Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Kourion
    geschrieben 1584437581557 , zuletzt editiert von Kourion

@captainspaulding85 sagte:

Holidaycheck und Vtours ist noch Stand gestern, mal sehen wie die auf die Weltweite Reisewarnung reagieren

Vtours = dein Veranstalter wird entscheiden, wie es weitergeht.

HolidayCheck als Vermittler kann dir einzig dessen Entscheidung mitteilen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • captainspaulding85
    geschrieben 1584437827440

ja wir gehen sogar davon aus das wir dort festsitzen, aber unser Arbeitgeber sieht das auch entspannt wenn wir länger nicht zurück kommen :-) interessant wäre halt ob durch die Reisewarnung eine Stornierung möglich wäre, das würde ich dann natürlich machen

• vonschmeling
    geschrieben 1584438000893 , zuletzt editiert von vonschmeling

Eine weltweite Reisewarnung bedeutet, dass auf Urlaubsreisen verzichtet werden soll.

Offen gestanden verstehe ich nicht so ganz, wie man da noch im Zwiespalt sein kann?

Allein die Tatsache, dass Flüge noch durchgeführt werden, ändert ja absolut nichts an den umgebenden Umständen.

Eine Stornierung ist immer möglich.

Übrigens nett, wenn der Arbeitgeber "entspannt" ist - hoffentlich gilt das auch für die Beteiligten, die dann die Rückholaktionen ausbaden müssen!?

Manchmal schüttelt sich mein Kopf von ganz alleine ... :no_mouth:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • captainspaulding85
    geschrieben 1584438455207

Ich glaube damals gab es da einen unterschied zwischen Reisehinweis und Reisewarnung wegen den Stornogebühren, Ägypten hatte damals nur einen Reisehinweis da hätte ich 90% Stornokosten gehabt kurz vor Anreise, dann wurde die Reisewarnung ausgesprochen und der VA hat Kpl. Entschädigt.

• vonschmeling
    geschrieben 1584438857364

In der augenblicklichen Situation dürfte dein Veranstalter nicht über ausreichend liquide Mittel verfügen um dich zu "entschädigen", Herr Kapitän.

Interessiert vermutlich niemanden - aber ich halte deine Attitüde für vollkommen verantwortungslos.

M.E. sind die Entscheidungen unabhängig von der ungelösten Frage nach der Erstattung des Reisepreises zu treffen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • travelbox55
    geschrieben 1584438912288

Reisewarnungen gab es bis vor kurzem nur für wenige Länder, z.B. China, Iran, Italien, Spanien ..., jetzt gilt die Reisewarnung des AA weltweit

• vonschmeling
    geschrieben 1584439542248

Das ist bekannt.

Die hier aufgeworfenen Zweifel betreffen die Erstattung des Reisepreises unter dieser Warnung. Sehr kurz gedacht, wenn sich nicht gewaltig was tut wird man sich die Frage nicht mehr stellen müssen weil die Veranstalter reihenweise in die Insolvenz gehen.

Dagegen dürfte die TC Sache ein laues Frühlingslüftchen gewesen sein ...

• Kourion
    geschrieben 1584440571204 , zuletzt editiert von Kourion

@SteffiDraude

Nein. Halte ich für verantwortungslos.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Donsimon83
    geschrieben 1584445072630 , zuletzt editiert von Donsimon83

Ich hätte auch kurz eine Frage an euch:

Unsere Reise (2 Erwachsene, 1 Kleinkind) würde am 18.04. nach Mallorca starten.

Flug direkt bei Ryanair gebucht, Hotel über TUI.

Auf der Seite des Hotels gibt es vom Leiter die Info, dass das Hotel, welches egtl. am 03.04. öffnen sollte, aufgrund der derzeitigen Situation erst zu einem späteren unbekannten Zeitpunkt öffnen wird - abhängig von der Entwicklung der Krise.

Gefunden habe ich auch noch diese Meldung:

https://www.inselradio.com/aktuell/news/lokales/2020/03/kein-ostergeschaeft---alle-hotels-auf-mallorca-schliessen

Wir werden diesen Urlaub natürlich nicht antreten, ob er nun theoretisch möglich wäre oder nicht.

Ich gehe aber davon aus, dass a) der Flug nicht gehen wird und b ) das Hotel nicht offen hat.

In beiden Fällen würden wir doch unsere Zahlungen erstattet bekommen, richtig?

Bei uns wäre nun in 5 Tagen die Restzahlung bei TUI fällig und ich frage mich gerade, ob ich überweisen soll oder besser noch abwarte..

Danke für eure Meinungen!

Gruß Simon

• Summerdays
    geschrieben 1584445582647

Für Leutchen die jetzt noch weltweit in den Urlaub starten wollen Es könnte durchaus sein, das sich bei Nichtachtung der Reisewarnung eure Auslandskrankenversicherung bei einer Erkrankung querstellt. Ihr bleibt evtl auf den Kosten sitzen. Das wäre für mich ( und war es auch schon mal) ein Grund nicht zu fliegen. Also vielleicht erst mal bei der Auslandskrankenversicherung nachfragen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!