[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.[/size][/color]
Komme aus Ö.
Stimmt: würde daheim keinen Urlaub machen.
Trozdem Danke für Deine Antwort
[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.[/size][/color]
Komme aus Ö.
Stimmt: würde daheim keinen Urlaub machen.
Trozdem Danke für Deine Antwort
Egal von wem. Es gab Anschläge weiterhin in Frankreich, in England, auf Korsika, usw. usf.
Und ein weiteres Land wagt man schon gar nicht mehr zu erwähnen, da dann vllt. erneut obstruse Diskussionen losgetreten wird.
@Modena 1
Du wolltest einen Erfahrungsbericht von Türkei Urlaubern: Ich wollte eigentlich nie in die Türkei, meine Frau drängte mich förmlich dazu. Das war 2000, letztes Jahr waren wir zum 14. Mal in der Türkei, und wir haben uns zu keiner Zeit dort nicht sicher gefühlt!
Wenn du Angst vor irgendwelchen Anschlägen auf die Touristen Busse hast, dann mach doch einfach das erste Mal Urlaub in der Türkei in Lara, vom Flughafen ca 15 Minuten entfernt, und verschaffe dir selber einen Eindruck.
Als wir 2001 das erste Mal in Sri Lanka waren, hatten wir bei der Rundreise auch Bedenken wegen eventuellen Unruhen, schlieslich passierte auf der Rundreise gar nichts und am Flughafen gab es 4 Wochen nach unserer Abreise einen Zwischenfall, ohne Personenschäden.
100 % Sicherheit kann dir keiner bieten, ist in Deutschland aber auch nicht anders.
Wir wohnen in Thüringen in der Nähe einer mittelgroßen Stadt, wohl kaum ein Fanatiker wird das auf der Deutschlandkarte auswählen als sein Ziel, kurz bevor wir mal wieder in die Tükei fliegen wollten, mußte ich nochmal auf die Bank um Geld zu holen, gesammte Innenstadt gesperrt: Bombendrohung am Amtsgericht.
Du siehst, kann dir überall was passieren- schwacher Trost, ich weiß........
LG
Carsten.
Da nicht mehr mögliches Edit:
Meinte natürlich "losgetreten werden".
Danke für die Präzisierung und sorry, dass ich nicht unmittelbar daran gedacht habe, obwohl ich schon Mitte März erneut in die Türkei fliege....
modena 1:
Sieh dir doch mal die Seite des Auswärtigen Amtes von Österreich an und prüfe dort, wie sie die - momentane - Sicherheitslage einstufen! Das einzige, was auf der Seite des deutschen Auswärtigen Amtes aktuell drin steht, sind Drohungen von kurdischen Organisationen für Anschläge, und dabei auch nicht unbedingt Rücksicht auf Touristen nehmen zu wollen!
Aber diese Gefährdungslage besteht schon seit Jahren und es sind in den letzten Jahren fast keine nennenswerte Anschläge in touristischen Gebieten vorgekommen!
Sonst hast den typischen "Diebstahlkrempel" wie man es überall findet, wie auch in Wien.
Die Türkei ist aber momentan sonst kein Land mit großen, innerpoltischen Problemen, die sich in Gewalt entladen, ach so ja, und die syrische Grenze ist recht weit weg. Also es steht einem friedlichen, schönen Urlaub nichts m Wege, und in Österreich im Straßenverkehr zu sterben wird ungleich höfer sein, also sich Türkei durch ein Verbrechen oder Anschlag ein Haar gekrümmt zu bekommen!
Und wenn es danach geht, könntest du nirgends Urlaub machen!
Mit einer gewissen Türkeierfahrung hier die Darstellung meiner Befindlichkeit:
Verkehr
Ich entscheide mich gewöhnlich für einen Privattransfer und maßregle die Fahrer derart, dass sie sich gelegentlich weigern, meinen Rücktransfer zu übernehmen ... (:?)
Auch wenn es statistisch nicht "sicherer" ist, fahre ich lieber selbst oder privat, weil ich dann "das Gefühl der Einflussnahme" habe.
Gute Idee, nach Belek zu reisen - der Transfer ist kurz und das minimiert diesen Stressfaktor.
Flughafen
Allgemein kein Freund von Menschenmassen bin ich im Flughafen (insbesondere bei der Abreise!) AYT erhöht wachsam. Natürlich kann ich nichts verhindern, aber ich kann die Wachsamkeit auch nicht unterdrücken.
Falls ich mich in "den mit dem getapten Trolley" verbeiße, wende ich eine Methode an, derer sich meine Mutter bedient hat: Ich ermesse die Wahrscheinlichkeit, in meiner Wohnsiedlung von einem herabfallenden Bügeleisen erschlagen zu werden ... zumeist werde ich dabei deutlich ruhiger!
