• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1369046563000

...und jetzt bitte Ende der OTs hier!

Eure persönlichen Wertschätzungen könnt ihr per PN austauschen, die hat hier zum einen nichts zu suchen und zum anderen mag man das inzwischen auch nicht mehr lesen.

• vonschmeling
    geschrieben 1369054370000

Ich bezog mich auf die Bewertungen, die von @Georges direkt angesprochen wurden.

Dort verbirgt sich hinter Titeln wie "Katastrophe" und "Todesangst" das übliche Lamento über teure Getränke, Platzmangel, Sprachbarriere und Änderungen - also nicht ein einziges irgendwie einschneidendes Erlebnis in Sachen Sicherheitsmangel.

Liest man nur diese Titel könnte man wahrhaftig meinen, die Airline betriebe nur Seelenverkäufer - daher auch der Hinweis auf die Sicherheitszertifikate.

In den letzten 3 Jahren gab es einen Unfall - Rauchentwicklung im Cockpit beim Push-Back in AYT. 25 Passagiere wurden infolge von Panik bei der Evakuierung leicht verletzt, 2 erlitten Knochenbrüche.

Ein Skandälchen 2010: Während der Startvorbereitung wurde der schwedische Kapitän in Polizeigewahrsam genommen, da seine Lizenz bereits in den 90er abgelaufen war. Er hatte allerdings alle Simulatortrainings erfolgreich absolviert und war 2 Jahre unfallfrei bei der Airline geflogen.

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Georges
    geschrieben 1369063086000

Nach all den Emotionen wieder zurück zum Thema.

1. Ich habe Corendon nur zu googeln begonnen nachdem ich für meinen Flug im September bereits die dritte Abflugzeit erhalten habe. Es geht mir auch um Komfort, und da ist die neue Ankunft am Airport so morgens um 1.00 Uhr und Ankunft im Hotel um 04.00 Uhr nicht das Gelbe vom Ei.

2. Es fällt au,f das Bewertungen für Corenden in allen Portalen schlechter sind als solche für Sun Express, Atlas oder Pegasus.

3. @von Schmelling. Der Brand im Cockpit ist speziell, weil der Vorwurf der Passagiere nach wie vor im Raum steht, dass die Besatzung sich in Sicherheit gebracht hat ohne sich um die Passagiere zu kümmern. „Bleiben sie bitte sitzen, wir müssen gehen“. Hat hier jemand einen Unfallbericht, wo finde ich diesen? Mich würde echt interessieren wie es war (um nicht nur auf Internetinformationen angewiesen zu sein).

4. @von Schmelling. Das Skandälchen ist schon eher ein Skandal: Der Pilot der während Jahren ohne gültige Lizenz flog, hatte nicht eine abgelaufene, sondern hat für B737 gar nie eine besessen. Gemäss Presse soll dies auf lasche Kontrollen zurückzuführen sein. Da werden für mich dann all die schönen EU Zertifikate schon sehr fragwürdig, um nicht zu sagen wertlos. EU Zertifikate und Richtlinien haben weder Gammelfleisch noch Pferdelasagne verhindert J

5. Ich werde nun versuchen, kostenfrei auf eine andere Fluggesellschaft zu buchen, im Hinblick auf die Aussage „wir fliegen mit bewährten Fluggesellschaften: Ich informiere dann,

• vonschmeling
    geschrieben 1369075962000

@Georges

Google doch auch noch mal "falscher Pilot" - du wirst dich wundern ... ;)

Ein Problem, das gewiss nicht Corendon spezifisch ist!

Es gibt in deutschsprachigen Portalen vor allem wesentlich weniger Bewertungen von Corendon, insofern ist das schlecht zu vergleichen mit den von dir genannten Fluggesellschaften.

Die B738 der Airline sind mit 189 seats so konfiguriert, wie es im Produktumfeld (XQ, XG, X3 beispielsweise) üblich ist. Falls Bordunterhaltung ein Komfortaspekt für dich ist - die gibt es bei Corendon nicht.

Die Untersuchung des Vorfalls in AYT dauert noch an, durchgeführt wird sie von der FAA und der NTSB. Ich habe zu dem Thema schon einmal ausführlich Stellung genommen und möchte mich bis zum abschließenden Ergebnis nicht wiederholen.

Aus meiner Erfahrung kann ich dir allerdings versichern, dass insbesondere in Krisensituationen Gesagtes (Crew) mit "Verstandenem" (Fluggast) oft nicht viel gemein hat und ich Vorverurteilungen daher kategorisch ablehne.

Ich drücke dir zwar die Daumen, befürchte allerdings, dass dein Vorstoß bezüglich eines Airlinewechsels vergeblich ist. Aus den von dir genannten "Bewertungen" lassen sich keine Rückschlüsse auf einen Mangel an Bewährtheit ableiten.

Natürlich kann ich dir nur raten - wenn du für dich entscheidest, die Verbraucherberichterstattung für maßgeblicher zu halten als die ISO und IOSA Zertifikate, kann und will ich dazu nichts weiter sagen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Race77
    gesperrt
    geschrieben 1369096053000

da fragt man sich doch wo die erfahrung mit krisensituationen herkommt und ob man

das dann verallgemeinern darf. schreiben kann man viel wenn der tag so lang ist. :laughing:

so 9-10 notlandungen werden es ja dann bestimmt gewesen sein. :?

• vonschmeling
    geschrieben 1369098033000

@race77

Reichen auch so ca. 30 Übungen - nebenbei?? :shock1: :frowning:

• Race77
    gesperrt
    geschrieben 1369143581000

übernachtungen in krisensituationen??wenn man aus erfahrung in krisensituationen versichern kann....... und das von einer gegnerin der verallgemeinerung bei nur minimalen erfahrungen. :? und man doch vorverurteilungen ablehnt??

ich rätsel noch wie das zusammenpasst.

aber bei der menge der schriftlichen ergüsse kann man sich schon mal auf pfade

verirren die frau ansonsten bei anderen kritisiert. :frowning:

• vonschmeling
    geschrieben 1369147411000

@Race77

Übernachtungen? :frowning:

Ich frage mich grade, wer von uns beiden etwas wirr ist?

Wenn man gerne austeilen möchte, sollte man sich vielleicht die Mühe machen, einen aus 6 Worten und einer Zahl gebildeten Satz unfallfrei zu lesen ...

:p

Im Übrigen handelte es sich nicht um eine Notlandung sondern um einen schwerwiegenden Vorfall am Boden, der eine Evakuierung notwendig machte.

Fluggäste warfen der Crew vor, sie habe sie im Stich gelassen. Dabei wurden Aussagen der CA zu Protokoll gegeben, an denen berechtigte Zweifel bestehen - übrigens nicht vom meiner unmaßgeblichen Seite.

Eine sehr kritische Situation, deren Hergang aber noch nicht abschließend untersucht ist und insofern halte ich Vorwürfe und Verurteilungen für unangemessen - ebenso wie die Aussage, er mache die Sicherheitszertifizierung nutzlos.

:?

• Kourion
    geschrieben 1369169198000

@Race

"übernachtungen in krisensituationen?? ... ich rätsel noch wie das zusammenpasst."

Ich auch.  :?  :D

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1369175881000

Gelegentlich ist halt sogar die gefühlt 3000ste Beitragslöschung ein Segen ... ;)

Echtes Pech ... @Race77!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!