@MaCor sagte:
@serramanna
Dem Propagandaminister glaube ich kein Wort! Egyptological Looting Database oder Kate Phizackerley oder National Geographic oder saqqara.nl oder und jede Menge mehr.
...eben es geht nur um den Infogehalt. "Alles ist safe" weiter kommt der Mann mit dem Hut nicht. Die Zinsen des Tutanchamun oder "Wie die ägyptische Antikenverwaltung unter Zahi Hawass das System Mubarak stützte"
Die Ägypter würden alles daran setzen, ihr Kulturerbe zu schützen
Die Dorfbevölkerung stellte sich vor die Gräber
davon gibt es dann auch noch einige hundert oder so, nur mal schauen!
Vielleicht sollteste Du versuchen, persönliche Antipathien von der Fragestellung, die hier zur Debatte stand, zu trennen.
Es ging um Zugänglichkeit der Monumente. Keiner der von Dir zitierten Beiträge hat damit zu tun .
Die zwefelhafte Rolle des Zahi Hawass steht außer Frage. Trotzdem ist er Minister und NUR er hat derzeit die Power Monumente zu öffnen oder zu schließen.
@chepri
Ich teile voll das zwiespältige Gefühl gegenüber Hawass und seiner gottgleichen Arroganz und seiner Verstrickung mit dem Sytem Mubarak.
Daneben ist er aber auch ein passionierter Archäologe, der "mit ***** in der Hose" die Ansprüche Ägyptens verteidigt und die Zerstörung der Monumente und Gräber unterbindet
@Alle
Ich schließe mich der Meinung vieler Vorredner an, daß der Konflikt noch recht lange anhalten wird. Ob es schnell zu Neuwahlen kommt, Mubarak bleibt oder geht scheint mir rel. unerheblich zu sein, auch wenn ich den Ägyptern wünsche, dass sie das System Mubarak bald abschütteln. 80 Mio Ägypter, Durchschnittsalter 24,2 Jahre, ein Drittel der Gesamtbevölkerung unter 14 Jahren, viele arm und perspektivelos und viele Analphabeten: Diese Probleme können auch keine Folgeregime schnell lösen. Von daher denke ich, gehen die Ägypter auf viele Jahre schnell wechselnder Machtverhältnisse zu mit der entsprechenden Instabilität.
Gruß Serramanna