OK, die hier veröffentlichten Hinweise sind ja (leider) eindeutig
Trotzdem verstehe ich nicht, dass ich für unsere Reise (gebucht bei HC --> Neckermann), eigentlich morgen, dem 28.09.2019 nach Portugal, heute den Hinweis von RyanAir erhalten habe, dass wir uns ab sofort für den Flug am 28. September von Berlin Schönefeld (zurück am 08.10.2019) EINSCHECKEN (original: "Check-in ist bereits verfügbar") kann???? Im RyanAir Account steht nach wie vor, dass die Flüge auf dem Status gebucht, reserviert und bezahlt steht!
Das bedeutet doch aber, dass wenn wir den Flug nicht nehmen (so wie hier geraten wird), die Plätze leer bleiben oder?
Ich meine, da die Flüge ja vorab bereits von Neckermann oder TC an Ryanair bezahlt wurden (im Gegensatz zu den Hotel Kosten), müsste doch keinem daran gelegen sein, dass die Flüge einfach so verfallen. Und die Insolvenzversicherung müsste (sollte) lediglich für die ursprünglichen Hotelkosten aufkommen. Durch die Verringerung des Erstattungsbetrages würde doch auch die Rücklage in Höhe von 110 Mio der Insolvenzversicherung entlasten. Klar, bei einem einzigen Reisenden (so wie bei uns, ca. 400,00 € reine Flugkosten) wäre das ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber wenn das Tausende tun??