• vonschmeling
    geschrieben 1524162220583 , zuletzt editiert von vonschmeling

Luftverkehrsunternehmen behalten sich nicht ohne Grund Anpassungen der Routings vor - Auslastung ist einer der elementaren Parameter des yield mangement.

Zudem ist eine Änderung betreffend die Ansprüche gem. der EU Fluggastverordnung keinesfalls gleichzusetzen mit einer Streichung.

Bei Unkenntnis der jeweils zutreffenden Rechtslage fängt man sich u.U. eine kostspielige Niederlage ein.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1524164750567

@palmelinchen sagte:

....

Schade schade.

.... daß man nicht weiß, was Du hier zum Besten gäbest, würden die Airlines Deine Wünsche berücksichtigen, auf Auslastung pfeifen und dementsprechende Preise aufgerufen werden!

Meine Vermutung: Gar nix, denn Du hättest nicht gebucht! :stuck_out_tongue_winking_eye:

• vonschmeling
    geschrieben 1524165519651

@palmelinchen sagte:

Schade schade.

... steht nicht für aufrichtige Empathie, doc.

Sonst würde nicht schon im Vorwege konstatiert, der Flug sei gestrichen worden und man habe resultierend Penunsen zu erwarten - bevor man überhaupt daran teilgenommen hat?!

Ich würde eine Reisezeit um 3 Uhr schießmichtot so oder so keinesfalls als besonders breitenwirksam erachten - aber das ist hier ja nicht das Thema.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • skripach
    geschrieben 1524178494681

Ich bin von HAJ nach LPA am 9.4. um 4 Uhr früh geflogen.

Eigentlich ich wusste gar nichts über diese Airline als ich den Flug buchte, aber aus unterschiedlichen Gründen war es für mich die einzige Möglichkeit von An den Tag nach Gran Canaria zu kommen und deswegen habe ich den Flug gebucht.

Am Check-in um 2 Uhr nachts hatte ich gefragt ob die Maschine pünktlich starrtet (ich hatte bereits vormittags einen Termin in Las Palmas). Die Reaktion und Haltung der Check-in-Dame a la „ich soll froh sein wenn wir überhaupt los fliegen!“ hat mich ziemlich schockiert und irritiert. Es war nicht sehr professionell, finde ich. Ich habe panisch angefangen Infos über die Airline zu suchen und kam so auf diese Seite. Ziemlich schnell hatte ich sehr schlechten Gefühl bekommen weil viele Beiträge hier so kritisch und negativ waren.

Ich konnte den Boeing SX-BHN im Flightradar24 im Flug von LPA nach HAJ schnell finden und wurde beruhigt dass er nur ca. 15 Minuten Verspätung hatte (ist ja so gut wie pünktlich!). Weitere Recherche über die Maschine hat mich auch entspannt. Sie war zwar öfter verkauft und geleast aber so ist es halt. Ich konnte auch keine Infos über irgendwelche Zwischenfälle in der knapp 17-j alten Boeing im Netz finden. Das ist keine alte Maschine, innen sehr gepflegt und die Sitze sehen gut aus. Ich fand den Sitz leider nicht sehr bequem, bei meiner Körpergröße von 193 cm ist er zu kurz im Rücken (altes Modell?). Abstand zwischen den Sitzen war optimal. Die Maschine war 25-30% voll und bestimmt dieser Flug wer für sie ein Minusgeschäft (daher finde ich Zwischenlandungen total in Ordnung, wenn Sie voraus angekündigt sind!). Die Ansagen waren auf englisch nicht einfach zu verstehen (schlechte Sprechanlage) aber die Flugbegleiter (aus Kanaren?) konnten sehr gut Englisch. Es gab tatsächlich kein Wasser im Klo (auf dem Zettel war geschrieben „nein Wasser“:)). 

Der Pilot/Kapitän hat die Maschine ganz toll geführt. 

Wir sind pünktlich gestartet (10 Minuten Abweichung zählt nicht!). Angekommen 10 Minuten früher als geplant. Im Flug habe ich geschlafen und kann nicht viel mehr über den Service berichten. In Las Palmas mussten wir ins Bus um zum Terminal zu fahren (aus Kostengründen, wahrscheinlich). Das war wohl die erste Maschine die in Las Palmas landete und es ist sehr vorteilhaft! Man kommt sehr schnell durch den Terminal und (!!!) man steht nicht in der Schlange für die Autovermietung! Ok, man kommt relativ erschöpft an weil man nachts nicht vernünftig schläft, aber man kommt sehr früh an und profitiert stark davon!

