• Harry_Ir
    geschrieben 1279297523000

Wir möchten Sie auf etwaige Missstände in Kenntnis setzen, seitens der Reiseleitung von TUI auf Fuerteventura. Sei es der unfreundliche Empfang am Flughafen oder die Gästebetreuung im Hotel.

TUI verspricht Urlaub von Anfang an (Laut Fernsehwerbung mit Prominenz!).

Nachdem TUI auch ihr 40 jähriges Jubiläum feiert, demnach noch mehr für Werbung ausgibt, wäre es unserer Meinung sinnvoller Ihre Mitarbeiter besser auszubilden z.B. mit einem Imagetraining,

sodass die Gäste nicht so etwas erleben müssen wie wir es erlebt haben.

Wir haben extra das Premiumpaket gebucht, um unseren wohl verdienten Urlaub von Anfang an zu genießen, um auch den besten Service zu bekommen. Wir haben nicht das erste Mal TUI gebucht, aber bestimmt das letzte Mal.

Es fing schon bei der Buchung an, die wir am 27. 01. 2010 in unserem  Reisebüro getätigt haben. Wir wollten von Anfang an auf Fuerteventura doch leider gab es zu dieser Zeit keine Angebote von TUI. So haben wir Riu Palace Maspalomas gebucht. Premiumpaket.

Ca.2 Wochen später; siehe da; plötzlich gab es jede Menge Angebote auf Fuerteventura von TUI. Nun das große Umbuchen und hin und her telefonieren sei es vom  Reisebüro, oder auch von unserer Seite.

Das nächste Problem stellte dann die Sitzplatzreservierung dar, wir buchen stets XL Sitzplätze. Doch nun flog nicht mehr die TUI - FLY sondern AIR BERLIN und die Reservierung sollte nochmals bezahlt werden.

Da die Reservierung auf TUI - FLY somit verfallen war. (Bereits vorab bezahlt).

Ist schon ein sehr merkwürdiges Verfahren.

Nun endlich ist es soweit, URLAUB, wir kommen am Flughafen Puerto Rosario an, freuen uns auf unseren Privattransfer um so schnell wie möglich in unser Hotel zu kommen, aber wo ist die Reiseleitung von TUI ???? erst mal suchen. Endlich gefunden, wir waren ja nicht die einzigen Gäste die ankamen! Am letzten Ende vom Terminal dann endlich ein Lichtblick, ein TUI Schalter, sogar mit Mitarbeitern die sich sehr lebhaft miteinander Unterhielten, nun kommen so nervige Urlauber an und möchten von Ihnen noch etwas (oh wie schrecklich). Wir störten also die angeregte Privatunterhaltung um unseren Privattransfer zu bekommen (so war zumindest unser Eindruck).

Aber was bekamen wir anstatt, ein unfreundliches Hallo, einige Unterlagen für Ausflüge etc. und einen Taxischein mit dem Verweis gehen sie da hinten vor der Glaswand nach draußen, rechts finden sie dann Taxis, die sie mit diesem Taxischein in ihr gebuchtes Hotel bringen werden.

Schon Merkwürdig ???

Gesagt getan.... raus aus dem Flughafengebäude, das einzigste was wir da fanden war eine mürrische Menschenschlange die alle auf ein Taxi warteten.

Weit und breit kein Taxi in Sicht. Wir wieder rein ins Terminal zu den "freundlichen TUI Mitarbeiterinnen" frage nachdem Privattransfer, so kann er ja wohl nicht aussehen, kam nur eine freche kurze Antwort " hier auf Fuerteventura ist das so, es gebe nur einen Taxibetrieb und da wird wohl schon noch ein Taxi für uns kommen, sie könnte da auch nichts machen. Wir sollten uns nicht so anstellen und was soll das mit Premiumpaket???, bis sich dann eine denkbar geschulte Mitarbeiterin einschaltete und meinte sie solle doch mit uns raus gehen und das mit dem Taxi klären, was sie dann auch mürrisch tat. Inzwischen waren Taxis eingetroffen und wir sind der Reihe nach verteilt worden. Es war ein alter Mercedes anscheinend die Klimaanlage kaputt oder nicht vorhanden, mit herunter gedrehten Fenstern das ja wohl nicht so gesund sein soll (steifer Nacken) gehört wohl auch ins Prremiumpaket?

