Nicht persönlich gemeint, sondern ganz allgemein festgestellt, sollte man aber auch keine Gespenster sehen, wo keine sind. Es handelt sich ja Gott sei Dank nicht um einen flächendeckenden Bürgerkrieg, sondern zumindest vorerst noch um lokale Unruhen und Auseinandersetzungen. Die hatten wir auch schon, und ich meine sogar in größerem Ausmaß und Umfang, im Zusammenhang mit dem Gezi-Park.
Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub
-
geschrieben 1442080291000Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
-
geschrieben 1442080621000
Ich glaube, man wollte dir auch nichts dergleichen unterstellen - da gibt´s hier wahrlich dringender zu monierende Beiträge!
Es wurde nach persönlichen Eindrücken gefragt und du bist diesem Wunsch sehr sachlich nachgekommen. Die Auslegung deiner Wahrnehmung wird vermutlich unterschiedlich ausfallen, das darf dir dann aber an der Stirn vorbeigehen.
Ziemlich naiv hingegen ist die Haltung "War doch nur diese eine Beerdigung ..."
Wer kann wohl vorhersagen, wann der nächste Sohn der Region fällt und zu Grabe getragen wird bzw. welches Ereignis im Kontext der Eskalationen zu weiteren Anlass geben wird?
Zu Kommentaren wie "die Leute verkriechen sich nicht, sie verhalten sich offensiv" schweigt des Sängers Höflichkeit. Zuweilen ist eine defensive Attitüde kein "Verkriechen" sondern eine kluge Entscheidung im Hinblick auf die Risiken, welche den eskalierenden Konflikt sicherlich noch geraume Zeit begleiten werden.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1442080801000
Ich bin letzte Woche während meines Urlaubs in Belek auch einen Tag nach Istanbul geflogen, der Linienflug mit Onur war voll mit Tagestouristen. Menschenmassen in Istanbul zu meiden, ist absolut unmöglich, trotzdem habe ich mich zu keinem Zeitpunkt unsicherer gefühlt als in K.-Chorweiler(Insider). Und auch von verstärkter Polizeipräsenz habe ich nicht viel wahr genommen, in den Touristenorten schon gar nicht. Aber das muss jeder für sich entscheiden, im Vorfeld habe ich mir auch Gedanken gemacht, aber erst mal vor Ort, alle Zweifel weg.
lg
ruth
Nil admirari! -
geschrieben 1442086908000
@rumsstein: // zumindest vorerst noch um lokale Unruhen und Auseinandersetzungen.//
Vollkommen richtig: vorerst.Ich hoffe wirklich und ganz ehrlich, dass es so bleibt. Der Unterschied zu den Gezi-Park Vorfällen ist leider nur, dass dieser Konflikt meiner Meinung nach tiefer geht.
Cold war kid (Billy Joel) -
geschrieben 1442087933000
Das mag so sein oder auch nicht, es weiter zu diskutieren wäre OT und außerdem habe ich dazu viel zu wenig Ahnung von der türkischen Politik im allgemeinen und der jetzigen Gemengelage im besonderen, und ich denke, das geht den meisten hier so.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt) -
geschrieben 1442094637000
Ob das mit den Beerdigungen nun "naiv" ist, kann ich mit leben, das kann sowieso keiner vorhersehen. Aber ob das "defensiv" klüger ist, wage ich zu bezweifeln.
Niemand hat was davon, nur in der Anlage rumzuhängen. Wer gerade da unten ist, will auch mal was anderes sehen bzw. erleben. Und da sich - wie schon mehrfach erwähnt - die Lage beruhigt hat, ist es auch mehr als in Ordnung, rauszugehen und einen Bummel zu machen. Wäre noch schöner, sich zum Sklaven einer diffusen Angst zu machen. Dann lieber gleich da hinfahren, wo es 100% "sicher" ist. Wenn man natürlich z. B. von der Rezeption gezielt gewarnt wird, auf der Hauptstraße ist es nicht sicher, es brennt o.ä., wäre es mehr als selbstmörderisch, da noch sensationsgierig hinzulaufen, aber das meine ich auch nicht.
-
geschrieben 1442095558000
Ja nee - is klar ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1442096831000
Als ich im Mai von der Schießerei hörte, war mir natürlich mulmig und dachte, hätte dir theoretisch auch passieren können. Auch wir sind längst nicht jeden Abend unterwegs, jeden zweiten oder dritten. Und der schönste Tagesausklang ist immer noch der auf dem Balkon sitzend...
-
geschrieben 1442142747000
Bei der momentanen "Führung" in der Türkei scheint auch nicht ausgeschlossen, dass die Randale - auch in Urlaubsgebieten - gesteuert ist...der Vorwahlkampf hat gerade erst angefangen, Wahlen sind im November und die AKP hat nur eine Chance auf die die absolute Mehrheit, wenn die HDP nicht ins Parlament einzieht.
2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera -
geschrieben 1442146996000
Alfred, genau so sehe ich das auch.
Zeichen dafür ist auch, dass Erdogan die Bombardierungen ausserhalb der türkischen Grenzen veranlaßt hat, obwohl das gesetzlich gar nicht in seiner Macht liegt.
Wenn ich mich aber an meine Gespräche in der Türkei während der Gezi-Proteste erinnere, kommt er damit bei weitem nicht bei allen Türken an.
Er musste sich ja schon bei anderen Wahlen Stimmen kaufen. Und das wissen die Menschen.