• AntonioS89
    geschrieben 1497727293398 , zuletzt editiert von Ahotep

Nie wieder TUI-Flughafen München!!!!!!

Meine Freundin (im 5. Monat schwanger) und ich wollten noch einmal in trauter Zweisamkeit Urlaub machen.

Wir hatten uns einige Hotels aus dem Internet gesucht und sind dann für eine letzte Beratung ins TUI Reisebüro am Flughafen München gegangen. Hier haben wir uns für das Hotel „ClubHotel Riu Gran Canaria“ entschieden. Ich war dort schon einmal und war zufrieden.

Wir bekamen ein Angebot und gingen wieder nach Hause. Ich musste meinen Urlaub noch abklären.

Am 15.02.2017 wünschte ich per E-Mail eine verbindliche Buchung für das gewünschte Hotel.

Um 15:36 Uhr bekamen wir eine Antwort mit dem Text: „vielen Dank für Ihre Buchung. Hiermit erhalten Sie einen Zugang zu Ihrer Reisebestätigung/Ihrem Reiseplan sowie ggf. weiteren Reisedokumenten.“

Um 16:45 Uhr bekamen wir von Frau Klarnamen weg. Personlichkeitsrechten entfernt eine Absage für die Reise, da das Hotel leider schon ausgebucht war und eine kurze Liste mit Alternativen. Über das uns Angebotenen war ich entsetzt. Der Preis für die „Alternativen“ war höher als unser vorgegebenes Budget, schlechte Bewertungen im Internet und Halbpension statt All inclusive. Ich schilderte Frau xxxxx nochmal unsere Situation per E-Mail. In der E-Mail stand auch, dass uns neben den Standards wie Sauberkeit usw. gutes Essen sehr wichtig ist. Außerdem möchten wir einen Strandurlaub und das Meer genießen.

Am 16.02.2017 bekamen wir eine Antwort von Frau xxxxx, mit 4 Vorschlägen, von denen wirklich nur einer zu gebrauchen war. Im Vertrauen auf die Kompetenz der Mitarbeiter und deren Kenntnis über ihre Produkte haben wir uns für den „Club Jandia Princess“ entschieden. Um 19:52 Uhr bekamen wir dann von Frau xxxx eine Bestätigung für diese Buchung. Angeforderte Informationen über Taxi und W-Lan-Gebühren gab es auch sehr rasch. Den Mietwagen haben wir direkt über „Avis“ günstiger bekommen. Flug war der 22.02.2017 7:30 Uhr.

Soweit so gut.

Am 22.03.17 haben wir in der Früh gemerkt, dass statt 3.202,00€ über 5000€ für unsere Reise von TUI abgebucht worden sind. Was an sich ja schon mal ein schöner Start in den Urlaub ist. Das habe ich auch gleich per Mail an TUI Flughafen München reklamiert. Also erstmal ohne Geld auf dem Konto in den Urlaub. Der Flug ging gut. Auf Fuerteventura hab ich dann auf dem Handy gesehen, dass mich allen Ernstes TUI versucht hat im Flugzeug zu erreichen, sogar mehrere Male. Weiß das TUI Personal etwa nicht, dass man im Flugzeug nicht telefonieren darf?

In meinem E-Mail Postfach befand sich eine E-Mail von Frau xxxx „wir möchten uns vielmals für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Wir haben das Problem mit unserer Zentrale geklärt. Das Geld wird sofort wieder an Sie zurück überwiesen.“

Im Hotel angekommen wurden wir freundlich begrüßt und zu unserem Zimmer gebracht. Wir legten unsere Taschen ab, verschafften uns einen raschen Überblick - das Zimmer war dreckig und abgewohnt! – und gingen dann zum Essen. Ekelhaft! Das Essensangbot schwankte die ganzen 14 Tage zwischen geht so und geht gar nicht!

Am Abend hatte ich dann das ein oder andere ernstere Wort mit einer jungen Dame vom Hotel gewechselt. Hierbei stellte raus, dass es in letzter Zeit mehrere Beschwerden über das Essen gab und diese sollten die 14. Tage auch nicht aufhören.

