• "Ex"-Antje
    geschrieben 1119640079000

Salvamor, genauso gehts mir auch....

Für den normalen Hausgebrauch, Forum und e-mail, sowie mal einen Brief in Word schreiben, und das wars.

Wenns mal brennt dann muß ich um Hilfe schrien. Sehr lästig. Und manchmal hab ich nur aus Versehen eine falsche Taste erwischt und alles hängt.

Sollte eigentlich nicht passieren, wo doch abgefragt werden kann: " Sind Sie sicher, daß Sie das auch wirklich tun wollen?"

Dann würde ich fast immer rufen."Nein, hör auf damit!"

Ich sag mal provozierend:

Informatiker sind auch eine ganz besondere Sorte Mensch, oder??? :laughing: :laughing: ;)

• wally/x
    geschrieben 1119642640000

Hallo Antje und Salvamor,

mir gehts genauso. AAber ich taste mich so langsam ran, denn Lesen kann ich sehr gut.

Nur wenn ich Beschreibungen lesen muß, wo bei jedem 2ten Wort ein mir manchmal unbekannter Begriff und meist auch noch ne Abkürzung auftaucht, dann schmeiße ich das Handtuch.

Aber ich gebe trotzdem nicht auf, weil ich das endlich alleine schaffen will.

Deswegen habe ich heute auch wieder ein Erfolgserlebnis, aber auch einen Mißerfolg gehabt.

Die Quickcam mit Microfon zu installieren und einzustellen habe ich geschafft,

aber die Einstellungen vom Sound haue ich jedesmal daneben, weil ich absolut keine Ahnung habe, wie ich die 3 Sachen (Internettelefonie, Softphone und die Cam ) synchronisieren soll,damit alles auf Anhieb funzt. Na ja, es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen, der mir hilft.

LG Wally

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • caribiangirl
    geschrieben 1119662702000

Dann bin ich ja beruhigt,dass bei einigen von euch das selbe passiert ist.Wollte damit sicher nicht meine Beiträge in die HÖHE treiben.Hab mich nur gewundert,den Sch.... PC wieder runtergefahren,neu gestartet und eben dann immer das selbe "geschwafelt".Nach dem 3. mal runterfahren hab ich dann gesehen,dass alle meine Postings angekommen sind,eben später.

Naja,egal.Wir überleben es.

War aber nur im Fun so.Bei Allgemein hat es auf Anhieb gepasst.Deshalb wunderte( ärgerte) ich mich ja so.

Grüßchen von meiner einer

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1119694155000

@salvamor41

Stimme Deinen Ausführungen vom 24.06. 14:30 h vollkommen zu!

Ich selber habe PC-mäßig nur Ahnung für den Hausgebrauch; wenn mal etwas "Größeres" hängt muss ich auf einen meiner beiden Söhne warten, die kriegen das dann hin. Was die "Broterwerbsabsicherung" der IT-Experten angeht hast Du auch recht, schließlich sind - wie ich von meinem bestens informierten Nachwuchs weiss - in den meisten Programmen von den Entwicklern derselben nur diesen oder Insidern bekannte Zusatzoptionen drin, die in keiner Gebrauchsanleitung stehen, die aber z.B. bei Computerspielen dazu benutzt werden, den Spieler unverwund- bzw. unbesiegbar zu machen. Damit kann (oder konnte ?) man dann bei Online-Spielen bestimmte Charaktere in ungeahnte Level bringen und dann gegen teuer Geld an andere Spieler verkaufen.

Die Idee von einer sich selbst erklärenden "Volkssoftware"  habe ich vor Jahren schon mal an Fachleute bei einem ehemaligen Brötchengeber (Computerhandel) herangetragen, mit der nachzuvollzieheden Reaktion: "Die Programmierer sägen sich doch nicht den Ast ab!" 

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • salvamor41
    geschrieben 1119700400000

@ Sokrates

Ich habe mich schon in der Firma oft über die "Brüder" von der EDV geärgert, die außerstande oder nicht willens waren, jemandem verständlich zu erklären, was sie da jetzt gerade machten. Aber ich habe nie was gesagt, weil sie entsprechende Anweisung hatten, mir schnell zu helfen. 

Richtig ärgerlich wird es, wenn man im einschlägigen Handel etwas kaufen will und sich das erklären lassen will, und man an einen gerät, der mit hoch gezogenen Augenbrauen sein Fachchinesisch an den Mann bringen will und auch noch pampig wird, wenn man ihn bittet, das zu unterlassen und sich einer für Laien verständlichen Sprache zu befleißigen. 

Manchmal kann man ihnen regelrecht von den Augen ablesen, daß sie einen für einen ausgemachten Vollidioten halten. 

Daß unter allen Umständen verhindert werden soll, daß entsprechendes Fachwissen Allgemeingut wird, sich also jeder bei Problemen selber helfen kann, ist völlig klar. Aber über kurz oder lang wird es trotzdem so sein, daß Transparenz in die Sache kommt und jeder seinen PC mit großer Selbstverständlichkeit handlet, auseinanderschraubt und wieder zusammensetzt, wie es z.B. bei Uhren oder Autos heute schon oft der Fall ist.