.

Am nächsten Tag waren wir am Tisch der Reiseleitung um dies Mitzuteilen und eine schriftliche Bestätigung von Ihr/ Ihm zu bekommen, aber wir wurden erst mal auf den sogenannten Begrüssungscocktail eingeladen,( der war leider ohne Getränk), es war eine reine Verkaufsveranstaltung die runter geleiert worden ist, danach wollte sich der Reiseleiter sofort um unser Anliegen kümmern, dem war nicht so , er hat uns stehen lassen, hat erst seine Ausflüge verbucht und andere Reklamationen angenommen und wir standen und standen ... so stellt man sich doch Urlaub mit TUI vor ....... Endlich soweit .... er notierte sich unsere Beschwerde, mit der Entschuldigung das er leider nicht an diesem Abend vor Ort am Flughafen war und somit die Missstände mit den Taxis ( Privattransfer ) regeln konnte, er meinte noch wir bekommen nichts schriftliches von Ihm dies sei hier nicht üblich das gehe auch nicht nach Hannover solche Kleinigkeiten werden vor Ort geklärt.

Wieder Merkwürdig.

Nach Tagen keine Antwort von dem Tui Herrn Reiseleitung aber auf dem Zimmer lag ein Umschlag mit einem kleinen Kärtchen als Entschuldigung und einer Ziegenmilchseife. Dies fanden wir nun das allerletzte was man einem verärgertem Gast zukommen lassen kann!!!

Eine andere Mitarbeiterin von TUI  nahm sich unser an. Nochmal die ganze Geschichte,   ja am Rande habe Sie es schon mitbekommen was uns da passiert ist und sie findet es nicht gut wie der Kollege mit uns verfahren ist, sie glaube auch nicht dass er in seinem Schreiben es so formuliert hat, wie sie es ihm schilderten, ich werde mich persönlich darum kümmern und sie bekommen von mir umgehend eine Kopie der Reklamation an Hannover auf Ihr Zimmer. Doch alles was wir bekamen war eine Aussage " das Ihr Chef  uns keine Kopie des Schreibens an Hannover geben wird, wir könnten noch selbst eine Verfassung unseres Anliegens an das Schreiben heften das dann nach Hannover weitergeleitet wird. Mit einer Vorgangsnummer : 

Wieder zur Frau Reiseleitung TUI, denn wir fühlten uns schon sehr gedemütigt damit, dann sagte sie nur " oh ja, so etwas hätte ihr Kollege nicht tun dürfen, es wäre nicht von Ihr gekommen so etwas hätte Sie garantiert unterbunden und niemals gemacht. Die Seifen geben sie Gästen die einen Ausflug gebucht hätten und es damit Schwierigkeiten gäbe ".

Wieder sehr Merkwürdig.

Doch nun kommt der Clou, ein anderes Ehepaar das ebenso TUI Premiumpaket buchte , sogar die TUI Goldcard besitzt, genau dieselben Probleme hatten wie wir , sei es am Flughafen oder mit der Reiseleitung im Hotel, auch eine Ziegenmilchseife mit dem gleichen Schreiben auf Ihrem Zimmer vorfanden, nur diesmal mit der Unterschrift von Frau Reiseleitung. Das Ehepaar  und wir trafen uns am Tisch der Reiseleitung , um ihr die Seife zurück zugeben und nochmals unseren Unmut klarzulegen. Demnach meinte sie nur sehr Frech, wir sollten doch unseren nächsten Urlaub bei NECKERMANN buchen, dann hätten wir Urlaub von Anfang an und was wollen wir eigentlich von Ihr." !!!!

