter.

Vergleiche doch einfach mal die Veranstalterbeschreibungen und Preise bei Neckermann und Thomas Cook für das bewusste Hotel.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • koko99
    geschrieben 1432741074000

Ich meine, wenn ich ein Superior oder Deluxe, Suite oder so nehme okay da liest man es oft in der Beschreibung. Dachte ans ganz normale standard Zimmer. Ich weiß auch nicht, ob man dem Hotel bezüglich der Lage des Ziimmers nochmal extra schreiben sollte?!

Aber gut, ich werde da mal beim Hotel schauen. Danke

Stress aus - Urlaub an !
  • bernhard707
    geschrieben 1432744746000

...und genau den Veranstalterbeschreibungen kannst du die Zimmerkategorien und deren Lage entnehmen, meine genannten Erfahrungen mit Thomas Cook bezogen sich natürlich nicht auf ein Standard Zimmer.

Wenn du ein Standard-Zimmer buchst wirst du auch mit Buchung über Thomas Cook sicher kein Zimmer in den oberen Etagen mit extra Services erhalten, wenn diese  beispielsweise der Kategorie Deluxe zugeordnet sind, daran wird auch ein Schreiben ans Hotel nichts ändern.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1432746434000

So entstehen urban legends:

Der nette Herr X bucht über TC ein DZ superior im Hotel "zur schönen Aussicht", bei Anreise ist seine Zimmerkategorie nicht verfügbar, weil überbucht oder noch nicht gereinigt, die Rezeption möchte ihm was Gutes tun und ihn schnell einchecken, weil in der nächthöheren Kategorie deluxe für die kommenden Wochen noch genug Vakanzen sind.

Abends beim gemeinsamen all inkludierten Umtrunk an der Bar lernt Herr X den Herrn Y kennen, man kommt ins Gepräch über Preise und Unterkünfte und es stellt sich heraus, daß Herr Y die gleiche Zimmerkategorie bei Nec gebucht hat, aber auch in dieser untergebracht wurde, da er erst um 18.15 Uhr Ortszeit ankam und die korrekte Zimmerkategorie zur Verfügung stand!

Im Pauschalurlauberforum wird dann natürlich verkündet, "bei TC gibbet imma de besseren Zimma"! Neckermann, welches die gebuchte Leistung geliefert hat, hat also mal gerade ordentlich die A-Karte gezogen :shock1:

Funzt übrigens auch vice versa oder mit gänzlich anderen Veranstaltern :p

• bernhard707
    geschrieben 1432752666000

Schön erklärt doc, das wäre dann ein echtes ROH beim Check-In ...

• 40cent
    geschrieben 1432756203000

Urban Legends entstehen durch Verallgemeinerung.

In einem von mir oft frequenten Hotel (dem Iberostar in Punta Cana) ist es in der Tat so, daß sich die Zimmerkategorie nach dem gebuchten Reiseveranstalter richtet.

TOC-Gäste sind hier sehr gerne gesehen und bekommen immer im Rahmen der Verfügbarkeit die besten Zimmer, noch vor NEC und BUC aus demselben Konzern sowie diversen anderen Veranstaltern. Die Vergabe erfolgt nicht nach "first come", sondern wird ca. 24 Stunden vorher fixiert.

Kann man gerne bei Manuel an der Rezeption nachfragen.

Das hat allerdings auch damit zu tun, daß Iberostar und Thomas Cook über verschiedene Beteiligungen kommerziell miteinander verknüpft sind und (zumindest für den deutschen Markt) exklusive Vermarktungsrechte haben.

Thomas-Cook ist innerhalb des Konzerns als Premium-Marke etabliert, Neckermann stellt etwa den Durchschnitt dar und Bucher quasi den Restplatzvermarkter.

Preislich ist der Unterschied gar nicht mal so groß (bei 3000€ etwa 50€) und durch greifbaren Mehrwert (inkludierte Sitzplatz-Reservierung, Premium-Flugmenü und Reiseführer) letztendlich auch abgedeckt.

Bei anderen Hotels mag das anders sein, oft wird das "Schöner Wohnen", "Zimmer in den oberen Etagen" o.ä. genannt und ist auch eine andere Zimmerkategorie.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1432760718000

Richtig, die Verallgemeinerung besteht darin, daß man sagt, TC-Gäste bekommen schönere Zimmer, z.B. in öffentlichen Foren ;)

Das kann man nur dann verallgemeinern, wenn TC z.B. nur bessere Zimmerkategorien anbietet, als Nec und Bucher, was dann aber auch wieder nur ein Tomaten-Erdbeeren-Vergleich wäre.

Buche ich bei Neckermann die selbe Kategorie wie TC, habe ich dort genau den gleichen Anspruch, ganz unabhängig von Preis und Vergabezeitpunkt, deshalb auch der letzte Satz in meinem vorherigen Beitrag, der zeigen sollte, daß genaue Zimmerzuteilung oberhalb gebuchter Kategorie wenn überhaupt durch Zufall entsteht und für jeden Veranstalter möglich ist.

Premiummarken unterscheiden sich höchstens in den Exklusivleistungen der Zimmerkategorien, so hat Airtours als Premiummarke der TUI oftmal inkludierte Goodies wie late check out, Spaanwendungen oder Ermäßigungen, die aber wiederum fester Vertragsbestandteil sind (außer bei vorheriger Einschränkung z.B. durch den Zusatz "je nach Verfügbarkeit" ) und nichts mit der eigentlichen Zimmerkategorie zu tun hat, schon gar nicht mit ihrer Schönheit.

Und glaube mir, sollte Herr Y für Zimmer 2014 eingeteilt sein, Herr X für 1014, Herr X um 12 Uhr anreisen und nur 2014 frei sein,1014 womöglich noch nen late check out haben, wohlgemerkt in gleicher Zimmerkategorie, wird auch der Manuel nen Teufel tun und Herrn X bis 18.15 Uhr warten lassen, nur um Herrn X das zugeteilte Zimmer und Herrn Y den TC-Bonus zu gewähren, denn dann hätte er einfach nen ganz, ganz schlechten Job gemacht und müsste sich selbst als FO-Leiter in einem 3.Welt Land hinterfragen lassen!

Ist nicht böse gemeint, soll nur verdeutlichen, wie solche Geschichten manchmal entstehen, denn hier ist öfter die Mär zu lesen von bevorzugten Veranstaltern innerhalb der gleichen Zimmerkategorie und das ist schlichtweg nicht richtig, die Wahrheit im FO läuft ganz anders ab und richtet sich deutlich mehr nach Zufällen als irgendwelchen Wertigkeiten von Veranstaltern.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!