• Blues
    geschrieben 1114381387000

Was den Leader betrifft hast Du recht... aber lieber keinen

Leader als wieder den Sforza. Und sein "Nachfolger", der

Johann Vogel ist zumindest wieder NL-Meister geworden, aber

als richtiger Führungsspieler taugt er gleichviel wie die auch bei

Euch in Deutschland bekannten Yakin-Brothers......!!

Naja, aber wir arbeiten daran, darum denke ich, dass für

die Jungen 2006 zu früh kommt...!! Aber die Euro 2008, für die

wir uns als (Mit)veranstalter ja nicht qualifizieren müssen, hoppla,

aufgepasst....

• Holginho
    geschrieben 1114431176000

Hallo ihr Fussball-Fans hier im Forum!

Na, das war ja mal ein schönes Wochenende.

Ich war bei einem Freund in Berlin. Traumhaftes Wetter, immer wieder eine interessante Stadt mit sehr guter Gastronomie. Wir haben uns Hertha:Schalke von super Plätzen (er ist Journalist ;-) ) angesehen und...und...und...

...und was muß ich hier lesen? Ihr "streitet" einfach ohne MICH :laughing:

Dirk und Bulgarienfan - gebt euch doch einfach die Hand und beweist, das Lautern- und Bayern-Fans doch miteinander auskommen können.

Also, meine WM-Favoriten sind Argentinien und (wenn sie ein paar satte, alte Säcke endlich mal rausschmeißen) auch Brasilien; traue aber auch Italien (gute Mischung aus "alt" und jung) und u.U. auch England was zu. In Frankreich traut man sich wohl noch nicht so an die durchaus vorhandenen, teils überragenden, Talente und der Trainer scheint auch nicht unbedingt das Gehör der Mannschaft zu finden. Freuen würde ich mich über eine vordere Plazierung eines afrikanischen Teams. Aber Kamerun und Ghana haben wohl zuviele interne Probleme; Südafrika und Nigeria befinden sich im Umbruch und Sambia und Ägypten fehlt wohl noch ein wenig.

Deutschland?

Ich denke, "wir" werden vor eigenem Publikum wieder eine typische "Turniermannschaft sein und schon eine gewisse Rolle spielen...und hoffentlich endlich einmal schönen Fussball spielen.

Ansonsten hoffe ich v.a., das es friedlich bleibt. Szenen wie bei vergangenen EMs/WMs, oder auch zuletzt in Italien (Rom,Mailand etc.), aber auch in Deutschland darf es einfach nicht geben. Und auch wenn es einige "Pseudo-Liberale" nicht so gerne sehen/hören werden - da muß (schon im Vorfeld) gnadenlos durchgegriffen werden. Gewalttätigkeiten, aber auch rechts- (und links-!!!) radikale "Kundgebungen" darf es einfach nicht geben bei solchen Anlässen.

Die Frage ist ja auch, wann endlich einmal, ja durchaus existente, Gesetze angewendet werden.

Auch als Bayern-Anhänger sehe ich Mr. Ballack als "deutlich überbewertet" an, und wäre die WM nicht hier im eigenen Land, wäre er wohl nicht nur bei Bayern etwas umstrittener. So aber geht dieser Hype weiter und dieser "Imageträger" finanziert sich zu Teilen selbst. Schade, ein wirklicher "Spielmacher" würde Bayern sicher gut zu Gesicht stehen und das Team durch dann ggfs. attraktiveren Fussballl vielleicht auch positiver erscheinen lassen.

Die "Toten Hosen" finde ich im übrigen klasse und man sollte eigentlich über diesem Liedtext stehen können - wenngleich einige Zeilen wirklich nicht sehr "glücklich" sind, andererseits aber auch den "Charme" dieses Songs ausmachen. Sei's 'drum! Und, "Rassisten" sind die "Hosen" ja nun wirklich nicht!

Etwas "zweifelhaft" ist unter dem Aspekt Fussball aber ihre Einstellung zum Begriff "Kommerz" und dabei im speziellen ihr Engagement bei Fortuna Düsseldorf. Auf der einen Seite prangern sie den Kommerz und die "zusammengekaufte Truppe" Bayern München an, auf der anderen Seite tragen sie einen Etat von offiziell(!) 3,3 Mio Euro in der Oberliga(!!!) mit - und der Regionalliga-Etat gehört auch wieder zur Spitze. Konsequent???

