Hallo Alicia,
ich hab mich mit den Hurrikans beschäftigt, da ich schon 2 Mal hab wegen Hurrikans umbuchen müssen.
Ich beobachte tgl die Hurrikanwarungen und stell mich frühzeitig auf ne Umbuchung ein.
Vor 2 Jahren hab ich die Dom.Rep gebucht, musste wegen Hurrikan Jeanne umbuchen . Da ging es dann nach Mexiko. TUI war da wirklich top, ging ratz fatz.
Letztes Jahr buchte ich schon zeitig Mexiko, hab natürlich wieder alle Hurrikane verfolgt. Hab auch einen späteren Reisezeitraum gewählt, Mitte November.
Naja dann wieder Hurrikan Wilma, blitzschnelle Umbuchung nach Jamaika.
Dieses Jahr fliegen wir noch später, da sollte doch bitte mal alles normal ablaufen. Es geht wieder in die Dom.Rep.
Guck einfach mal da:http://www.nhc.noaa.gov/
Hier kannst Du genau sehen, ob es ätzend wird oder nicht.
Im Moment ist Chris unterwegs, der bringt wohl sehr sehr viel REgen und Wind für die Dom.Rep.
Das Reisebüro scheint sehr optimistisch zu sein, es gibt Reiseveranstalter, die lassen Dich losfliegen, gab es ja vor 2 Jahren schon , dass die Leute dann einfach mal für ne Nacht in Kuba abgestellt wurden und am anderen Tag wieder Richtung Heimat fliegen mussten. Findet man sicher hier im Forum nochwas wenn man die Suchfunktion wählt.
Andere Reiseveranstalter warten schlicht, bis die ersten Meldungen von den Gebieten kommen.
Bis dahin sitzt Du auf heissen Kohlen, weisst also nicht, ob es losgeht oder nicht.
Bei schweren Schäden wirst Du informiert und wenn das Hotel nicht bewohnbar ist, hast Du die Möglichkeit ein anderes Hotel in diesem Gebiet zu nehmen oder in ein anderes Land auszuweichen.
Wir haben bis jetzt immer die Möglichkeit gehabt, ein anderes Reiseziel zu wählen, oder den Urlaub komplett zu stonieren.
Da hab ich nur die besten ERfahrungen mit TUI gemacht.
Oft sind aber da die Plätze schon begrenzt.
Bei kleineren Stürmen wirds halt superviel regnen, kann über Tage anhalten.
Es gab übrignes 2004 Hurrikan Jeanne wo schon mächtige Schäden verursachte, also so lange ist ein großer Hurrikan nicht her.
Wieviele Hurrikans es werden, kann keiner sagen, es war dieses Jahr doch noch sehr ruhig, aber jetzt gehts im Atlantik los, wie gesagt Chris ist unterwegs und wächst sich wohl zu nem Hurrikan raus.
Kann man bei Noaa schon gut sehen.
Die Entscheidung liegt bei Euch, ob jetzt buchen oder später, kommt drauf an, wie flexibel Ihr seit.
Gruss
Melly