@ Günther , Hallo ich hatte meine Frage schon mal vor paar Tagen an dich im TUI Thread gestellt, ging da aber wohl unter...die Frage passt in jedes Land und zu jedem RV, wenn nur noch bis 50% maximal belegt werden darf, wie kriegen die das alle so schnell unter sich geregelt, das es nicht zu Überbuchungen kommt, denn viele haben ja schon lang vor Corona ihren Sommer, Herbst und Winterurlaub gebucht und einige buchen jetzt ja auch noch auf gut Glück neu oder buchen Urlaub um. Abgesehen von den Konzepten von den Hotels Hygienebestimmungen usw. würde es auch sehr wichtig sein die künftigen Urlauber wissen zu lassen, unter welchen Umständen sie einreisen dürfen, brauchen sie ein negatives Attest, wenn ja wie alt usw.
Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber
-
geschrieben 1588774922461
-
geschrieben 1588782053178
Da sich deine Frage ja nicht allein auf die Türkei bezieht mach doch einen neuen Thread auf im Unterforum allgemeine Fragen.
Oder auch im Länderforum deines geplanten Reiselandes - aber einen neuen Thread brauchst du auf alle Fälle.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1588782270349
Ich hatte die Frage schon zuvor gelesen, kananonja- aber da muss man weiter ausholen.Wie das funktionieren kann---darüber schreibe ich morgen was.
Ich habe vor zwei Stunden mit "einem der es wissen sollte"(Hotelier) gesprochen:
Inzwischen wird ziemlich offen über eine 50 % Belegung der Häuser gesprochen, da scheint jetzt wirklich was dranzusein.
Eine Entscheidung der Regierung über alle anderen neuen Regeln und Vorschriften/ Zertifikzierungen steht weiterhin aus.
Der 15.Juli als Starttermin für Saisonhotels* wird jetzt häufiger genannt... dann aber nicht nur für nationale Touristen- die ohnehin die Normalpreise niemals bezahlen würden- und die guten Häuser werden sicher nicht drauflegen.
*Alles nichts offizielles, daher bitte auch so für die eigenen Pläne bewerten.
Wird auch davon abhängen wie die Türken die Pandemie eindämmen.
Und die andere Seite -- wann dürfen die Deutschen wieder hindüsen?
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1588782364723 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
@ vonschmeling-- stimmt schon-- ich werd hier auch nur auf die Türkei eingehen.Und wie das bei den RV und Hotels so funktionieren kann--- das ist ziemlich identisch-egal ob Türkei oder Spanien, Griechenland usw.Also die typischen Warmwasserbuchungen/Ziele.
Fernreisen - da läuft es schon anders- aber morgen mehr.
-
geschrieben 1588786604562
@ Günther lieben Dank für die Info
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1588846366294 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
So, kanonanja- wie versprochen mal einige Gedanken, wie es denn laufen könnte, mit der 50% Regelung.
Da die Reservierungs-Systeme überall in den Hotels recht ähnlich sind- gelten die Ausssagen auch für andere Warmwasser-Ziele.
Ich versuche es kurz und knapp zu machen.
Das Problem fängt schon an mit den unterschiedlichen Zimmertypen,von Bestpreis- über Standard, Suiten, Pool-Villas etc. bis zu Lage und Ausstattung der einzelnen Angebote.
Von was denn bitte, 40-oder wie aktuell im Gespräch --50 % ?
Geht -sofern das so kommen sollte--- nur über die ausgewiesene Maximalbelegung--- und davon 50 %,also gerechnet über alle Zimmertypen.Schwierig für die Hotels-- Premiumzimmer spülen eben mehr Geld in die Kasse als andere.
Wie sie das technisch machen?
Es gibt in allen Hotels den bewährten Mechanismus stop sale. Nur haben-- nicht nur die Türken--- in der Vergangenheit gerne bis zum letzten Minütchen gewartet. Und Überbuchungen eben auch mal riskiert. So um die 95 % aller Überbuchungen kommen durch Verschulden der Hotels zustande. Das werden wohl alle nicht mehr so entspannt laufen lassen können.
Hinzu kommt dass viele Veranstalter nicht alles an Zimmern direkt beim Hotel einkaufen, sondern auch über die meist externen Bettenbanken, also gekauft nur das was man braucht- oder schon mal blockiert hat.
Darüber wurde hier auch schon geschrieben.