Kriminalität
Ein gewisses Potenzial an Betrugs- und Diebstahlsdelikten ist unstreitig vorhanden, in keiner Weise jedoch "höher" als in anderen intensiv erschlossenen Touristikregionen.
Meine persönliche Bilanz: 1 Verlust durch Entwenden; es handelte sich um eine sehr geliebte Strickjacke eines italienischen Luxuslabels, und geklaut haben muss sie ein Hotelgast!? Sonst bekam ich - bis hinunter zur Haarklemme! - alles zurück (auch meine Digicam, die ich im Taxi vergessen hatte!)
Entführungen sind nicht en vogue (haben keine kriminelle Tradition), das Risiko einer solchen ist auf Sardinen oder Sizilien sicher höher!
So und ähnlich dürfte es sich mit den meisten typischen Deliktrisiken verhalten - im mittel südeuropäischer Destinationen.
Anschläge / politische Delikte
Leider agieren Aktivisten inzwischen international.
Aus meiner Sicht gibt es in der Türkei eine "erhöht wahrnehmbare Präsenz von Sicherheitsorganen", i.e. "mehr gefühlte (?) behördliche Aufmerksamkeit" und somit ein höheres Risiko für Attentäter. Die abwehrenden Institutionen arbeiten zudem mit modernster Technik und die Alarmstufen sind eher niedriger als die, die man beispielsweise aus der EU kennt.
Fazit:
Die politische Lage (innen und außen!) ist vergleichsweise ausgeglichen (andere typische Warmwasserziele der EU).
Traditionell wird viel Wert auf gastfreundliches Niveau gelegt - auch - oder sogar besonders! - mit Blick auf die Sicherheit.
Je nach Lage und "Prominenz" des von dir gewählten Hotels wirst du dich eher in Abrahams Schoß fühlen im internationalen Vergleich, als potenziell gefährdet!
Hallo modena 1
ich bin jetzt 3 x mit meiner Tochter in der Türkei gewesen. Jedesmal sind wir in Antalya gelandet. Ich finde die Sicherheitsvorkehrungen gut und sicher ausreichend. In deutsche Flughäfen kommt jeder rein, ohne kontrolliert zu werden. Der Flughafen Antalya ist von außen schon gesichert. Unser Bus muss schon vor den Gebäuden auf der Straße durch eine Kontrolle. Hier fährt nicht jeder mal eben zum Flughafen. Bereits am Eingang des Gebäudes befindet sich die erste Taschen-und Kofferkontrolle.
Ich habe im Bereich der deutschen Flughäfen, mit den ständigen Ansagen, man möge alleinstehende Taschen melden, mehr Angst.
Die meisten Hotels haben Einfahrten die kontrolliert werden. Vom Strand aus kommt man nur an der Security vorbei, auf das Hotelgelände.
Ich fühle mich im Türkeiurlaub sicher und bin gerne dort.
Ein Beitrag zum richtigen Zeitpunkt:
Hier Schwarz auf Weiss: Türkei ist Sicherer als Griechenland
vielleicht verstehe ich etwas verkehrt, aber wieso habt Ihr die Türkei als Urlaubsziel ins Auge gefasst, wenn gewisse Unsicherheiten bzw. Ängste in Bezug auf die Sicherheit im Land vorhanden sind? Vielleicht hättet Ihr weniger Bedenken, wenn das Urlaubsziel eher im europäischen Raum angesiedelt wäre?
Mein Mann und ich wir werden dieses Jahr zum ersten Mal in die Türkei fliegen und wir freuen uns schon riesig drauf. Allerdings ist unser Ziel die türk. Ägäis, aber ich denke, es macht keinen Unterschied was die Sicherheit betrifft. Ehrlich gesagt, wir waren auch schon jeweils zwei Mal in Ägypten und Tunesien und da hatten wir auch keine Bedenken wegen der Sicherheit.
Allerdings ist kein Mensch gegen Anschläge gefeit - auch nicht im eigenen Land und in Europa - man denke an Spanien, Frankreich, England.
Jedenfalls ich wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub und geniesst die Vorfreude.
LG
Eva
Ich kann gut nachvollziehen das man sich Gedanken über solche Dinge macht, grad dann wenn man mit Kindern verreist.
Wir waren letztes Jahr in der Türkei und ich hatte auch so meine Bedenken, wollte aber unbedingt mal wieder in genau dieses Land!
Ich denke man ist gut bedient wenn man sich die Seite des auswärtigen Amtes anschaut. Wenn es dort wirklich gefährlich werden sollte kann man das dort nachlesen und solange dort "das übliche" steht, sehe ich keine wirkliche Gefahr.
Ich würde einfach buchen und abwarten....:-)
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!