Das war ja nun wirklich die Krönung von der TUI Reiseleitung..... und mit dieser Aktion haben wir noch einen halben Tag von unserem langersehnten Urlaub auf Fuerteventura verschenkt, um unzulängliches Personal kennenzulernen und eine Landestypische Ziegenmilchseife

zu bekommen.

Das Unternehmen TUI sollte Ihre Mitarbeiter auf jeden Fall eine bessere Ausbildung und Prüfung unterziehen, als das Sie das Unternehmen TUI als nicht kompetent darstellen und Neckermann als besseres Reiseunternehmen mit mehr Service und besserer Qualität und tollen Urlaub anbieten. 

Wir haben uns niemals vorgestellt das so etwas bei TUI möglich sein kann, jedoch hat TUI sein Image bei uns sehr verloren, auch Robinson Kunden haben sich beschwert über die Probleme mit dem Privattransfer bei der Reiseleitung am Flughafen.

Weiterhin haben wir die Reiseleitung darauf aufmerksam gemacht, dass wir im Holidaycheck unter sonstiges unsere Probleme mit TUI darstellen werden, die Antwort  war nur, ja machen Sie es ruhig kein Problem.

Die Hotelleitung sagte nur zu uns, TUI ist sehr teuer und Thomas Cook Kunden bekommen die beliebtesten Zimmer in der obersten Etage. Der Unmut von TUI Kunden haben Sie sehr oft mit erlebt. Das Reiseunternehmen verliert allmählich seinen Guten Ruf.

Wir warten immer noch auf eine Antwort auf unsere Reklamation von TUI. Im Internet ist nach zulesen, das manche auch nach 6 Wochen keine Antwort von TUI bekommen haben.  

BUCHEN SIE NECKERMANN UND SIE HABEN URLAUB VON ANFANG AN LAUT REISELEITUNG TUI!!!! 

• jumpseat
    geschrieben 1279302927000

@ Harry

Mit Verlaub - ist auch gar nicht böse gemeint, aber sowas ist quasi für mich irgendwie typisch Deutsch.

Du fängst dich an darüber zu beschweren, dass die TUI keine Angebote hatte als du dir die Ehre gegeben hast, deinen Urlaub zu buchen.

Dann das nächste Ärgerniss, dass nun die AB statt X3 fliegt.

Und, soweit ich es verstanden habe, kam dann dein größtes Ärgerniss - ihr musstet mit einem Taxi zu eurem Hotel fahren statt (mit Verlaub) das eine Limousine euch den roten Teppich am Flughafen ausgerollt hat um euch zum Hotel zu chauffieren. (überspitzt gesagt)

Und davon lässt du dir den halben Urlaub vermiesen?

Das ist schon quasi zum Kopf schütteln.

Als nächstes regst du dich darüber auf, dass man euch ein Entschuldigungsschreiben mit einer Landestypischen Ziegenmilchseife hinterlassen hat?!

Ja, sicher ärgerlich das kein riesiger Präsentkorb mit Fressalien und einem riesigen Blumenstrauß auf euch gewartet hat - aber eine kleine Entschuldigungsgeste für diesen "Taxi Horrortrip der den gesamten Urlaub zerstört" scheint da nicht mehr zu reichen.

Das ihr euch deswegen auch noch gedemütigt fühlt wie du es ja schreibst, ist schon (tut mir leid) amüsant.

Das man euch anschließend an Neckermann verwiesen hat ist sicherlich alles andere als professionell, aber ehrlichgesagt, ich kann es mehr als nur nachvollziehen.

Wer sich wegen solchem Blödsinn die schönsten Tage des Jahres selbst zerstört, da würde es mir auch schwer fallen professionell zu bleiben.

Schon der Satz "Das Ehepaar und wir trafen uns am Tisch der Reiseleitung , um ihr die Seife zurück zugeben und nochmals unseren Unmut klarzulegen" spricht Bände.

