Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Wülfi71
    geschrieben 1582888787125 , zuletzt editiert von Wülfi71

Bei meinen Kreditkartenversicherungen befindet sich der Passus gleich ganz zu Beginn in den Allgemeinen Bestimmungen (also nicht bei der Auslandskranken- oder Reiserücktrittsversicherung):

§5 In welchen Fällen besteht kein Versicherungsschutz?

Nicht versichert sind

1. Schäden durch Streik, innere Unruhen, Kriegsereignisse, Pandemien, Kernenergie, Beschlagnahme und sonstige Eingriffe von hoher Hand sowie Schäden in Ländern, für welche das Auswärtige Amt eine Reisewarnung ausgesprochen hat;

Das heißt: Der Ausschluss gilt ausdrücklich auch für die Reiserücktritt-, nicht nur für die Auslandskrankenversicherung.

War mir aber bewusst, da ich Bedingungen immer sehr genau lese. Und trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung: Was eine Pandemie ist, bestimmt die WHO und nicht die Versicherung. Versicherungen, die sich jetzt schon versuchen, aus der Verantwortung zu stehlen, kann man m.E. gleich vergessen, einfach unseriös in meinen Augen.

Das wahrscheinlichste Szenario wird aber sein, dass Länder wie die VAE und die Malediven Deutsche baw gar nicht mehr einreisen lassen und (Pauschal-)Reisen damit unerfüllbar werden, muss man abwarten. Wenn es so weit ist, gibt es natürlich gezahltes Geld zurück, aber ansonsten keine zusätzliche Entschädigung.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • kanoanja
    geschrieben 1582889609106 , zuletzt editiert von kanoanja

So, nach 3 Stunden hin und her telefoniere mit Hanse Merkur und Allianz ist folgendes bei rausgekommen, die Allianz zahlt nichts, wenn Corona als Seuche, Epidemie oder Pandemie benannt wird, kein Kranken, keine Rücktrit oder Abbruch.

Bei der Hanse Merkur ist es egal welche Stufe Corona erreicht, sie zahlen. Nur wichtig Rücktritt und Abbruch muss vor 30 Tage vor Abflug versichert werden.

• Lanzafan
    geschrieben 1582891740404

In der Onlineversion von Geo habe ich Folgendes gelesen: "Konkret zu Corona teilte der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) mit, dass der Schutz einer privaten Auslandsreisekrankenversicherung unverändert gelte."

Ansonsten hat hier jemand geschrieben, dass die Grippe schlimmer sei als Corona. Das stimmt definitiv nicht mehr (siehe Pharmazeutische Zeitung). Außerdem ist bei der Grippe durch relativ viele geimpfte Menschen in unseren Breiten die Ausbreitung nicht so rasant.

• Bienekind
    geschrieben 1582900283364 , zuletzt editiert von Bienekind

Deinen letzten Satz kann man so nicht stehen lassen! Befass dich mal mit den Zahlen zu Influenza-Erkrankungen, z.B. hier. Die gehen jedes Jahr in die Hunderttausende. Und da sind nur die gemeldeten Fälle erfasst!

• TSteinbrenner
    geschrieben 1582910353419

Wir sitzen hier auch langsam auf heißen Kohlen, nicht weil wir Angst vor dem Virus haben, sondern vor evtl. geänderten Einreisebestimmungen (USA). Wir fliegen über Ostern nach New York mit Singapore Airlines, und da sich in Deutschland das Virus auch täglich weiter ausbreitet sind wir verunsichert, wie die USA reagieren wird. Wir können die Flüge noch bis zum 13.03. kostenlos stornieren, das Hotel bis 1 Tag vor Ankunft. Wir haben also noch etwas Zeit, und es sind aktuell Luxusprobleme. Vermutlich, werden wir bis zum 13.03. ausharren und hoffen, dass es nicht so schlimm kommt. Horror wäre halt kurzfristig nicht einreisen zu dürfen, oder nicht zurückzukommen, falls Rückflug gestrichen wird. Wir sind mit den Sorgen bestimmt nicht allein :worried:

• katrin0804
    geschrieben 1582915954992

Ihr seit mit den Sorgen nicht alleine.

Wir haben vor Weihnachten unseren Osterurlaub in Ägypten gebucht.

Mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern war es auch kein Schnäppchen. Haben lange gespart.

Klar wäre es schade ums Geld.

Man stellt sich jetzt so einige Fragen.

Was ist wenn wir unter Quarantäne hier zu Hause sind? Gibt es Geld zurück weil wir die Reise nicht antreten können?

Was ist wenn wir ankommen und man wird positiv getestet?

Oder wir sind da unter Quarantäne.

Meine derzeit 7 jährige Tochter würde das alles nicht verstehen.

Bisschen mulmig ist mir schon.

Wie geht's euch denn so mit eurer bevorstehenden Reise?

• vonschmeling
    geschrieben 1582916776060

@katrin0804 sagte:

Ihr seid mit den Sorgen nicht alleine.

... und deshalb gibt´s den Thread hier! :wink:

Was ist wenn wir unter Quarantäne hier zu Hause sind? Gibt es Geld zurück weil wir die Reise nicht antreten können?

Steht eine Seite zuvor: Wenn ihr wegen behördlicher Auflagen nicht reisen könnte habt ihr Anspruch auf Erstattung der Reisekosten.

Was ist wenn wir ankommen und man wird positiv getestet?

Oder wir sind da unter Quarantäne.

Sehr wahrscheinlich - so zumindest hat wird das auf dem Kreuzfahrtschiff bzw. dem Hotel auf Teneriffa gehandhabt. Dazu müsst ihr noch nicht einmal selbst positiv getestet werden, es kann auch schon eine nachweisliche Infektion im Hotel ausreichen für eine Quarantäne.

Meine derzeit 7 jährige Tochter würde das alles nicht verstehen.

Wahrscheinlich - das hat aber mit "im Urlaub sein" nichts zu tun. Sie würde Quarantänemaßnahmen auch in der häuslichen Umgebung nicht verstehen ...

Bisschen mulmig ist mir schon.

Mir auch - aber nur bisschen! :wink:

Wie geht's euch denn so mit eurer bevorstehenden Reise?

Soweit kannst du das in den bisherigen Beiträgen schon mal nachlesen.

Hier befindest du dich hier nicht in einem Chat, für den Austausch von reinen Befindlichkeiten ist das Forum nicht gedacht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1582926766725

ITB in Berlin abgesagt

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • girly895222
    geschrieben 1582971131102

Einige Veranstalter TUI, Schauinsland und FTI bieten kosten Stornierungen oder Umbuchungen in einem bestimmten Zeitraum an.

Information aus Medienberichten.

girly89
  • HC-Mitglied2162603
    gesperrt
    geschrieben 1582971468320

wülfi

welche gesellschaft ist das ?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!