Aber bis das so weit ist, müssen wir uns noch etwas weiterärgern!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • wally/x
    geschrieben 1119700810000

@ Salvamor und Sokrates     :jp:

Ich danke euch für eure Postings, da ich die gleiche Meinung wie Ihr dazu habe.

LG Wally

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Reiselady
    geschrieben 1119705374000

Am Arbeitsplatz ist bei uns sofort der Systemadministrator zur Stelle, wenn wieder mal was nicht läuft, das klappt immer.

Aber zuhause möchte ich meinem PC manchmal am liebsten zum Fenster raus werfen!

• Klaus43
    geschrieben 1119709838000

An alle Windows XP-User:

Es gibt ein 1000-Seiten-Buch mit dem Titel: "Die besten Windows XP Geheimnisse" von Data Becker (das ist keine Werbung).

Es kostet so um die 15 EUR und ist ein wirklich sehr hilfreiches Instrument bei allen möglichen Pannen und vor allem verständlich geschrieben.

• salvamor41
    geschrieben 1119779123000

Mal was anderes:

Ich war kürzlich in einer Textil-Reinigung hier in der Innenstadt, wo ich sonst nicht hingehe, und es entwickelte sich das folgende "Zwiegespräch":

Ich komme rein und sage zu der anwesenden Bedienung, die mit versteinerter Miene da rum stand, "Guten Tag". Reaktion null.

Ich sage: "Ich möchte etwas abholen" und lege der Dame den Zettel vor. Reaktion null.

Sie geht, holt meine gereinigten Sachen, legt sie mir hin und ich sage "Danke", sie sagt nichts. Ich bezahle (Reinigung ohne Vorkasse! So was gibt es noch!), sie gibt mir wortlos das Wechselgeld raus und sagt: nichts!

Ich denke "Jetzt willst Du es wissen" und sage zu ihr: "Ganz schön heiß hier bei Ihnen". Reaktion: keine! 

Im Rausgehen sage ich "Auf Wiedersehen", sie sagt nichts.

Die Dame hatte es tatsächlich "geschafft", mich, ohne ein einziges Wort zu sprechen, zu bedienen. Wirklich eine saubere Leistung! 

Wenn ich das berichte, will ich damit nicht sagen, daß es symptomatisch ist, will auch nichts dramatisieren, aber manche Menschen sind von Natur aus wahre Muffelköppe, warum die ausgerechnet da arbeiten wollen, wo Kundenverkehr ist, kann ich nicht verstehen. Ich frage mich oft "Wie mögen die zu Hause sein?", laufen die dort auch wortlos mit versteinerter Miene rum?

Ein weiterer Fall, über den ich mich immer wieder wundere, sind die Grenzschutzbeamten und die Zöllner auf den  Flughäfen. Wenn man in deren freudlose Gesichter sieht, fragt man sich auch bei denen oft

"Ob die wohl, wenn die nach Hause kommen, ihre überdrüssigen Gesichter auswechseln. Warum sind die eigentlich so? Hassen die ihren Job? Hassen sie die vielen Touristen mit ihren weiten Reisen, die sie sich selber nicht leisten können?

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Barbara R.
    geschrieben 1119782221000

Guten Morgen Salvamor!

Das ist aber wirklich erstaunlich - kein einziges Wort ????

Das muß man erst mal schaffen. Bei den Zöllnern an der Paßkontrolle habe ich mich auch schon gefragt, warum die immer so muffelig sind. Wenn man denen - wie ich - ein fröhliches "Guten Tag" entgegenschmettert, gucken die oft richtig verständnislos, anstatt zu antworten. Zugegeben, die haben sehr viele Leute zu bewältigen, aber für ein hallo sollte es doch reichen.

Aber folgendes ist bei uns in der Firma schon vorgekommen:

Mein Chef trommelt uns (39 Weiber) zusammen, um uns zu sagen, wir möchten doch bitte unsere Kunden, die wir beliefern, je nach Tageszeit begrüßen. Ich dachte Häh? Muß einem das gesagt werden?

Er meinte dann, es sei "aus gegebenem Anlaß". Also hatten sich Kunden über muffelige Fahrerinnen beschwert. Meiner Meinung nach zu Recht! Wir sind für viele alte Leutchen mitunter der einzige lebende Mensch, mit dem sie am Tag ein paar Worte wechseln können. Es sind zwar oftmals täglich dieselben Sätze, die gewechselt werden, aber was solls? Dann redet man halt über das Wetter oder was weiß ich denn. Viel Zeit haben wir sowieso nicht, das wissen die Leute, aber muß man wortlos an ihnen vorbeitrampeln, Essen hinstellen und wieder raus?

Ich hatte auch schon das Gefühl, mein Lächeln sei mir im Gesicht festgetackert, aber immer noch besser als eine "Hackfresse" (sorry)

Ich würde mich über solche Sturköpfe auch aufregen, denn es ist für mich sowohl eine Unhöflichkeit, als auch eine Mißachtung dem Kunden gegenüber.

Also dann: fröhliche und höfliche Grüße nach Kölle !!!!

Barbara R. Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht den gleichen Horizont
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!