Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• burton_
    geschrieben 1584431549820

Wie man nach geltendem Recht aus einer Rückzahlung bei einer Kündigung durch den Veranstalter raus kommen will, würde mich echt interessieren.

Dass da de lege ferenda gesetzgeberischer Handlungsbedarf besteht, seh ich ja durchaus ein, aber für die aktuelle Krise ist die Gesetzeslage nunmal wie sie ist...

• vonschmeling
    geschrieben 1584432147388 , zuletzt editiert von vonschmeling

@HABERLING

Diesen Hinweis hatte ich betreits auf der Seite 72 gegeben ...

@burton_

... mich auch, nur wenn sich die Veranstalter querstellen hat der Reisegast erstmal die A´Karte.

Tatsächlich muss man damit rechnen, dass nicht alle über die nötige Liquidität verfügen, um so massenhaft wie sich abzeichnet zu erstatten. Der Ruf nach Aussetzung / Überprüfung ist eine reine Verzweiflungstat.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Schnitzelesser
    geschrieben 1584434056682

Der Außenminister hat gerade eine weltweite Reisewarnung ausgesprochen. Quelle: PK-Übertragung auf n-tv.

• Bienekind
    geschrieben 1584434151418 , zuletzt editiert von Bienekind

Weltweite Reisewarnung der Bundesregierung und hier von Tagesschau.de

• leosneffe
    geschrieben 1584435226354

Eventuell sollten einige auch Mal darüber nachdenken nicht sofort das Geld zurück zu fordern, nehmt die Angebote einer Umbuchung an zu einem späteren Zeitpunkt oder Akzeptiert Gutscheine wie auch immer.

Ich glaube damit wäre den Veranstaltern durchaus geholfen.

• captainspaulding85
    geschrieben 1584436034379

Was bedeutet denn die Weltweite Reisewarnung? Lt. Flughafen münchen und RV geht unser Flug morgen ganz normal um 21:40 nach Abu Dhabi und weiter nach Phuket

• SteffiDraude
    geschrieben 1584436186488

Hallo, sofern die Flüge noch gehen, fliegt ihr jetzt in den Urlaub ? Bei mir steht eine Reise nach Mexiko am Donnerstag an, und unabhängig von der politischen Lage und einem eventuellen Ausreiseverbot bzw. Einreiseverbot, bin ich unentschlossen, ob wir fliegen sollen oder nicht.. ich freue mich über jede konstruktive Meinung ..

• captainspaulding85
    geschrieben 1584436844661

ja wir fliegen wenn sich nichts weiter ändert.

Holidaycheck und Vtours ist noch Stand gestern, mal sehen wie die auf die Weltweite Reisewarnung reagieren und ob die Reise stornierbar wird.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1584436997975

So- die Kollegen von HolidayCheck Reisen haben uns gebeten, das Statement unten zu veröffentlichen-- das machen wir gerne

Bitte nicht verwechseln mit dem Reisebüro von HC--

Das Statement kommt vom Reiseveranstalter Holidaycheck Reisen

Und ich poste es nun auch hier zusätzlich

==============

9:20

Liebe Urlauberin, lieber Urlauber,Aufgrund der aktuellen Situation haben Sie sicher die Frage, ob ihre geplante Reise stattfindet. Nachfolgend lesen Sie die Regelungen, die bei Ihrem gebuchten Reiseveranstalter HolidayCheck Reisen, gelten.

Nach aktuellem Stand finden alle geplanten Reisen ab 1. Mai 2020wie geplant statt. Sollte sich daran etwas ändern, werden wir Sie per E-Mail direkt darüber informieren.

Falls Sie sich momentan in Ägypten befinden, prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach. Wir haben Ihnen bereits eine E-Mail zugeschickt, um eine Lösung für ihre vorzeitige Rückreise nach Deutschland zu finden. Wenn Ihre geplante Reise bis zum 30.April.2020 starten soll, haben Sie bereits eine E-Mail von uns erhalten. Darin finden sie Informationen zu Stornierungsbedingungen und Rücküberweisungen.Pauschalreisen in folgende Länder werden Seitens HolidayCheck kostenfrei storniert. Sie erhalten in den kommenden Tagen eine Stornierungsbestätigung.

Diese Länder sind:

-        Die Türkei mit Reiseantritt bis einschliesslich 17.April 2020,

-        Spanien mit Reiseantritt bis einschliesslich 29.März 2020,

-        Ägypten mit Reiseantritt bis einschliesslich 31.März 2020,

-        Griechenland + Zypern mit Reiseantritt bis einschliesslich 30.April 2020

-        Portugal mit Reiseantritt bis einschliesslich 31.März 2020

Für alle Reisenden, die eine reine Hotelbuchung gebucht haben, gelten die allgemeinen Stornierungsbedingungen. Bis 6 Tage vor Abreise kann diese kostenlos storniert werden. Danach fallen 90% Stornierungskosten an. Wenn Sie stornieren möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an: reisen@holidaycheckgroup.com mit der Bitte um Stornierung.Uns ist wichtig, proaktiv zu handeln und zu kommunizieren. Sobald sich für Ihre Buchung eine Änderung ergibt, informieren wir Sie in jedem Fall per E-Mail.Bleiben Sie gesund.

Herzliche Grüße

Ihr Team von HolidayCheck Reisen (edited)

===============

Wichtiger Nachtrag:

Die Mailadresse und die Infos oben sind nur für Kunden, die bei unserem Veranstalter HolidayCheck Reisen gebucht haben bestimmt.

Für Kunden des HolidayCheck Reisebüros ,die bei allen anderen Veranstaltern eingebucht sind, gelten die Adresse und die obigen Infos nicht.

Danke für die Beachtung.

• SteffiDraude
    geschrieben 1584437569701

Okay, und habt ihr Bedenken, dass es passieren könnte, dass ihr dann dort feststeckt und erstmal nicht zurück kommt? LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!