Also alles in allem ein „richtig schöner 1. Urlaubstag“.

Am nächsten Tag, dem 23.2.17 erfolgte dann eine Gutschrift auf unser Konto in Höhe von 726€. Im gleichen Moment wurde versucht 3202€ abzubuchen. Was glaubt die TUI eigentlich, wie viel eine Mensch auf seinem Girokonto hat? Mal davon abgesehen, dass die Gutschrift total ********* war. Natürlich war das Konto nicht gedeckt und wir hatte nun auch noch Ärger mit der Bank.

Am nächsten Tag war denn unser zuständiger Reiseleiter von TUI da. An dieser Stelle muss ich ein Lob aussprechen. Danke Herr xxxx für Ihre Unterstützung und die netten Empfehlungen! Wir klagten Ihm unser Leid und Herr xxxx setzte sich sehr im Hotel für uns ein, so dass wir ein anderes Zimmer bekamen. Der Hotelservice schickte uns als Entschädigung Gutscheine für zwei extra Essen im al la carte Restaurant (die al la carte Restaurants im Hotel sind gut) und für Extraleistungen des Hotels.

Am 24.2 erhielten wir dann eine Gutschrift von 4346€. (Den Rest der ca. 5000 € … warum auch immer davon nicht die eigentlichen Kosten gezahlt wurden…). Das hatten wir allerdings erst am 03.03. gemerkt, da man ja im Urlaub nicht täglich sein Konto überprüft. 

Am 02.03 erhielten wir einen Brief von der TUI, in dem wir darauf hingewiesen wurden, dass am 03.03 bis 12:00 Uhr das Geld (3202€) auf dem Konto sein muss, sonst würde uns die Reise gekündigt werden. Dazu muss ich noch sagen, dass wir bis 21:00 Uhr nicht im Hotel waren, weil wir bei TUI einen Ausflug gebucht hatten. Also TUI wusste, dass wir nicht da sind.

TUI hätte a) nur die Buchungsdifferenz gutschreiben können oder b) nach der Gutschrift nochmal einziehen können. Aber nein, TUI versaut uns lieber den Urlaub! Denn laut ihnen lag die Schuld bei uns, und TUI wäre uns wegen des Gran Canaria Storno schon entgegen gekommen. Was ein Schwachsinn! 

Es gab kein Storno, die Buchung kam von TUI aus nicht zustande.

Im Meer baden war auch nicht, dafür ist es nämlich im März viel zu kalt auf Fuerteventura, was natürlich auch im Widerspruch mit unseren Wünschen stand. Auch Herr xxxxx meinte, dass es Mist sei jemandem im März für eine Badeurlaub nach Fuerteventura zu schicken. Auch hier kein Abraten Seitens des Reisebüros. 

Bis heute haben wir keine anständige Entschuldigung von Seiten der TUI-Zentrale oder dem Reisebüro am Flughafen bekommen, obwohl Frau xxxxx und Frau xxxxx davon wissen.

In etlichen E-Mails immer wieder die gleichen Sprüche:

„wir möchten Ihnen in jedem Augenblick Ihres Urlaubs ein Lächeln ins Gesicht zaubern“

„Eine Dokumentation Ihrer Meldung senden wir Ihnen im Anhang.“

„Ihre Meinung ist uns wichtig und hilft uns, unseren Service zu verbessern. Klicken Sie bitte auf den nachfolgenden, kostenlosen Link und sagen Sie uns, ob Sie mit der Bearbeitung Ihres Anliegens zufrieden waren.“ Ich habe ungelogen 3 E-Mail in meinem Postfach wo TUI nach meiner Meinung über ihren Service fragt obwohl ich mich mehrfach beschwert habe. Sind die noch ganz sauber?

Das war meine zweite Buchung bei TUI. Bei meiner ersten Buchung musste ich 100€ für ein Taxi zum Flughafen zahlen weil der Shuttel ohne uns 15 Minuten früher vom Hotel weggefahren ist. Auch hier keine Entschuldigung von Seiten der TUI.