Ein kleines Wort auch nochmal an diejenigen, die immer sagen, Bayern-Fans möchten doch mal bitte etwas weniger empfindlich auf "Sprüche/Scherze" reagieren. Grundsätzlich ist dieser Wunsch ja ok und durchaus erstrebenswert, aber...

...was wäre denn bitteschön, z.B. hier, los, wenn hier ein Bayern-Fan

...den BVB als Bande krimineller Konkursverschlepper bezeichnen würde

...dem 1.FCK (dem aus der Pfalz) nachsagen würde, die Lizenz nur unter gnädiger und mehr als gesetzlich zweifelhafter Hilfe von Herrn Beck bekommen zu haben

...von Schalke behaupten würden, dem BVB in Sachen zweifelhaften Finanzgebarens den Rang streitig machen zu wollen

...Bayer Leverkusen als seelenloses Retorten-/Werksteam bezeichnen würde

...etc.

...alles mit zumindest einem Fünkchen Wahrheit - aber natürlich nur der "Arroganz der Bayern(-Fans) entspringend.

???

Insofern finde ich auch dieses gewisse Avatar nicht "sehr passend". Mit einem Bayern-Logo ist das witzig (???) - mit einem z.B. BVB-Logo wäre es vermutlich eine unerträgliche Provokation der arroganten(?) Bayern???

Diese Aussagen hat es hier so nicht gegeben - trotzdem sollten einige mal darüber nachdenken.

Hi Blues!

Ich denke (hoffe) "ihr" schafft es zur WM.

Könnte nicht Patrick Müller die Rolle eines Leaders in der Nati übernehmen. Er hat ja schon einiges an Erfahrungen in einer recht guten Liga, in der CL etc sammeln können und hat als Abwehrchef das Spiel vor sich.

Sind Talente wie Cabanas und Vonlanthen schon soweit, das sie international eine Rolle spielen und einen sehr guten Stürmer wie Alexander Frei "füttern" können?

Wie sieht's eigentlich bei euch aus - habt ihr WM-Karten bestellt...und welche bekommen beim ersten Event?

Eine schöne Woche wünscht, Holger

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • salvamor41
    geschrieben 1114433742000

Also, ich stelle fest, daß dieser Fußball-Thread ein richtiger Knaller geworden ist, in erster Linie wegen der vielen gut informierten "Fachleute", die sich an der Diskussion beteiligen.

Der Fußball hat sich, wie wir alle wissen, in den letzten Jahrzehnten mächtig entwickelt, vor allen Dingen in den Bereichen Athletik und Taktik. Und taktische Vorgaben der Trainer umzusetzen, setzt bei den Spielern zweifellos eine gewisse Intelligenz voraus.  So kann man also feststellen, daß sich der durchschnittliche Intelligenzquotient der Spieler seit den 50er, 60er Jahren wesentlich erhöht haben muß. Eine erfreuliche Entwicklung! Aber gleichzeitig frage ich mich, wie es kommt.

Ich kann mich erinnern, daß in den 60er Jahren einem sehr bekannten ehem. Nationalspieler zum Ende seiner Laufbahn eine 1/3 - Beteiligung an einer Tankstelle (damals eine hohe Auszeichnung) angeboten wurde. Diese lehnte er ab mit dem Hinweis, er wolle mindestens 1/4 - Beteiligung haben.

Diese Zeiten sind längst vorbei.

Meine WM-Favoriten wurden bereits mehrfach genannt:

1) Brasilien, 2) Argentinien, 3) Italien. Eine Überraschung wie bei der letzten WM mit Griechenland wird es m. E. nicht wieder geben.

Ach ja, mein Lieblingsverein ist, seit ich denken kann, der

1. FC Köln.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1114435524000

@Sohn vom Kleinen Prinzen

Im wesentlichen stimme ich dir zu. Doch es geht mir auch darum, mir als Bayern-Fan nicht alles gefallen zu lassen. Jedes einzelne für sich könnte man gelassen nehmen. Den Avatar und auch den, wie ich meine, unzulässig Charaktereigenschaften mit Vereinsanghörigkeit vermischenden Text der Toten Hosen.

Aber wo führt der Bayernhass in der Summe eigentlich hin? Ein Beispiel war St. Pauli. Ein anderes ist, dass Jugendliche singen: "Hunderttausend Pflastersteine ham wer für die Bayernschw..." Und wenn es dann bei einigen nicht beim Singen bleibt? Das alles wollen die Toten Hosen wohl kaum. Aber tragen sie nicht doch dazu bei? Wenn die Bayern pauschal als charakterlos dargestellt werden?