Ich würde definitiv wieder mit OLY fliegen wenn es mir passt. Es ist unnötig über Kleinigkeiten zu meckern, immerhin kommt man hin für den kleinen Preis so weit weg:) 

Die Schwierigkeiten einer kleiner Fluggesellschaft sind nachvollziehbar aber offensichtlich sollen sie mehr für die Pünktlichkeit unternehmen, meine Erfahrung bleibet aber trotzdem äußert positiv.

(Sorry für die evtl. Fehler, bin kein Muttersprachler:))

• Palmelinchen
    geschrieben 1524926861879

So. Hinflug "leider nur" 2h50 Verspätung.

Und der Rückflug wurde ersatzlos gestrichen.

Wurden abends in Hotels gebracht und morgens wieder zum Flughafen ohne Infos.

Wurden nach etlichen Stunden und Aussagen wie "bucht selbst n Heimflug, dann kommt ihr sicher heim, sonst wirds heut nix mehr" auf einen Germania-Flug umgebucht nach FMO - gab aber nur 40 Plätze und zum Glück standen wir vorne.

4 Maschinen besitzt die Flotte, 1 steht kaputt rum.

Toller Scheiss. Für den Sommer buche ich um - NIE WIEDER OLYMPUS.

zu erreichen sind/waren sie auch nich. Nur Mo bis Fr. Geil.

Zustand der Maschinen desolat und bin mit einer Maschine, die defekt am Boden ankam, angekommen. Geiles Gefühl danach. GLÜCK GEHABT quasi.

Und ich *** auf die Kommis von dem Schmeling, sorry, aber mach einmal das mit, was mit uns und noch krasser mit den Hamburgern OLY's gemacht wurde, selbst mit.

Und wie mit uns hier umgegangen wurde...

Geht gar nicht.

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung" Heinrich Heine
  • vonschmeling
    geschrieben 1524929658641

Für die Streichung des Rückfluges könnt ihr entsprechend der Streckenlänge (gcd) eine Kompensation gem. VO(EG)261/04 geltend machen.

Ansprechpartner wäre in diesem Fall Involatus.

Nur für´s Protokoll: Ich schreibe hier nicht für dich, Palmelinchen. Insofern geht es mir an der Stirn vorbei, was du mit meinen Kommis machst. Zudem hast du keinerlei Vorstellung, was ich schon alles "mitgemacht" habe ohne mich jedoch veranlasst zu sehen, mir hier mit einem solchen Verriss Luft zu machen oder irgendwelche "nie-wieders" rumzubrüllen ... :smirk:

• jaykayham
    geschrieben 1524936974203

@palmelinchen sagte:

was mit uns und noch krasser mit den Hamburgern OLY's gemacht wurde,

Und wie mit uns hier umgegangen wurde...

Sorry, aber was wurde mit den "Hamburgern" gemacht? Welchen Reiseveranstalter hattest Du - hat der Dir nicht geholfen nach Hause zu kommen? Wo hat Dich Olympus untergebracht - haben die wenigstens die Hotelkosten und die Verpflegung übernommen?

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • vonschmeling
    geschrieben 1524944491887

Bedaure, aber die Beiträge von Palmelinchen bieten sich mir mal wieder so richtig klischeehaft als klassische Wutposts in der Selbstwahrnehmung dar, dass niemandem je Schlimmeres widerfahren könne als jenen maximal gepeinigten Kanarenurlaubern, deren Bomber leider havarierte ... (maximales Mitleid!).

Sie sind grad mal noch so mit dem nackten Leben davon gekommen, poor somethings - auf einer Arschbacke gelandet, kurz vor dem irgendwie gearteten bitteren Ende, aber bedauerlicher Weise auch kurz vor der Entschädigung!?

Auf dem Rückweg wurden sie nach Käfighaltung in eine Germania Maschine verfrachtet - bei Wasser und Brot und unter unerträglichen Bedingungen.

Wer um alles in der Welt nimmt den solche Aufrisse noch ernst???:confused:

Ich habe es weitgehend aufgegeben, mich derlei "Ausfällen" erklärend zuzuwenden, hier mache ich eine Ausnahme.

Die Autoren *** eh drauf und fühlen sich als die bedauernswertesten Wesen des Planeten.

Sind sie auch - nur eben anders als gedacht!

Fazit: Ein Flugausfall ist doof und ein besonders geschmeidiges Krisenmanagement ("kein Ding, Sie können in 20min mit Lufthansa Bussi fliegen!") eher die Ausnahme.

Die Regel sind leider mittlerweile derlei aufgeblasene "Menschenrechtsverletzungsvisionen" - darüber soll sich einfach jeder sein eigenes Bild betreffend Kritik und KritikerIn machen.

• frechenman
    geschrieben 1524981543121

@palmelinchen sagte:

Es ist sicher der Flug un 3:50 gemeint, und nicht 3:15, oder?

