Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• steffy-r
    geschrieben 1569558121622 , zuletzt editiert von steffy-r

Wir sind zum Glück raus, da für unsere Reise am 16.10. noch kein Cent abgebucht wurde.

Hat denn eigentlich mal jemand bei der Versicherung angefragt, ob die Flüge, die bereits bezahlt sind noch genutzt werden dürfen? Ich könnte mir vorstellen, dass denen das entgegen kommt, denn dann müssen die doch dafür nicht aufkommen. Also ich würde mich da absichern und einfach mal fragen......

Ich drücke allen, die bereits Zahlungen geleistet haben, die Daumen dass so viel wie möglich und so schnell wie möglich erstattet wird!

• SonneStrand75
    geschrieben 1569559057446

@steffy-r sagte:

Wir sind zum Glück raus, da für unsere Reise am 16.10. noch kein Cent abgebucht wurde.

Hat denn eigentlich mal jemand bei der Versicherung angefragt, ob die Flüge, die bereits bezahlt sind noch genutzt werden dürfen? Ich könnte mir vorstellen, dass denen das entgegen kommt, denn dann müssen die doch dafür nicht aufkommen. Also ich würde mich da absichern und einfach mal fragen......

Ich drücke allen, die bereits Zahlungen geleistet haben, die Daumen dass so viel wie möglich und so schnell wie möglich erstattet wird!

Das entscheidet doch erstmal der Insolvenzverwalter und dann die Fluggesellschaft?

So wie es gestern stand, werden die Gästelisten freigegeben.

Gerade bei Linienflügen gibt es viele Gebühren zurück, die TC gehören und die Insolvenzverwalter sicher haben möchte.

• Kitzelbacher
    geschrieben 1569559848566

Da sind wir ja noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen! Bisher "nur' die Anzahlung eingebüßt.

Und das Beste, ich könnte schon einen neuen Urlaub mit besseren Leistungen, besseren Flugzeiten zu ähnlichen Konditionen buchen. 

LG vom Kitzelbacher
  • Sense82
    geschrieben 1569560511868 , zuletzt editiert von Sense82

@kussmaeulchen sagte:

Deutlicher geht's doch nicht. Habe nichts anderes erwartet. Das Hinhalten bis angeblich 13.10.2019 war doch nur dazu gedacht, das die Regressansprüche auf KAERA nicht explodieren. So hätte es sich die Bearbeitung schön verteilt und man nicht den 40. sondern dann den 100. Ansprechpartner am Telefon erreicht hätte.

Und dann noch der Spruch: "Wir empfehlen, die Entscheidung des Insolvenzverwalters abzuwarten, besor Sie Änderungen an Ihrer bestehenden Buchung vornehmen, DA ANSONSTEN MÖGLICHE ANSPRÜCHE AUF RÜCKERSTATTUNG NICHT MEHR GELTEND GEMACHT WERDEN KÖNNEN" ist doch VERARSCH...

Dann auf zu neuen Zielen und Augen auf bei der nächsten Wahl ...

Alles Gute an alle Reisemutigen.

Es ist auch einfach nur Hinhaltetaktik, dass denke ich auch...

Habe unser Hotel in Mexiko angeschrieben, welches wir für Januar 2020 gebucht haben. Diese haben bestätigt, dass Bucher Reisen unsere Zimmer storniert hat. Wir haben anschließend ein Angebot vom Hotel erhalten. Dieses ist so gut, dass wir nun Lufthansa Flüge sepperat buchen und noch 800 Euro billiger sind als die Pauschalreise mit Bucher und können das Zimmer sogar 48 Stunden vorher noch kostenfrei stornieren. Zudem wären Condor Flüge bei der Pauschalreise angesagt gewesen. Wer weiß wie es damit im Januar überhaupt aussieht und noch existieren.

Angezahlt hatten wir 1200 Euro. Selbst wenn wir nichts wieder bekommen, so wäre der Verlust maximal 400 Euro. Das Bucher die Reisen im Januar durchführt, nunja da glaubt wohl nur noch der Weihnachtsmann dran. Und selbst wenn, dann werde ich stornieren. Man kann nur hoffen das die dreißtigkeit aufhört indem man die AGB aussetzt, was Stronierungen angeht. Mit diesem Reiseveranstalter nochmal in den Urlaub zu fliegen wird wohl allen Hotels, Kunden und vielen anderen Bauchschmerzen bereiten.