Ehrlichgesagt, an dem hier

und mit dieser Aktion haben wir noch einen halben Tag von unserem langersehnten Urlaub auf Fuerteventura verschenkt,

seid ihr eigenltich selbst schuld, wenn ihr euch so leicht euren Urlaub selbst kaputt macht.

Nicht falsch verstehen, man soll sich sicherlich keineswegs alles vom RV gefallen lassen, aber ihr regt euch über unbedeutenden Schmarrn auf und verbringt scheinbar den halben Urlaub damit, euch darüber zu beschweren.

Natürlich müssen wir uns darüber nicht streiten, dass das Verhalten von TUI nicht professionell oder toll war - aber was ihr für einen Elefanten aus dieser Mücke macht ist noch weitaus weniger zu verstehen.

Ich hätte mich - wenn überhaupt - an einem langweiligen Nachmittag wenn ich zuhause wäre hingesetzt und ein Schreiben an die TUI geschickt statt den halben Urlaub wegen so nem Quatsch mich zu ärgern.

Ergo, entweder das nächste mal wirklich Thomas Cook / Neckermann buchen - oder vielleicht auch gleich daheim bleiben.

Nicht bös´ gemeint, aber durchaus ernsthaft...

• svabri
    geschrieben 1279303835000

@jumpseat

Das Selbe dachte ich beim lesen auch.

@Harry

Und um deinem Unmut über den misslungen Transfer zu äußern, hast du dich jetzt extra hier angemeldet!?

Na dann, Willkommen im Forum!

• Bulgarienfan
    geschrieben 1279307246000

Also am besten finde ich folgenden Passus:

## ...er hat uns stehen lassen, hat erst seine Ausflüge verbucht und andere Reklamationen angenommen und wir standen und standen ... so stellt man sich doch Urlaub mit TUI vor...##

Ihre Majestäten wurden nicht zuerst bedient, trotz Premiumpaket? Frechheit! ;)

Ich fliege im September zum ersten Mal seit langem wieder mit TUI nach Bulgarien, mal sehen, was mich dort erwartet.   ;)

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • bernd65
    geschrieben 1279309251000

Ich war mit Cook in Bulgarien, da ging einiges schief

unser Hotel war z.Bsp. nur teilweise fertiggestellt, alles Baustelle.

Hoffe Dir passiert das mit TUI nicht! :laughing:

Es soll nicht, aber es kann natürlich überall was

schiefgehen,

Schönen Urlaub!

Bernd.

• alex68
    geschrieben 1279316118000

Wir fliegen auch nur mit TUI in den (Pauschal) Urlaub. Hatten noch nie Probleme, hat immer alles super geklappt, und die Qualität der Ausflüge ist Spitze!

@ wonni 70

Hatten 2009 auch schon Anfang Januar für September 2 Wochen Mexiko mit Frühbucherrabatt gebucht. "Dank" der Schweinegrippe fielen die Preise rapide und für unseren Preis hätten wir 3 Wochen im RIU Palace residieren können! Ist natürlich ärgerlich, aber ich käme nie auf die Idee, mich bei TUI zu beschweren. Angebot und Nachfrage regeln die Preise, hätte auch andersherum sein können. Nachdem wir am Flufhafen Frankfurt dann ein kostenloses Upgrade in die Premium-Eco bekommen haben, war die Welt wieder in Ordnung! :laughing: :rofl: :rofl:

Ist aber für uns das 1. Mal, dass der Frühbucherrabatt kein Rabatt war, und das gilt nicht nur für TUI sondern auch für andere Veranstalter!