Stop sale bedeutet, dass das Hotel entweder über Onlinezugänge oder auch Fax - den Veranstaltern einen Verkaufsstopp anzeigt.
Damit ist die Sache aber noch nicht erledigt, denn in den Systemen der RV und Bettenbanken müssen diese Hotels dann auch als nicht mehr buchbar ausgewiesen werden. Das geht zwar zügig, aber es vergeht eben auch wieder eine gewisse Zeit.
Es wird wohl-meine Vermutung--- seitens der Hotels nur über eine frühere Meldung laufen können.Also z.B schon bei 45 % Belegung, stop sale. Risiko für die Hotels: Man erreicht vielleicht die Grenze nicht.
Die Hotels werden ihre Gelassenheit bei den Reservierungen ändern müssen--
Wie sie das mit den Buffets- die es ja so nicht mehr geben soll ---lösen wollen-- da bin ich echt gespannt.
Seien wir doch mal ehrlich-- die allermeisten Servicekräfte haben zwar eine Ausbildung, aber die Abläufe für den Service eines Menüs am Tisch--das haben die Kellner zwar gelernt --aber -wegen der Büffets -keinerlei Erfahrung damit.
Zum Thema Hygienevorschriften-- auch da bin ich gespannt was da kommen soll..
Stichworte wären : Kontrollen bei der Einreise, Transferbusse--geht das noch--? die ganzen Abläufe im Hotel.....am Pool, Liegen....
Glück- Thema Türkei-- der Tourismus-MinisterMehmet Ersoy ist ein Vollprofi in Sachen Hotels und Tourismus.
Ihm gehören* die Voyage-Hotels (sechs Häuser) sowie die beiden Luxusresorts Maxx Royal Golf Belek und Maxx Royal Kemer.
(*Gehalten über seine ETS Tur,dem grösste Veranstalter in der Türkei,dazu gehören 130 Reisebüros und Incoming-Aktivitäten.. )
Gehen wir einfach mal davon aus, das Ersoy keine unlösbaren Aufgaben für die Hotels beschliessen lassen wird.
Aber nochmal-- die 50 % Belegungsgrenze ist noch nicht offiziell verlautbart- nur wird inzwischen so viel darüber geredet, dass sie vermutlich auch so kommt.. Wie das dann mit den Preisen aussieht-- abwarten.
-
geschrieben 1588848989476
Vollprofi.
Wieder Jemand der Deutsch spricht in der Türkei.
Mehmet Ersoy wurde 1968 in Istanbul geboren. Nach seinem Abschluss an der Istanbul German High School
( İstanbul Alman Lisesi )
absolvierte er die Istanbul University, Department of Business Administration in Englisch.
En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959 -
geschrieben 1588850180112
@Günter: Speziell für die Sommer- und Herbstferien dürften viele Hotels bereits deutlich mehr als 50 Prozent ihrer Zimmer "verkauft" haben. Was passiert mit den "überschüssigen" Gästen? Hoffentlich läuft es nicht so wie voriges Jahr beim "Side la Grande".
-
geschrieben 1588850790322
@ Günter, lieben Dank für deine Mühe! Entschuldigen möchte ich mich für das fehlerhafte h in deinem Namen, das gab so einige empörte PN‘s an mein Postfach.....
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1588858322459 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Ich lebe seit jahren damit, kein Problem , kanoanja..
Das Problem Side la Grande war ein Fall der nur auf die Unfähigkeit des damaligen Managements zurückzuführen war.
Das ist erledigt, alle ausgetauscht- sollte daher auch nicht aus der Mottenkiste geholt werden.
Mit der sonst zuverlässigen und soliden Reservierungspraxis der Türkischen Hotels hatte das nichts zu tun.
Woher nimmst Du die Aussage: "... dürften viele Hotels bereits deutlich mehr als 50 % ihrer Zimmer verkauft haben..." ?
Ich hab davon noch nichts gelesen und auch nichts davon gehört ---eine gesicherte Info hierüber würde mich sehr überraschen.
Oder andersrum-- die Türken wären sicher damit schon mal hoch zufrieden, für's Erste. Wären !
Die Grenze 50% Belegung ist doch noch überhaupt nicht offiziell festgelegt---mag sein, sie wird auch anders dimensioniert.
Man spricht darüber- ok-- mehr gibt es noch nicht.
Mein Tipp: Warten wir einfach mal ab, was am Ende rauskommt.