• Champagner Charlie
    geschrieben 1569560832401

@erik-e sagte:

... Davon betroffen seien auch Buchungen der Marken Thomas Cook Signature, Thomas Cook Signature Finest Selection, Neckermann Reisen, ÖGER TOURS, Bucher Reisen und Air Marin, die bereits angezahlt oder vollständig bezahlt sind. ...

Link zur Quelle

Die hier erwähnten insolvenzrechtlichen Gründe liegen darin, daß der Insolvenzverwalter versuchen wird, von den Fluggesellschaften (oder Reedereien etc.) Geld zurückzubekommen für die Leistungen, die nicht in Anspruch genommen wurden. Es könnte sein, daß LH/Swiss sich darauf einlassen werden, normalerweise sind aber die vom RV gebuchten "billigen Plätze" im Linienflieger nicht stornierbar.

Wer also vorhat, schon bezahlte Linienflugtickets zu nutzen, sollte sich informieren, ob diese Tickets storniert wurden. Falls nicht, würde ich persönlich fliegen. TC hat nichts davon, der Reisende dagegen schon. Rein rechtlich ist es so, daß der Anspruch auf Rückzahlung der geleisteten Zahlungen auf der durch TC verursachten Unmöglichkeit der Reise wie gebucht beruht. Wer die Tickets benutzt, löst damit einen Rückforderungsanspruch von TC aus, da diese die Tickets bezahlt haben. Das sind zwei juristische Geschäfte, die voneinander unabhängig funktionieren.

Das ist jetzt doof für den Insolvenzverwalter, aber so ist es halt. Ist ja auch doof für uns, daß 4.400 EUR so eben mal auf unbestimmte Zeit zwischengelagert sind, wenn sie nicht gar weg sind.

• SonneStrand75
    geschrieben 1569561230075

Wie schon gesagt, abgesehen von Ryanair werden Gebühren bei Lufthansa usw bei einer Stornierung erstattet. Und die betragen häufig an die 100 Euro pro Person und pro Richtung.

Darauf wird der Insolvenzverwalter bestimmt nicht verzichten wollen.

• irina.kuhn71
    geschrieben 1569561329348

@avg76 sagte:

Der 31.10.2019 ist der letzte Tag des laufenden Geschäftsjahres. Ab dem 01.11.2019 läuft alles auf das neue Geschäftsjahr. 

Aus dem Sicherungsschein von Bucher Reisen ist die Gültigkeit nicht ersichtlich. Das war bei anderen Reiseveranstaltern explizit begrenzt ("Die Gültigkeit des Sicherungsscheines ist begrenzt auf Reiseleistungen mit Reiseantritt ...von...bis...).

Fragen:

1. Kann ein Sicherungsschein unbegrenzt gültig sein?

2. Wäre es möglich, dass der Versicherungsschutz zum 31.10.2019 ausläuft? Was bedeutet das für noch nicht abgesagte Reisen?

Liebe Grüße

Irina

• SonneStrand75
    geschrieben 1569561392968

@kitzelbacher sagte:

Da sind wir ja noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen! Bisher "nur' die Anzahlung eingebüßt.

Und das Beste, ich könnte schon einen neuen Urlaub mit besseren Leistungen, besseren Flugzeiten zu ähnlichen Konditionen buchen.

Dann waren die vorigen Konditionen wohl schlecht.

Ich habe im Februar gebucht, da waren die Flugpreise ganz anders als heute. Bei 4 Personen musste ich jetzt 700 Euro mehr bezahlen.

• Armin
    geschrieben 1569561445584

IIch hätte eine Bitte an die Administration :

Könnt Ihr den link von @Joergen s Beitrag von 21:59 in den Infothread übernehmen? Dort gelangt man zu den Auslandsvertretungen weltweit. Evtl. Wichtig für alle Gestrandeten weltweit die sich mit Hotelforderungen herumschlagen müssen.

• gabriel77
    geschrieben 1569561583072

Bei mir gingen meine Ferien vom 6.10 bis 18.10 drauf (ca. 4000 Euro) in Hurghada / Makadi Bay drauf. Wir wollen nun was neues buchen. Ich Frage mich nun, wo landen alle diese leeren Hotelzimmer und Plätze im Flugzeug binden stornierten Buchungen? Ich habe nicht das Gefühl, dass diese wieder irgendwo Buchbar wären.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!