Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• vonschmeling
    geschrieben 1584383734664

@annikasylt

Das kann dir soweit kein Mensch seriös beantworten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Bienekind
    geschrieben 1584387790338

EU schließt Außengrenzen ab morgen Mittag!

• Bertha21
    geschrieben 1584388139753

Ich wollte noch kurz mitteilen: nachdem sich unsere Madeirareise (ab 15.3) am WE durch TUI problemlos hat stornieren lassen, hat sich heute auch der Autovermieter kulant gezeigt und auf die - eigentliche Stornogebühr von 3 Miettagen - verzichtet. Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie hart alle im Tourismus gerade arbeiten müssen und wünsche Euch allen, dass es ebenso gut (sofern man das unter diesen Umständen sagen kann) ausgeht. Manchmal braucht es aber auch etwas Geduld und Verständnis.

• marenkalvelage
    geschrieben 1584389250917

Unser Flug würde am Mittwoch den 18.03. um 6:00 Uhr morgens starten... haben leider bisher keine schriftliche Mail von TUI bekommen, wie es nun damit aussieht und ob TUI den Flug storniert und ob wir unser Geld zurück bekommen. Ich hab gelesen was bei TUI auf der Homepage steht und da geht ganz klar heraus, dass alle Flüge gestrichen sind. Nur würde man gerne verbindlich per Mail Bescheid bekommen :cry1: ist ja wirklich nicht mehr lange bis zu unserem eigentlichen Abflug...

• marenkalvelage
    geschrieben 1584389466951 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx überflüssiges Zitat entfernt xxx

ok, haben eine email erhalten, dass die der Flug seitens TUI abgesagt wurde.

,,Ihr Reiseveranstalter TUI Deutschland GmbH hat Ihre Reise abgesagt, um die Bemühungen zur Eindämmung des Coronavirus (Covid-19) zu unterstützen. Daher können Sie Ihre Reise leider nicht antreten. Eine entsprechende Mitteilung werden Sie demnächst auch noch von Ihrem Reiseveranstalter TUI Deutschland GmbH erhalten. 

Sie brauchen aktuell nichts zu unternehmen. Aufgrund der derzeit unklaren Situation können wir Ihnen noch keine Informationen zur Erstattung Ihrer bereits geleisteten Zahlungen durch den Reiseveranstalter geben. Wir befinden uns mit Ihrem Reiseveranstalter im Austausch und informieren Sie schnellstmöglich, sobald wir weitere Informationen erhalten.“

meint ihr, wir bekommen das Geld zurück erstattet? :cry1:

• vonschmeling
    geschrieben 1584389971546

Update zu Frankreich

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1584390645997 , zuletzt editiert von vonschmeling

@marenkalvelage sagte:

meint ihr, wir bekommen das Geld zurück erstattet? :cry1:

Was "wir" meinen kann dir denkbar ein Tun sein, marenkalvelage - dieser Aspekt ist im Moment nämlich noch vollkommen ungeklärt und wird dieser Sachstand durch ein bisschen Nachlesen hier im Thread auch offensichtlich:

Ob eine Erstattung des Erlangten uneingeschränkt zugemutet werden kann ist leider bisher noch nicht entschieden.

Es gibt dazu höchst verschiedene Auffassungen, deren Substanz rechtlich zu klären sein wird und zuvor nicht seriös beurteilt werden kann.

• vonschmeling
    geschrieben 1584403837631

Türkei weitet Beschlüsse gegen Pandemie aus

Nachdem für Bars und Clubs bereits die Schließung angeordnet war, weitet die Türkei ihre vorsorglichen Maßnahmen auf alle öffentlichen Erholungs-und Vergnügungsorte aus. Davon betroffen sind laut Innenministerium Cafés, Theater, Kinos, Schwimmbäder und Fitnessclubs.

Gesundheitsminister Fahrettin Koca gab jetzt weitere Reisebeschränkungen bekannt:

Die Flugverbindungen nach Großbritannien, in die Schweiz, nach Saudi Arabien, Ägypten, Irland und in die Vereinigten Arabischen Emiraten würden ab morgen 06.00 MEZ eingestellt. Damit hat die Türkei dann den Flugverkehr in insgesamt 20 Länder gestoppt.

(Quelle: Tagesschau.de)

• vonschmeling
    geschrieben 1584406422905

@bikermen sagte:

Hallo ....reisen theoretisch am 18.04.20 (also ein Tag nach Einreiseverbot) in die Türkei......was meint Ihr

im Hinblick auf eventuellen Bankrott mancher RV

Was zum Geier soll denn das bedeuten? Möchtest du denn auch die Einschätzung der Veranstalter bezüglich deines "eventuellen Bankrotts" erfahren???

kann ich eine Abbuchung des restlichen Reisepreises bereits jetzt verhindern? das Geld sehe ich ja vielleicht nie mehr.

Kannst du - können tut man immer.

Du riskierst allerdings ggf. eine Vollstreckung bis nach Sanktnimmerlein, womit du nicht nur dein Geld niemals wieder siehst sondern auch noch ein ordentliche Schippe hinterher werfen darfst.

In aller Kürze:

Reichlich blöde Idee - also erfülle deine Pflichten, ein Vertrag bestimmt die für beide Seiten.

• HABERLING
    geschrieben 1584428960950

wie das wohl gemeint ist: Aussetzung der Storno-Regelungen; klick mich

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!