Hallo ,wir sind am 24.01.2015 nach Las Palmas mit X3 geflogen und hatten den Perfect Tarif ( nur Flug) gebucht ! Kostet wohl 20€ mehr aber 20kg , Snack + Getränk drin , bekommen haben nach Wunsch 1Kaffee, 1Tee und das Pastagericht ! Wir hatten nix zu meckern ,erwartet hatten wir ein Gummi Brötchen und waren sichtlich überrascht und auch zufrieden! Es wird ab Reiseflughöhe erst die Kaufgerichte beworben und Bestellungen aufgenommen! Der Rückflug steht noch im Februar bevor dann kann ich wieder berichten was es da gibt !
Tuifly (X3)
-
geschrieben 1422467314000
-
geschrieben 1422702968000
Bei Pauschalbuchung über Alltours / Flüge mit TUIfly - Info laut Reisebestätigung:
"Auf X3 Flügen sind pro Person 15 kg Freigepäck inkl. (Buchungsklasse X).
Eine Umbuchung auf Buchungsklasse M inkl. 20 kg Freigepäck p. P. + Catering an Bord kostet 10 € p. P..."
Habe natürlich noch keine Ahnung, was in diesem Fall serviert wird (Reisestart Ende August), aber ich werde mich mal umschauen, was die "umgebuchten" Mitreisenden erhalten. Werde selbst den Tarif nicht aufstocken, da Flugdauer nur 2 Std. 20 Min. (Menorca). Und die 20 kg benötige ich eh nicht.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1422705492000
..das "Catering" besteht bei deiner Flugdauer aus dem berühmt- berüchtigtem "Gummibrötchen" plus 1 kostenfreies antialkoholisches Kalt- oder alternativ 1 Warmgetränk. Auf deiner Bordkarte würde sich dann der Vermerk "Snack und Getränk inklusive" finden bzw. beim web check in druckst Du einen extra Verzehrgutschein aus. An deiner Stelle wäre das "Upgrading" für mich entbehrlich wenn Du sicher mit den 15kg Freigepäck auskommst.
-
geschrieben 1422707604000
Ich hatte nie die Absicht es zuzubuchen. Habe ich doch geschrieben.
Ich habe in den letzten Jahren nicht einmal die 15 kg erreicht (für eine Woche)... womit ich von den pauschal gebuchten 20 oder gar 23 kg nicht profitierte.
Und was die Bordverpflegung betrifft, so benötige ich sie bei dieser Flugdauer ganz gewiss nicht. Wasser habe ich soundso stets dabei. Und wenn's nicht reicht oder ich etwas anderes trinken möchte, wird's im Flieger halt dazu gekauft.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1422812950000
Ich bin soeben von unserem ersten tuifly Flug (über Schauinsland gebucht) nach Gran Canaria zurückgekehrt. Nach meinem Eindruck bewegt sich die Fluglinie qualitativ zwischen Condor (besser) und Pegasus (schlechter).
Der Check In über das Internet hat weder auf dem Hinflug (München), noch auf dem Rückflug (Gran Canaria) reibungslos funktioniert. Vielleicht lag das an der Grösse der Gruppe (6 Erwachsene).
Der Verzicht auf das inkludierte Essen ist sicher kein grosser Verlust, der Preis für gekaufte Getränke hält sich im Rahmen.
Die Aufpreispolitik für zusätzliches Gepäck ist unfair. Eine meiner Mitreisenden hat die 20 erlaubten Kilo auf 2 Gepäckstücke verteilt. Das hat Sie in München dann 85 € für den Hinflug gekostet. Der Hinweis, Sie könne künftig vorab im Internet das zweite Gepäckstück für 40 € zusätzlich dazubuchen, dürfte so nicht richtig sein. Ich habe diese Option für sie beim Rückflug genutzt. Das zweite Gepäckstück kostete 60 €, die Zahlung mit Kreditkarte 21 € ! Diese Zusatzkosten für die Kreditkarte werden erst nach der Buchung angezeigt.
Ich überlege, mich deshalb an die Verbraucherzentrale zu wenden.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich werde künftig die Bedingungen von Charterfluggesellschaften genaustens durchlesen. Der Abstand zu Ryan Air wird immer geringer.
-
geschrieben 1422862420000
Vor ein paar Tagen hatte ich noch für offen angesehen, ob die neue Preisgestaltung tatsächlich eine Verteuerung oder eher eine "flexible Preisgestaltung zu Gunsten des Kunden" ist. Wenn hier jetzt berichtet wird, dass 85 Euro berechnet werden, nur weil die erlaubten 20 kg auf zwei Gepäckstücke verteilt wurden, dürfte das mit einer "flexiblen Preisgestaltung" nichts mehr zu tun haben. Welche Kalkulation liegt dem zu Grunde, wie kommt man gerade auf 85 Euro? Weil die Kofferverlader zweimal hinlangen müssen? Mir scheint die Zielrichtung langsam doch klar. Natürlich kann man wieder mit dem Totschlagargument kommen, man hätte sich ja vorher informieren gekonnt. Es wird aber immer nicht-informierte Reisende geben, z.B. ältere Personen ohne Internet oder solche, die einfach mit solchen Kosten - wegen eigentlich nichts - nie gerechnet hätten, und dort holt man sich´s dann jenseits jeder Verhältnismäßigkeit.
-
geschrieben 1422863477000
@Jürgen
Diese "älteren Personen ohne Internet" werden dann wohl in einem örtlichen RB gebucht haben. Und man darf erwarten, dass die MA dieses RB ihre Kunden zumindest über die Gepäckregelung und ggf. auch über die nicht gegebene Bordverpflegung informieren.
Ist das nicht der Fall, sollte der Kunde den mangelnden Service an dieser Stelle beanstanden.
Spätestens auf der Rechnung / Buchungsbestätigung des Veranstalters wird allerdings auf die Freigepäckhöhe, auf die Anzahl der Gepäckstücke und auf die eventuell fehlende Bordverpflegung hingewiesen.
Wenn diese Rechnung / Bestäigung des Veranstalters gelesen wird (und das sollte man nun wirklich tun ), ist man vor Antritt der Reise auf dem Laufenden.
geschrieben 1422872428000
Die älteren Personen ohne Internet sind das Totschlagkriterium schlechthin ... analog zu den Erwartungen, dass ein halbes Pfund Butter im Discounter noch immer 1 Mark kostet!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1422876740000
in den BBB der Tuifly und den Reiseunterlagen steht ein Gepäckstück bis 20 KG.
Zusatzkosten für die Bezahlung ist in den ABB unter Punt 5.3 b nachzulesen. Laut ABB beträgt die Kreditkartengebühr 7,00€. Diese wird auch bei der Buchung angezeigt.
Kann Kourion nur zustimmen, immer Alles durchlesen.
-
geschrieben 1422879152000
Trotzdem ist die Kartengebühr eine schöne Zusatzeinnahme. Die Transaktionskosten bei Kartenzahlung betragen ca. 1 % und sollten dennächst nach einer EU Richtlinie auf ,035 -0,45 Prozent sinken. Selbst die " böse " Ryanair nimmt nur 2 Prozent bei der Flugbuchung, bei späteren Ergänzungen, wie Gepäck und Sitzplatzreservierung, wird keine weiter Kartengebühr erhoben.