• MsCrumplebuttom
    geschrieben 1594799741541

Nur weil man vor der Abreise zuhause negativ getestet wurde, heißt das noch lange nicht, dass man bei der Ankunft nicht noch positiv getestet werden kann. Richtige Sicherheit wird es so schnell beim Reisen nicht mehr geben. Bis zu einem Impfstoff reist man mit hohen Risiko.

• shippysly
    geschrieben 1594800972801

Keine Rücktrittsversicherung gilt bei Erkrankungen durch Pandemien.

knapp daneben ist auch vorbei...

Hier drei Gegenbeispiele (keine Werbung)

Allianz

HanseMerkur

ADAC

-Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!-
  • EinmalUmDieWelt86
    geschrieben 1594818531780

Mich würde auch mal interessieren ob vor Ort am DXB überhaupt die Kapazitäten vorhanden sind um alle testen zu können.

Wir kennen ja die Deutschen, wenn's irgendwo was umsonst gibt .... und dann landet der A380 - sagen wir 50% befüllt mit 400 Leuten - und die stellen sich dann alle an zum Gratistest.

Weitere Einreisende folgen .... es landen ja im 10 Minuten Takt die Maschinen ..... das gibt doch ein wahnsinniges Chaos! Wie viele Stunden verbringt man denn dann am Airport.

Dann zahle ich doch lieber die 100€ vorab.

❤️ VAE
  • Plejadi
    geschrieben 1594825867502

Meinen Corona Test zahlt Herr Söder, in Bayern kann man sich kostenlos testen lassen...

Aber genau das dachte ich eben auch, erst ewig lange am Airport und dann in Selbstisolation ins Hotelzimmer bis das Testergebnis da ist - sehr nervig....

Bin gespannt, habe für Ende Sept. den Juni Aufenthalt umgebucht..allerding lande ich in Abu Dhabi....Hotel (Rixos) ist wieder auf, aber Etihad fliegt noch nicht...hoffe, es klappt bis dahin..

• Goldeneye007
    Verwarnt
    geschrieben 1594831590108

@shippysly

naja, bei LTA steht zwar Corona versichert bei Check24.de aber in den Versicherungsbedingungen kommt dann das hier:

"Was ist grundsätzlich nicht versichert? Die vorsätzliche Herbeiführung eines Versicherungsfalls, Schäden, die mit hoher Wahrscheinlichkeit vorhersehbar waren und Schäden durch Krieg, Kriegsereignisse, Bürgerkrieg, innere Unruhe, Terrorwarnungen und -anschlägen, Massenvernichtung, Pandemie, Kernenergie oder Eingriffe von hoher Hand sind in allen Leistungsarten nicht versichert. "

Bei der HanseMerkur ist es versichert. Gemäß FAQ auf deren Homepage

Es stimmt also, dass mittlerweile doch Versicherer dieses Ereignis mitversichern. Aber man sollte zumindest sich die Mühe machen die Versicherungsbedingungen gezielt danach zu durchsuchen.

Als wir im Januar eine abgeschlossen haben, da war das noch nicht mit zu versichern, weil es da ja noch nicht so bekannt war. Also Frühbucher mit frühzeitig abgeschlossener Reiserücktrittsversicherung sollten wohl eventuell auch nochmal nachschauen.

• nummelin2
    geschrieben 1594835900365

Das mit der Testerei bei Einreise empfinde ich eh als Vorgaukeln von Pseudosicherheit. Auch ein Test negativer Test bei Ankunft in Dubai sagt nichts aus. Ich kann 3 Tage später während ich im Land bin, positiv sein.

Und zur Reiseversicherung. Es ist ja nicht so, dass ich nicht reisen will, weil ich Angst habe, nicht ausreisen darf, nicht einreisen darf, Flug nicht geht usw. Sondern. Rein hypothetisch. Ich werde vor Abflug positiv getestet. Ich gehe zum Arzt. Der wird mich in Quarantäne schicken und arbeitsunfähig schreiben. Also habe ich in meinen Augen eine Krankheit, nämlich Covid-19. Er schreibt mich reiseunfähig. Wieso soll da eine Reiseserücktrittsversicherung nicht greifen. Ist denn Covid-19 keine Krankheit? Oder muss ich am Beatmungsgerät hängen, damit ich als krank gelte? Ich glaube auch nicht, dass ein Arzt gegenüber der Versicherung, gleich wie gegenüber Arbeitgeber, deklarieren muss, welche Krankheit ich habe.

Aber ich warte jetzt mal bis September. Mir den momentanen Einschränkungen, werde ich nicht reisen. Dann würde ich bei normalern Stornierungsbedingungen bei Schauinsland Reisen gut €160 für Hotel in Abu Dhabi verlieren. Hotel in Dubai und Al Ain habe ich flexibel gebucht.

Bei Emirates bin ich mir noch nicht sicher, ob ich ohne Reisewarnung auch das Ticket 24 Mt. hinterlegen kann. Oder ob ich die normelen Fr. 200.- für Umbuchung zahlen muss. Geht aus Text auf HP nicht genau hervor. Weiss da Jemand mehr?