Nie wieder TUI-Flughafen München! 

• nate1
    geschrieben 1497775877058 , zuletzt editiert von nate1

@AntonioS89 sagte:

... Im Meer baden war auch nicht, dafür ist es nämlich im März viel zu kalt auf Fuerteventura, was natürlich auch im Widerspruch mit unseren Wünschen stand. Auch Herr xxxxx meinte, dass es Mist sei jemandem im März für eine Badeurlaub nach Fuerteventura zu schicken. Auch hier kein Abraten Seitens des Reisebüros...

Dann hättest Du aber auf Gran Canaria auch nicht Baden können, denn dort hat es fast identische Wassertemperaturen. Beim nächsten Mal Kanaren daran denken, dass die Mon. Jan. bis März dort eher zu den ungemütlichsten/kältesten gehören. Vor der Buchung ein bisschen Eigenrecherche betreiben hätte sicherlich nicht geschadet.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1497789847452

Und was hat das Ganze mit dem Flughafen München zu tun?

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1497814826723

Dort war das TUI-Reisebüro angesiedelt, soweit ich folgen konnte?

• Verenalalalu
    geschrieben 1498595385161

Enttäuschend! Wir wollten dieses Jahr einen unvergesslichen Urlaub in Mexio verbringen. Es war uns wichtig über ein deutsches Reiseunternehmen zu buchen, falls Probleme oder Fragen auftreten sollten. Allerdings hat uns TUI hier mehr als im Stich gelassen. Das Hotel, der Service vor Ort, der Strand, alles war wunderschön bis auf die Unterstützung von TUI. Vor Ort war TUI zwar vertreten, die Angestellten hatten aber nur für Buchen der Ausflüfe Zeit, die nebenbei wahnsinnig teuer sind. Als wir Fragen zu unserem Rückflug hatten, fühlte sich keiner angesprochen oder zuständig. Am Samstag sollte es dann zurück nach München (gebuchter Flug war von Cancun nach Philadelphia und von dort aus nach München) gehen. Wir wurden vom Shuttlebus abgeholt ( der über 30 min. Verspätung) hatte und fuhren dann zum Flughafen. Und hier die böse Überraschung, der Flug nach Philadelphia wurde anscheinend aufgrund der Wetterlage gestrichen. Wir versuchten TUI zu erreichen um das weitere Vorgehen abzuklären, doch erreichten wir keinen. Ich finde es eine Unverschämtheit, nicht über solche gravierenden Änderungen informiert zu werden (man hätte uns auf dem Handy, per EMail, oder eine Nachricht im Hotel für uns hinterlassen können, aber nichts von alle dem passierte). Letztendlich haben wir auf eigene Faust neue Flüge geben lassen, um endlich nach Hause zu kommen. Gleich daraufhin wollten wir uns mit TUI in Verbindung setzten (bis heute keine Antwort). Die geänderten Füge waren mit mehreren Unstiegen, wie hätten Verspätung und nicht die gezahlte Leistung erhalten. Wir wollten TUI die Chance geben, sich mit uns in Verbindung zu setzen, was bis lang nicht passierte (unser erstes Schreiben war vom 30.05.2017).

Schade, dass wir so eine Bewertung abgeben müssen, aber wir hatten gehofft eine Rückmeldung von TUI zu erhalten und somit das Unternehmen positiv betreten zu können.

Ich hätte mich einfach um Unterstützung gefreut. 

• DC87
    geschrieben 1498734818047

So wie es sich lesen lässt, kommt es auch bei TUI immer darauf an. Mal was gutes, mal was schlechtes, vor allem, wenn etwas nicht nach dem Plan geht.

Unsere Reise nach Mallorca haben wir ohne großen Erwartungen (wir brauchten nur Flug und Apartment mit separatem Schlafzimmer) bei TUI über ein Vergleichsportal gebucht. Bestätigung kam auch am nächsten Tag per E-Mail, noch 2 Mal kam in der TUI-App, dass aufgrund einer Änderung der Buchung die Unterlagen aktualisiert wurden, ich konnte allerdings keine Änderungen feststellen - alles war wie gebucht. Den Transfer haben wir auch sofort abgemeldet, da wir einen Mietwagen gebucht haben.