Ja. Sorry. 3:50 ab CGN. Bisher noch nichts Gegenteiliges mitgeteilt bekommen, aber Plätze sind wohl noch frei, da man bei anderen Angeboten noch diesen Flug buchen kann. Mal schauen... Und entgegen deines ersten Postings musstet du jetzt doch nicht umsteigen, sondern es war nur ein Zwischenstopp auf Teneriffa?

• mirfälltkeinerein
    geschrieben 1524996537362 , zuletzt editiert von mirfälltkeinerein

Also, ich bin eine von den Hamburgern....wo soll ich anfangen. Was wir in den letzten zwei Tagen dank Olympus erleben durften werde ich vermutlich noch meinen Enkelkindern erzählen.

Ich fange mal mit den positiven Dingen an.

Hinflug Hamburg - Fuerteventura . Pünktlich geflogen, Flugzeug etwas älter aber völlig ok, netter Service, Getränkepreise auch vollkommen in Ordnung. Klar wenn man meckern möchte-finden kann man immer was, aber das Preisleistungsverhältnis passte auf jeden Fall.

Rückflug....mal in Stichworten

7:30 Uhr -Check in

9:00 Uhr -Boarding alle man in die Busse

9:45 Uhr- wir noch immer in den Bussen...Bus Nr. 1 durfte zweimal zum Flugzeug fahren aber nicht aussteigen.

10:15 Uhr - aussteigen aus den Bussen zurück ins Flughafengebäude.

Warten auf Informationen ungefähr einmal pro Stunde die Info das "es in 30min Informationen gäbe".

13:30 Uhr Eine Dame vom Flughafen weißt uns an unser Gepäck zu holen und es würden Busse bereit stehen. Informationen hat auch sie nicht.

14:30 Uhr - ins Hotel Mittag essen.

18:00 Uhr- wieder zum Flughafen

18:30 Uhr Check in und die Info das wir nun nach Hannover fliegen und dann mit Bussen nach Hamburg gefahren werden.

19:30 Uhr - Kein Boarding -Flug als "verspätet" markiert.

Wieder die Ansage Infos kommen in 30 min

22:30 - Info vom Flughafen Personal wir werden auf Hotels verteilt

Ab hier wird es lustig... ab hier sind es auch drei betroffene Flüge.

23:00 -Ankunft im Hotel. Warten auf das Check in

....

....

Warten auf die Kostenübernahmenzusage seitens Oly

0:00 Uhr die Kinder liegen in der Hotellobby auf dem Steinfußboden und schlafen ( Gott sei dank schlafen sie zumindest)

0:30 Uhr -wir versuchen die Zimmer selbst zu bez. -Geht nicht Oly hat sie "reserviert"

1:00 Uhr - endlich eine Zusage der Kostenübernahme Zimmer werden verteilt.

Hier differiert es auch....andere Hotels haben die Leute einfach erst mal eingecheckt - dafür dann am Morgen um 6 Uhr "rausgeschmissen" da sie keine " Confirmation" erhalten haben.

9:00 Uhr -Bustransfer zum Flieger . Info das es nach dem Einchecken direkt los geht.

9:30 Uhr - Einchecken abgebrochen .....warten auf weitere Informationen.

12:00 Uhr -Ausgabe eines Verzehrgutscheines.

13:30 Uhr Info über Gekaufte Restkontingente von Germania die Leute werden auf andere Flüge verteilt.

Hier war ich dann raus , da ich Morgens gleich andere Flüge nach Hamburg gebucht habe ( die 30Min alle weg waren).

Letzte Info die ich von Mitreisenden der Oly bekommen habe war das die " Umgebuchten" beim Germania Boarding nach Münster wieder aussortiert wurden und nicht mitfliegen durften. An dieser Stelle soll es zu Tumulten gekommen sein und die Polizei musste kommen.

Ein anderer Teil ist noch immer in Fuerteventura (seit Freitagmorgen um 6Uhr) auf dem Flughafen.

Ich stehe mit einigen noch immer in Kontakt.

Ich habe das jetzt mal versucht weitestgehend neutral zu verfassen...die emotionale Anspannung lasse ich mal raus. Ich war alleine mit meiner 4Jährigen unterwegs und fand das irgendwann nicht mehr lustig.

Wir wurden zu keinem Zeitpunkt von einem Mitarbeiter von Olympus über irgendetwas informiert, immer nur über "Mittelsmänner" die selbst keinerlei Information verfügten. Der Informationsfluss ergab sich aus vielen separaten Infos aus unterschiedlichen Quellen die wir "Reisende" zusammengefügt haben wobei man sagen muss das alle erstaunlich gelassen blieben und zumindest in meinem "Kreis" auch nicht wild spekuliert wurde sondern alles ganz vernünftig betrachten wurde.

Ja, entscheidet selbst ob ihr mit Olympus fliegen möchtet.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!