• Kourion
    geschrieben 1673378908585 , zuletzt editiert von Kourion

@melanief08

Bei so starken Bedenken... naja, weiß nicht, was man da raten kann.

Die Sache mit der Sicherheit ist dir ja klar und deutlich erklärt worden. Auch denke ich, dass du auf der Autobahn schon in Gefahr kommen kannst. Aber wieso in einem Marabu Flieger... (?) Müsst ihr schauen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • REJBodenheim
    geschrieben 1673380280135 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@melanief08 sagte:

Wir fliegen eigentlich nur Condor, TUIFly, Emirates, Lufthansa etc…

Dann müsst ihr hier eine Ausnahme machen, oder umbuchen.

Wie ist die Airline bzgl der Sicherheit????

Flieger, die Landeerlaubnis in Deutschland bzw der EU erhalten haben alle dieselben Sicherheitsauflagen.

Hab gelesen es werden Maschinen aus Indien eingesetzt??? Das klingt nicht sehr vielversprechend…

Warum? Indien hat hervorragend ausgebildete Ingenieure und Fachkräfte (höre ich da einen leichten Unterton?)

wir reisen mit 3 Kindern und wollen nichts riskieren

In wie fern? dass ihr irgendwo im nirgendwo abstürzt? gerade kürzlich habe ich gelesen, dass Flugreisen die sicherste Reiseart überhaupt ist.

wir überlegen kostenpflichtig auf einen anderen Flug/Flughafen umzubuchen…

Ja, das ist bei diesen Bedenken eine durchaus legitime Option. Nur, wer sagt die, dass es dort besser ist?

Wie ist es mit der Fluggenehmigung Deutschland - die Airline wurde ja woanders genehmigt… bzw. den Sicherheitsvorschriften???

Siehe vorher. Es geht nicht darum, wo sie genehmigt wurde, sondern welchen Luftraum sie anfliegt und dessen Regeln muss sie einhalten.

• vonschmeling
    geschrieben 1673384410123 , zuletzt editiert von vonschmeling

@melanief08 sagte:

Aktuell werden ja Piloten, Crewmitglieder etc. gesucht… ist die Sicherheitshürde der Crew wie bei anderen Airlines auch?

Ich schrieb bereits "und Crews" ... und ja, die Sicherheitsüberprüfungen sind dieselben wie bei Condor - oder weiland bei German Wings ...

Wie wird die „Bordsprache“ sein?

Rechne mit Englisch. Meistens spricht aber auch irgendeiner Deutsch.

Wir haben über Condor direkt auf der Homepage bereits kostenpflichtige Sitzplätze reserviert. Bleiben diese bestehen? Ist die Bestuhlung identisch? Oder kann man diese einfach stornieren?

Ob sie stehen bleiben kommt genau wie bei Condor darauf an ob das geplante Muster eingesetzt werden kann. Warum willst du die Plätze stornieren?

Wir haben immer noch starke Bedenken ...

In dem Fall schließe ich mich meinen Vorrednern an: Stornieren und neu buchen wenn es der Beruhigung dient. Was das allerdings besser machen soll (TUI fly setzt auch Partnerairlines ein) ist die große Frage.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied2788355
    geschrieben 1673426129641

@melanief08 sagte:

Wir haben über Condor direkt auf der Homepage bereits kostenpflichtige Sitzplätze reserviert. Bleiben diese bestehen? Ist die Bestuhlung identisch? Oder kann man diese einfach stornieren?

Das würde ich persönlich ggf. vom Reisebüro/OTA nochmals prüfen lassen, bevor ich etwas unternehme.

Wir sind bei einer Flugänderung durch den Veranstalter auf den Reservierungskosten bei Condor sitzen geblieben. Sowohl Veranstalter als auch Airline meinten, dass das lt. ihren AGB ausgeschlossen wäre (so die Info damals vom OTA).

• vonschmeling
    geschrieben 1673426634701 , zuletzt editiert von vonschmeling

Hier geht´s aber eben nicht um eine Flugänderung, es bleibt ja ein Condor Flug.

Demnach besteht ein Anspruch auf Erstattung der Gebühr, falls die Plätze nicht verfügbar sind. Das ist genau derselbe Sachverhalt wie ein Gerätewechsel bei einem Condor Flug oprtd by Condor.

Der Ausschluss der Erstattung betrifft nur Änderungen, die nicht der Sphäre des LFU zuzuordnen sind - also Änderungen auf ein anderes LFU durch den Pax oder den Veranstalter.

Hier wird lediglich ein Condor Flug durch einen anderen Operator durchgeführt, alle Rechte sind gegenüber Condor wahrzunehmen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied2788355
    geschrieben 1673427731052 , zuletzt editiert von HC-Mitglied2788355

Sorry, dann hatte ich es falsch verstanden.

Wenn es weiterhin ein DE-Flug ist, hast du vollkommen Recht.

Ich hatte es so verstanden, dass der DE- durch einen MBU-Flug ersetzt wurde (darüber wurden wir für FAO, Sept. 23 informiert).

• vonschmeling
    geschrieben 1673433256226

Das dürfte dann bei dir aber genau derselbe Sachverhalt sein ...?

• melanief08
    geschrieben 1673466210580

@laeuft- sagte:

Ich hatte es so verstanden, dass der DE- durch einen MBU-Flug ersetzt wurde (darüber wurden wir für FAO, Sept. 23 informiert).

Das ist auch richtig so, unser DE-Flug wurde ersetzt. Die neue Kennung heißt MBU.

Wir haben heute schon mit Condor gesprochen, die Gebühr für die SR würden wir erstattet bekommen.

Es gibt über unseren VA noch einen Flug am Morgen mit X3, den werden wir höchstwahrscheinlich nehmen.

Danke an alle

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1673467376336

Lese mal die Beiträge hier drüber oder überhaupt den Thread:smirk:

Übrigens auch TUI kann sich eine Zusammenarbeit vorstellen klick

• Kourion
    geschrieben 1673468346682 , zuletzt editiert von Kourion

@Melanief08

Mal abgesehen von Marabu: Ihr fliegt im Mai / Juni ? Du weißt doch gewiss, dass weder Airline noch Flugzeiten in Stein gemeißelt sind. Und bis Mai / Juni ist noch viel Zeit. Da kann sich noch einiges ändern. Daher ist eher davon abzuraten, sich auf eine bestimmte Airline einzustimmen oder auch in "gute Flugzeiten" zu investieren. Kann zu Enttäuschungen führen. Muss nicht, aber kann.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!