Und letztlich: Wer sich, wie Dirk, von der Kritik an den Toten Hosen persönlich angegriffen fühlt, müsste der sich nicht konsequenterweise hüten, die "Fanobjekte" von anderen anzugreifen? Weil er doch damit rechnen müsste, dass sich andere durch die Kritik etwa am 1. FC B. auch persönlich angegriffen fühlen. Genau wie er selbst. 

Ich habe allerdings den Eindruck, einige können ganz gut austeilen, aber mit dem Einstecken hapert es dann. 

Ich komme mit den Fans aller Mannschaften gut aus. Wer allerdings von "Bayernschw.." oder Ähnlichem spricht, muss auch mit meiner Antwort klar kommen.

Und damit hier keine falschen Behauptungen aufgestellt werden: Ich habe die Toten Hosen nicht als rassistisch bezeichnet, sondern lediglich einen einzigen Text von ihnen. Und diese Wertung hat mindestens den gleichen Wahrheitsgehalt wie der von mir kritisierte Text der Toten Hosen. Nochmals: Wer so austeilt, der sollte auch einstecken können. Oder die Klappe halten.

Dir und allen anderen auch eine schöne Woche!

Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1114438962000

@alle

Hätte nicht gedacht, dass mein Outing als Anhänger "des Vereins, dem Bayern München die höchste Auswärtsniederlage der Bundeligageschichte zu verdanken hat" solch eine Lawine auslösen würde. Dabei hatte ich gedacht, dass nur absolute Insider wissen, dass es sich um eine 7 : 1-Klatsche bei Fortuna Düsseldorf handelte, zu einer Zeit, als Fußball zu einem Großteil aus Spass bestand und man nicht - wie heute - bei einem Vorsprung von 2 Toren darauf aus war, mit möglichst wenig Anstrengung den Vorsprung über die Zeit zu schaukeln.

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Sambal
    geschrieben 1114439300000

Solche Auswüchse gab es meines Wissens hier aber noch nicht :laughing:

Fußballer-Logik - eine wahre Begebenheit!!!

1994 galten für die Meisterschaft der Karibik (damals Shell Cup genannt) einige

ungewöhnliche Regeln, die unter anderem daher rührten, dass die FIFA mit dem

Golden Goal experimentierte. So wurden bei Unentschieden auch die Gruppenspiele

verlängert und im Sudden Death entschieden. Nun ergibt sich bei dieser Praxis

natürlich die Frage nach dem Torverhältnis, denn es kann ja für ein Team von

Nachteil sein, dass es in der Verlängerung nicht mehr als einen Treffer erzielen

kann.Um einen solchen Fall auszuschließen, wurde festgelegt, dass ein Golden

Goal doppelt zählt. Das führte prompt zum vielleicht witzigsten Spiel der

Fußballgeschichte:

In der Vorrundengruppe A spielten Barbados, Grenada und Puerto Rico. Am

23.Januar gewannen die Puerto Ricaner mit 1:0 gegen Barbados, zwei Tage später

unterlagen sie Grenada, ebenfalls mit 1:0. Hier kommen schon die Regeln ins

Spiel, denn dieses Tor fiel in der Verlängerung, zählte also doppelt, womit

Puerto Rico ein Torverhältnis von 1:2, Grenada eines von 2:0 aufwies. Am 27.

Januar trafen nun Barbados und Grenada im abschließenden Spiel aufeinander.

Barbados konnte noch Erster werden, wenn es mit zwei Toren Unterschied siegt;

Grenada reichte eine knappe Niederlage zum Weiterkommen. Barbados ging rasch 2:0

in Führung, aber sieben Minuten vor dem Ende gelang Grenada das wichtige

Anschlusstor. In den Reihen der Akteure aus Barbados machte sich nun nicht nur

Verzweiflung breit, sondern vor allem große Verwirrung. Würde man in nur sieben

Minuten noch das 3:1 schaffen? Oder wäre es nicht besser, per Eigentor das 2:2

zu schießen, das Spiel in eine 30-minütige Verlängerung zu schicken und auf ein

Golden Goal zu hoffen, das dann ja zum Endstand von 4:2 führen würde? Als

Grenada nun mitbekam, was das Team von Barbados plante, war es in der misslichen

Lage, gleich beide Tore verteidigen zu müssen!

