Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Julkus
    geschrieben 1569572004666

@hoffentlichurlaub sagte:

Hat irgendjemand, der in den nächsten Tagen fliegen sollte, schon eine offizielle Absage/Stornierung für seine Reise erhalten und nicht nur die allgemein gehaltene Information?

wir sollten am 1.10. fliegen und haben noch keine Info. Würden gerne neu buchen, würden uns allerdings sicherer fühlen, wenn wir eine Stornierung schriftlich hätten.

Ja. Unser Abflug sollte Morgen Abend sein. Gestern um 16:00 Uhr kam eine Mail von Thomas Cook mit der Absage. Leute mit früherem Abflug bekamen die Absage etwas früher. Die Mails scheinen getaffelt nach Abflugzeit rauszugehen.

• Bienekind
    geschrieben 1569572011682

@freakyfriday87 sagte:

also die gehen in die Insolvenz und bauen Ihren gesamten Laden auf unseren Schultern wieder auf? tut mir Leid für die Mitarbeiter, aber der Laden gehört für immer geschlossen nicht mehr und nicht weniger. Die glauben doch nicht, dass die noch viel Kundschaft haben danach oder?

An wen muss ich mich eigentlich wenden wegen meinem Schaden? Habe Hotel über NC gebucht...

Nur Hotel? Dann an den Insolvenzverwalter. Pauschalreise:bei der Zürich/Kaera einreichen. Steht auf allen Infoseiten...auch hier bei HC sowie bei NEC...

• erik e.
    geschrieben 1569572061328

@sonnestrand75 sagte:

Im Gegensatz zu einer Bandansage vorgestern ist die Aussage von TC und in der Presse, dass alle Reisen bis November abgesagt sind, für mich ausreichend. Ich habe gestern früh gleich alles neu gebucht.

:sunglasses:

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • Marco Mac
    geschrieben 1569572118051

@sonnestrand75 sagte:

Das entscheidet doch erstmal der Insolvenzverwalter und dann die Fluggesellschaft?

So wie es gestern stand, werden die Gästelisten freigegeben.

Gerade bei Linienflügen gibt es viele Gebühren zurück, die TC gehören und die Insolvenzverwalter sicher haben möchte.

Hab eine Pauschalreise über Öger gebucht. Fluglinie Sun Express . Auf den Flug kann NICHT zurück gegriffen werden aber man erstattet ALLE Zusatzleistungen. Vielleicht ist dies für manch anderen hilfreich ?!

• andi2601
    geschrieben 1569572126396

@hoffentlichurlaub sagte:

Hat irgendjemand, der in den nächsten Tagen fliegen sollte, schon eine offizielle Absage/Stornierung für seine Reise erhalten und nicht nur die allgemein gehaltene Information?

Es gibt doch schon offizielle Meldungen. Über Medien und selbst auf den Seiten aller online Reisebüros. Das ist offiziel. Sicher werden auch noch alle Reisenden eine Mail bekommen.

• hoffentlichurlaub
    geschrieben 1569572382235

Okay, danke!

ist ja auch richtig, dass gestaffelt wird nach Abflugdatum, leider ist das ganze aber ja trotzdem echt relativ kurzfristig.. bin unsicher, ob wir schon vorher neu buchen sollten, obwohl ja alles danach aussieht, dass auch unsere Reise in den nächsten Tagen definitiv storniert wird. Etwas mehr Vorlaufzeit als knapp 2 Tage wären aber natürlich schön

• vonschmeling
    geschrieben 1569572547458

@freakyfriday87 sagte:

An wen muss ich mich eigentlich wenden wegen meinem Schaden? Habe Hotel über NC gebucht...

An den Insolvenzverwalter.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Jade63
    geschrieben 1569572589228

@sonnestrand75 sagte:

Und mit der Überweisung würde ich echt nie wieder etwas bezahlen... Nur Lastschrift.

Auch da hättest du jetzt geloost!

Wir haben ein paar Tage Zitterpartie durch. Unsere Restzahlung wäre am Montag oder Dienstag fällig gewesen. Vorsorglich haben wir bei der Bank Bescheid gesagt, die sollen das dann sofort zurückbuchen. Geht nicht, sagte die Frau bei der Bank. Anweisung von Oben: alle Einzahlungen an TC und Töchter dürfen nicht widerrufen werden.

• Besucher66
    geschrieben 1569572625441

OK, die hier veröffentlichten Hinweise sind ja (leider) eindeutig :-(

Trotzdem verstehe ich nicht, dass ich für unsere Reise (gebucht bei HC --> Neckermann), eigentlich morgen, dem 28.09.2019 nach Portugal, heute den Hinweis von RyanAir erhalten habe, dass wir uns ab sofort für den Flug am 28. September von Berlin Schönefeld (zurück am 08.10.2019) EINSCHECKEN (original: "Check-in ist bereits verfügbar") kann???? Im RyanAir Account steht nach wie vor, dass die Flüge auf dem Status gebucht, reserviert und bezahlt steht! 

Das bedeutet doch aber, dass wenn wir den Flug nicht nehmen (so wie hier geraten wird), die Plätze leer bleiben oder? 

Ich meine, da die Flüge ja vorab bereits von Neckermann oder TC an Ryanair bezahlt wurden (im Gegensatz zu den Hotel Kosten), müsste doch keinem daran gelegen sein, dass die Flüge einfach so verfallen. Und die Insolvenzversicherung müsste (sollte) lediglich für die ursprünglichen Hotelkosten aufkommen. Durch die Verringerung des Erstattungsbetrages würde doch auch die Rücklage in Höhe von 110 Mio der Insolvenzversicherung entlasten. Klar, bei einem einzigen Reisenden (so wie bei uns, ca. 400,00 € reine Flugkosten) wäre das ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber wenn das Tausende tun??

• alicia_muc
    geschrieben 1569572739016

@Jade63: ui, das ist ja übel. Bei welcher Bank bist Du denn?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!