Den Apartment haben wir so wie gebucht bekommen und mehr von dem Reiseunternehmen wollten wir eigentlich auch nicht :smiley: Unsere Ausflüge haben wir selbst nach unserem Plan organisiert. Nur waren die B737s bisschen zu eng (die A319/320 mit welchen wir immer sonst Glück haben zu fliegen, haben etwas mehr Breite im Gang und Abstand zwischen den Sitzen). Und ich habe sanftere Landungen als diesmal erlebt :smiley: Aber sonst alles völlig in Ordnung.

• Steffi1692
    geschrieben 1499167014167

Hallöchen,

ich verstehe es immernoch nicht mit dem ticketlosen Reisen :unamused:

Bei meine-tui.de werden mir 3 Möglichkeiten aufgelistet, woher ich meine Reiseunterlagen bekomme:

• Reisebüro
    • meine-tui.de
    • persönlich Mail mit einem Link zum Herunterladen

Dann wird da noch was von einem Reiseplan geschrieben.

Was brauche ich denn nun Alles? Also ausgedruckt habe ich schonmal die Bestätigung/Rechnung. Da würden ja nur noch Flugtickets, Hotel-Voucher und Zug-zum-Flug-Tickets fehlen, oder? :flushed: 

Wenn man keine Tickets mehr bekommt, wie soll man denn dann am Flughafen und im Hotel einchecken usw.?

Sorry wenn die Frage schon 100x gestellt wurde, aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch :confused:

Danke

Steffi

• Domino27
    geschrieben 1499167505692 , zuletzt editiert von Domino27

Der Hotelvoucher wird Dir über meine-tui zur Verfügung gestellt. Zusätzlich haben wir diesen Voucher auch noch von unserem Reisebüro per Mail bekommen. Bezüglich Flug solltest Du zumindest eine Bestätigung über Flugstrecke und Filekey bekommen, sowie Vouchers für Rail- and Fly. Zum Einchecken am Flughafen reicht Personalausweis/Reisepass am Schalter der Airline.

Die Bereitstellung der Daten erfolgt in der Regel nach vollständiger Bezahlung des Reisepreises. Wann geht die Reise los.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • eva-maria
    geschrieben 1499167870522

Hallo @Steffi1692,

eigentlich benötigst Du gar nichts mehr, außer Deinem Personalausweis oder Reisepass. Es ist alles gebucht. Bei `meine- TUI.de´ kannst Du je nach Fluggesellschaft z.B. für Flug mit Tui-Fly 30 Tage vor Abflug per PC einchecken. Spätestens hier wird Dir schon der Sitzplatz zugewiesen, falls Du nicht vorher schon einen Sitzplatz zu Mehrkosten reserviert hast. Wenn Du dann mit Deinem Koffer zur Airline gehst und den Pass/Ausweis vorlegst, hat das Personal Deine Daten auf dem Bildschirm. Im Hotel ist es dasselbe.

Schönen Urlaub

Eva

eva
  • eva-maria
    geschrieben 1499168395481

Hallo @Steffi1692,

hab mich oben etwas missverständlich ausgedrückt.  Im Hotel musst Du natürlich nicht vorher einchecken. Im Hotel benötigst Du nur Deinen Ausweis. Wenn wir einchecken im Hotel, müssen wir auch dort nur den Ausweis abgeben und im Gegenzug erhalten wir Schlüssel etc. Natürlich kannst Du zur Beruhigung den Reiseplan ausdrucken, damit Du was in Händen hast, aber benötigen wirst Du ihn für Flug und Hotel nicht. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Glaub mir, habe auch gebibbert, als wir das erste Mal ohne Dokumente auf Reisen gegangen sind, aber alles war gut.

LG

Eva

eva
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!