Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

• Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1435655018000

vonschmeling:

Selbstverständlich spielt es eine Rolle, vielleicht solltest du mal ein "muslimisches Land" ohne säkuläre Strukturen bereisen? Die Unterschiede würden dir rasch aufgehen!

Wie wenig ein Gefährdungspotenzial mit der vorwiegenden religiösen Gesinnung der Bevölkerung zusammenhängt ergibt sich aus dem IS Bekennerschreiben:

Es erfolgte ein Angriff auf einen Ort "des Lasters und der Prostitution" - merkst du was?

Danke, dass du meinen Einwurf bestätigt hast, es ist vollkommen irrelevant, ob das muslimische Land sälular ist oder nicht, wenn sich "Schläfer" des IS bemüssigt fühlen, ihre "religiöse(?) Pflicht" zu erfüllen.

Das Risiko, dass in der Türkei als Anrainerstaat zu einem der Hauptstützpunkte des IS, so ein Schläfer aktiviert wird, ist nunmehr ungleich höher als in Dänemark.

Wobei ich mit "höher" nicht meine, dass ich denke, dass so ein ähnlich gearteter Anschlag bevorsteht, um das mal ganz deutlich zu sagen.

Hätte ich dieses Jahr Türkei gebucht, hätte ich keine Angst, dort einen unbeschwerten Urlaub zu verbringen, genauso wie ich keine Angst hatte, als die PKK in Urlaubsorten vor einigen Jahren Anschläge verübte.

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1435656329000

Ich möchte nochmal auf das von Gabi2001 durchgeführte --sagen wir es mal freundlich--"Experiment" zurückkommen.

Der richtige Weg wäre gewesen, sich am Eingang zu melden und dort um Foto-und Zutrittserlaubnis zu bitten

Wer sich gerne als erfahrener Urlauber präsentiert, sollte die Regeln kennen und sich auch so verhalten.

Was die Geschichte aber auch aufzeigt: Es gibt Sicherheitsmängel- und die von Gabi 2001 geschilderte ist offensichtlich kein Einzelfall.

"Tagsüber bist Du Bademeister und passt auf - wenn am Abend jemand von der Security fehlt, dann übernimmst Du"

Fantasie? Nein, so funktioniert das- und damit wird auch klar, dass hier zu Lasten der Sicherheit gespart wird-- oder meinetwegen auch wurde.

Allerdings hätte selbst ein vollausgebildeter Security Mann -bei ähnlichen Vorgängen wie in Tunesien -  sicher keine Chance. Darüber sollten wir uns auch im Klaren sein.Das Tragen von Waffen ist Security- Mitarbeitern in der Türkei nicht erlaubt.

• marcel837
    geschrieben 1435659092000

gegen so kranke menschen kann man doch nix tun.

selbst wenn da soldaten am hoteleingang stehen.

wenn jemand echt was böses vor hat geht er über ein öffentlichen strand eingang richtung hotel oder kommt per schlauchboot.

ich hoffe das sowas nicht nochmal passiert.

aber in der heutigen krankenwelt wird es wohl kein einzelfall bleiben.

ich reise aber trotzdem in urlaub.

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1435692237000

@Malini

Die Angehörigen der beim Bombenanschlag ums Leben gekommenen Koreaner sind bestimmt anderer Meinung, was die Sicherheit in Ägypten betrifft....  :?

Da bin ich ja bei dir......aber wir sind hier im Reiseforum Türkei und sollten ausschliesslich über eben dieses Land Meinungen/Erfahrungen austauschen......

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1435693197000

@doc3366

soosi, das Problem ist, dass interessierte Urlauber der beiden Destinationen nach den Vorkommnissen in Tunesien jetzt auf den Trichter kommen, dass ihnen das auch woanders passieren könnte......

Ich verstehe ja die "Ängste" einiger User finde aber auch das nicht überreagiert werden sollte.....Meinungen/Erfahrungen sollte im jeweiligen Reiseforum eingeholt werden.

Meine Meinung .

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • vonschmeling
    geschrieben 1435700986000

Danke, doc - auf den Punkt. Urlauber, die sich ansonsten einen Deibel um die Religion des Reiselandes scheren, lesen "islamistisch motiviert" und schwupps fällt ihnen wieder ein, dass ihr Ziel ja tatsächlich auch eine überwiegend moslemische Glaubensgemeinschaft hat. Schon geraten sie in Sorge, derweil ist das Risikopotenzial durch die schrecklich Tat in Tunesien kein bisschen größer geworden - wie du auch schon fein herausgearbeitet hast.

Manche halten dagegen, sie haben sich "sicher gefühlt" (imho eine Illusion!), andere wiederum buchen hurtig um und reisen lieber nach Spanien

Jedem das seine ...

Ich selbst bin bisher noch nie aus Furchtsamkeit ausgewichen, trotzdem schon seit vielen Jahren in hohem Maße aufmerksam. Ein einsamer Koffer schärft meine Wahrnehmung, ebenso Menschenmassen am Flughafen. Damit kann ich einem kaltschnäuzigen Attentäter nicht ausweichen, aber vielleicht einem etwas plumperen Versuch?

Jedenfalls erwarte ich, dass die Torkontrolle meines Hotels beim Zutritt genau hinsieht (üblich waren z.B. lange Zeit Kärtchen, die man beim Verlassen des Hotels ausgehändigt bekam und beim Zutritt wieder abgeben musste), und nicht nur einen flüchtigen Blick auf die Farbe eines Plastikarmbändchens geworfen wird.

:shock1:

Wie Günter ganz richtig schrieb: So manch selbstgefällig kolportierter Hasardeurstreich wirft ein beredtes Bild auf erhebliche Sicherheitsmängel, die u.U. fatale Folgen haben können. Um so besser - bei derart breiter Öffentlichkeit werden wohl in nächster Zeit entsprechende Maßnahmen ergriffen und hat ein bisschen Angeberei insofern ungeahnt positive Folgen für die Hotelgäste!

@soosi

Ich "überreagiere" nicht, ich brauch auch kein akutes Bludbad um nicht blauäugig zu sein, und letztlich ist es mir (@Alfred_Tetzlaff) vollkommen wurscht wie hoch die "Schläferdichte" ist.

Tunesien beispielsweise liegt nicht geographisch näher an Syrien als Italien, bloß mal so für´s Protokoll. Glaubt hier einer, dass Sizilienreisende sich über IS Schläfer verkopfen?

So wird das jedenfalls nix mit der Gefahreneinschätzung - da kann ich auch gleich das Sternchenkopftuch samt Glaskugel rausholen ...

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1435704476000

Da der Attentäter von Sousse vermutlich in Libyen ausgebildet wurde, ist die Anmerkung Syrien/Sizilien flüssiger als flüssig und außerdem sinnentfremdend, nur für das Protokoll.

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • Mam62
    geschrieben 1435705202000

Alfred, die geographische Nähe zu Syrien war doch Dein Argument für die höhere Gefahr in der Türkei.

Warum sollte es dann in anderen Regionen in ähnlicher Nähe weniger gefährlich sein?

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1435707991000

@soosi,

darf ich dich an deinen Beitrag erinnern, der da lautete:

soosi:

In der Türkei wie auch in Ägypten ist es doch ruhig und sicher....

:frowning:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • vonschmeling
    geschrieben 1435715435000

@Alfred_Tetzlaff

Du merkst also nix? Na dann ...

Vermutlich ist deine Vermutung flüssiger als Wasser, jedenfalls keine "Argumentation" pro Gefahrenpotenzial durch "geographische Nähe". Tut mir so leid wie möglich!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!