Fazit: Daumen hoch für TUI

• Lexilexi
    geschrieben 1279316813000

@harry lr

ich muß dem user "jumpeseat" echt recht geben.

natürlich ist es ärgerlich, wenn man für sein sauer verdientes geld enttäuscht wird.

jedoch kann ich deine enttäuschung nach nachvollziehen.

mir kommt es so vor, als habt ihr gemeint, mit der urlaubsbuchung sämtliches eigenverantworliches denken und handeln abgeben zu können.

wenn ihr einige fundierte gründe für eine reklamation habt, dann formuliert die auf einem blatt papier und lasst die reiseleitung unterschreiben.

wie kommst du auf die idee, dass die reiseleitung jauchzend eine lokalrunde gibt, wenn sie ihr "todesurteil" selbst schreiben soll?

ich finde die entschädigung mit der seife übrigends eine süße idee.

aber wenn man sich mit seinem zielort nicht richtig beschäftigt und nicht weiß, dass es auf fuerte mehr ziegen, als einwohner gibt, und zudem vermutlich erwartet, eine flasche schampus zu bekommen,finde ich das mehr als ungerecht.

über den passus mit dem begrüßungscocktail mußte ich ein wenig schmunzeln.

ich weiß nicht, in welchem hotel ihr nun letztendlich gelandet seid, denn das palace maspalomas ist ja auf g.c.

auch wenn es kein ai hotel war: seid ihr nicht in der lage gewesen, euch selbst etwas zu trinken zu bestellen?

zur begrüßung gibt es doch sowieso immer nur diese komischen säfte aus pulver mit wasser gemischt. da kannst du doch nicht im ernst heiß drauf gewesen sein.

da bestellt man sich beim personal ein getränk und gut ist.

und tut mir leid:

du kannst dich nicht im ersnt darüber beschweren, dass tui im januar noch keine angebote für sommer frei gegeben hat.

daran kann man echt sehen, dass du wirklich sehr unbedarft auf dem reisesektor bist.

dafür machst du aber ein ziemlich großes fass auf.

und das in meinen augen unbegründet.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • ponny56
    geschrieben 1279321093000

@ harry lr Wir wollten von Anfang an auf Fuerteventura doch leider gab es zu dieser Zeit keine Angebote vonTUI. So haben wir Riu Palace Maspalomas gebucht.

Fuerteventura - Riu Palace Maspalomas ??????????????????????

Warst Du auf Fuerteventura oder auf Gran Canaria ?

Oder haben die für euer Premiumpaket das Hotel von einer Insel zur anderen

gebeamt ???

Irgendwie kann man das alles nicht so recht glauben.

Und hoffentlich trifft man solche Art von " freundlichen und entspannten " Urlaubern

wie ihr es wohl seid nicht im eigenen Urlaub. brrrr !!!

• Lexilexi
    geschrieben 1279322325000

@ponny

lies mal richtig, was harry geschrieben hat:

..."Ca.2 Wochen später; siehe da; plötzlich gab es jede Menge Angebote auf Fuerteventura von TUI. Nun das große Umbuchen und hin und her telefonieren sei es vom Reisebüro, oder auch von unserer Seite."

vermutlich hat er von g.c. auf fuerte umgebucht.

weil die tui dann buchungsfreigabe hatte.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • AntoniaW
    geschrieben 1279327318000

@Harry_Ir

Das Thema scheint euch beide ja wirklich sehr beschäftigt zu haben und noch immer zu beschäftigen. Ich denke, dieses Problem ist selbst verursacht. Soweit ich mal durch die Premiumpakete für Fuerteventura geschaut habe, schreibt TUI immer Taxi- oder (für größere Ferienorte und damit bei mehreren Premium-Urlaubern) Taxi-/Minibustransfers aus. Der erwartete Privatwagen/-chaffeur stand also nie zur Diskussion. Oder habt ihr nicht über den Katalog gebucht?

PS:

Der Neckermann-Spruch sollte meiner Meinung keine Werbung für den geliebten Feind sein. Im Gegenteil. Der Hintergedanke war wohl eher "Solche Kunden wünsche ich denen!" Sehr unprofessionell!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!