Das gelang allerdings nur wenige Minuten lang, dann schoss Barbados ein

absichtliches Eigentor zum 2:2. Damit aber noch nicht genug. Als die Spieler nun

wieder zum Anstoß am Mittelkreis standen, ging Grenada auf, dass man - bis zur

drohenden Verlängerung - nun selbst ein Eigentor schießen musste, denn eine

2:3-Niederlage reichte dem Team ja. Was zu dem Szenario führte, dass es nun die

Fußballer aus Barbados waren, die in den letzten Sekunden beide Tore - auch das

von Grenada - gegen die Fußballer aus Grenada verteidigten. Sie taten das mit

großem Erfolg, denn Barbados rettete das Spiel nicht bloß in die Verlängerung,

sondern schoss in der 94. Minute auch das entscheidende Golden Goal (diesmal ins

richtige Tor) und gewann 3:2, also 4:2. (In der Zwischenrunde hielt sich

Barbados achtbar, schied aber nach zwei Unentschieden aus, weil man die dritte

Partie gegen den späteren Turniersieger Trinidad/Tobago 2:0 verlor.)

ES LEBE DIE FIFA!

Ist doch herrlich blöd, oder???

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • Dirk-1708
    geschrieben 1114439779000

Das wäre doch mal eine Regelung für die Bundesliga! :laughing:

Dann müsste man sich nicht solch ein Schlafwagenfussball antuen, den gestern der FCN und Gladbach exerziert haben. Ich bin ja ein großer Fußballfan und schaue mir regelmäßig bei Premiere so ziemlich alle Bl-Spiele an. Gestern ist es mir passiert, dass ich während des besagten Spiels eingeschlafen bin. Ab der 60. Min habe ich von besseren (Fußball)-Zeiten geträumt. :sleep:

Es war einfach nur grausam.

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.
  • Holginho
    geschrieben 1114439818000

Damals waren aber auch noch "Typen" wie z.B. Zimmermann, Seel, Maier, Schwarzenbeck, Breitner etc. "unterwegs" und später recht erfolgreich Spieler wie Klaus Allofs, Klaus Augenthaler und K.-H. "Rotbäckchen" Rummenigge mischten auch schon mit.

Mit Jörg Daniel und Gerd Zewe gab es zu dieser Zeit übrigens 2 Fortunen, ddie auch mal in Solingen gespielt haben (Daniel) bzw. später dort Trainer wurden (Zewe).

Union Solingen mein "2." Verein.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • salvamor41
    geschrieben 1114472440000

In Sachen FC Bayern München schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Einerseits: Der FC Bayern ist der am besten geführte Club der Bundesliga, absolut professionell, was da passiert, und das seit Jahren mit schon fast unheimlicher Konstanz. Kein Wunder bei dieser Konzentration von Fußballverstand!

Andererseits: Von zur Zeit 26 Spielern des aktuellen Kaders ist ein einziger aus Bayern (Schweini), vierzehn sind Ausländer und elf sind Preußen. Gut, wenn Lahm zur neuen Saison zurückkommt, wird es einen Bayern mehr geben.

Aber ich frage mich schon lange: Wo bleibt die fußballerische Identifizierung mit Bayern oder München? Gibt es über Schweinsteiger hinaus keine veranlagten Nachwuchskicker in der ganzen Region? Ich kann das nicht glauben, denn der FC Bayern räumte in der jüngeren Vergangenheit fast alle deutschen Jugendtitel ab, und die Amateure spielen in der Regionalliga Süd eine gute Rolle.

Man sollte überlegen, den Club in "FC Preußen München" umzubenennen.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • lola84
    geschrieben 1114530159000

Hallo salvamor,

ich bin überrascht, das überhaupt elf Deutsche bei den Bayern spielen.

Dieses „Problem“ gibt es aber nicht nur beim 1. FC Bayern München. Wie viele Dortmunder spielen denn bei der Borussia? Oder wie viele Hamburger spielen beim HSV? Ich finde diese Entwicklung sehr sehr schade. Es werden viel zu oft „ausländische“ Spieler gekauft, anstatt der eigenen Vereinsjugend eine Chance zu geben. Ich finde auch schlimm wie der Spielereinkauf abläuft. Sorry, aber viel anders stelle ich mir einen Viehmarkt auch nicht vor.

Diese Entwicklung im Sport (ist ja nicht nur beim Fußball so) lässt sich wohl nicht auf-halten. Schade.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!