Mal was anderes:
Ich war kürzlich in einer Textil-Reinigung hier in der Innenstadt, wo ich sonst nicht hingehe, und es entwickelte sich das folgende "Zwiegespräch":
Ich komme rein und sage zu der anwesenden Bedienung, die mit versteinerter Miene da rum stand, "Guten Tag". Reaktion null.
Ich sage: "Ich möchte etwas abholen" und lege der Dame den Zettel vor. Reaktion null.
Sie geht, holt meine gereinigten Sachen, legt sie mir hin und ich sage "Danke", sie sagt nichts. Ich bezahle (Reinigung ohne Vorkasse! So was gibt es noch!), sie gibt mir wortlos das Wechselgeld raus und sagt: nichts!
Ich denke "Jetzt willst Du es wissen" und sage zu ihr: "Ganz schön heiß hier bei Ihnen". Reaktion: keine!
Im Rausgehen sage ich "Auf Wiedersehen", sie sagt nichts.
Die Dame hatte es tatsächlich "geschafft", mich, ohne ein einziges Wort zu sprechen, zu bedienen. Wirklich eine saubere Leistung!
Wenn ich das berichte, will ich damit nicht sagen, daß es symptomatisch ist, will auch nichts dramatisieren, aber manche Menschen sind von Natur aus wahre Muffelköppe, warum die ausgerechnet da arbeiten wollen, wo Kundenverkehr ist, kann ich nicht verstehen. Ich frage mich oft "Wie mögen die zu Hause sein?", laufen die dort auch wortlos mit versteinerter Miene rum?
Ein weiterer Fall, über den ich mich immer wieder wundere, sind die Grenzschutzbeamten und die Zöllner auf den Flughäfen. Wenn man in deren freudlose Gesichter sieht, fragt man sich auch bei denen oft
"Ob die wohl, wenn die nach Hause kommen, ihre überdrüssigen Gesichter auswechseln. Warum sind die eigentlich so? Hassen die ihren Job? Hassen sie die vielen Touristen mit ihren weiten Reisen, die sie sich selber nicht leisten können?