• shippysly
    geschrieben 1594837653974

@goldeneye007

Man sollte sich immer die Bedingungen durchlesen, für alle anderen haben wir das Forum hier.... :joy:

-Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!-
  • mirage 710
    geschrieben 1594917714449

Hallo,

heute hat meine Frau mal bei der Sparkasse angerufen. Sie hat hat die Visa Card Gold von der Sparkasse. Die beinhaltet Versicherungsschutz im Rahmen einer Auslandsreise-Krankenversicherung für sie selbst und den mitreisenden Ehepartner für die gesamte Reisedauer,...

Meine Frau hat nachgefragt, ob man da international auch für Covid-19 mitversichert ist und ob man eine entsprechende Bescheinigung erhalten könnte. Die Sparkasse selbst versichert nicht, das läuft über die UKV Versicherung.

Die Dame von der Sparkasse hat etwas telefoniert und uns nach einer Weile informiert, daß wir eine Bescheinigung bekommen.

Diese haben wir per mail erhalten, nennt sich "Bestätigung über Versicherungsschutz", in deutscher und englischer Sprache.

Unsere beiden Namen sind aufgeführt, gültig für die Dauer unseres Urlaubs (Zeitraum mußte vorher angegeben werden) , gültig weltweit. Steht auch extra drin, daß bei Erkrankung an Covid-19 im Ausland die Kosten von der Versicherung übernommen werden.

Also, diesen Punkt können wir schon mal abhaken.

Bleibt nur der Covid-Test. Den werden wir in Deutschland machen.

Wir fliegen sonst immer ab München, weil für uns günstiger, sind nur 300 km von uns. Ab Frankfurt sind es für uns nochmal 45 km weiter, aber dort den Test zu machen erscheint uns besser. Wir wollen am 12. September abfliegen.

@ Goldeneye007

Weißt du evtl. ob der Test auch am Wochenende gemacht werden kann in Frankfurt/Airport ?

In München/Airport arbeitet das Labor nur bis Freitag nachmittag (jetziger Stand).

• 1968holger
    geschrieben 1594919912632

Das Problem ist, dass der Test nicht älter als 96 Stunden sein darf. Also werden die Meisten, die sich vorab testen lassen, den Test am Flughafen Frankfurt machen lassen. Der wird dann per Mail an den Getesteten versendet.Das Proplem ist dann aber, soweit ich es verstanden habe, dass die VAE nur schriftliche Testergenisse und keine elelektronisch versendeten Testergebnisse akzeptieren. Folglich muss man sich trotzdem dort testen lassen ! Und ab in die Schlange !

Außerdem gilt das Ganze nur, wenn man vom Drehkreuz Frankfurt aus fliegt. Ich z.B. komme aus Berlin und fliege bisher Anfang September ( gebucht lange vor der Coronakrise ) hin über Paris und zurück über Amsterdam! Ich habe keine Ahnung wo ich mich den privat testen lassen könnte ! ( Ohne Coronaverdacht ) Einen Test am Flughafen, wie in Frankfurt, gibt es in Berlin garnicht. Und dann muss man dass Ganze auch so timen, dass mit Flugzeit und Zeitverschiebung das Ergebnis des Tests nicht die 96 Stunden überschreitet. Eine logistische Meisterleistung!

Wenn ich so die Berichte über kürzliche Flüge ( keine Langstreckenflüge ) hier lese und zur Zeit jeden Tag sehe, wie die Leute sich in Bus und Bahn verhalten, weiß ich, was mich auf einer so langen Flugreise erwartet. Nur ein Teil der Fluggäste wird sich an den Mundnasenschutz halten. Die Anderen werden entweder nur den Mund bedecken oder den Schutz garnicht tragen.

Ich persönlich hoffe, das die Reisewarnungen für VAE bis Oktober verlängert werden und ich dann kostenfrei stornieren kann. Ich bin zur Zeit nicht bereit über 30% Stornungskosten an den Reiseveranstalter für nichts zu zahlen, zumal ich noch nicht einmal meine Anzahlung von der zuvor abgesagten Reise im Juni bekommen habe ( gleicher Reiseveranstalter, Zufall ) und gehe auf volles Risiko.

• mirage 710
    geschrieben 1594924562341

@1968holger

Ja, bei dir würde sich das komplizierter gestalten von Berlin aus.

Wir werden einen Tag eher nach Frankfurt fahren und dort im Hotel übernachten. Da können wir den Test in Ruhe machen und auf dem Flugplatz oder im Hotel ausdrucken.

Ich bin mir sicher, daß im Flieger darauf geachtet wird, daß jeder die Maske auf hat, nicht so wie in Bahn und Bus.

Wir haben diesmal über booking.com das Hotel in Dubai gebucht und können bis 1 Tag vor Reiseantritt kostenlos stornieren.

Den Flug haben wir noch nicht gebucht, da haben wir noch ein bißchen Zeit.

Bei Pauschalreisen gestaltet sich das etwas schwieriger. Da muß man bestimmt zusehen, daß man sein Geld zurück bekommt.

Auf die Reisewarnung zu hoffen, ist so eine Sache ?!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!