• Sambal
    geschrieben 1141066635000

Die Kohlrouladen meiner Mutter hab ich ja ehrlich gesagt immer gehaßt, aber nun hab ich vor einiger Zeit in unserer Stammkneipe die polnische Variante kennengelernt ... schweinelecker!!! Leider hab ich kein Rezept, aber es sind mehrere Rouladen in einer Auflaufform überbacken mit Tomatensauce... vielleicht kennt das jemand???

Einen schönen Abend

wünscht Sambal

Edit:

sie sind ungefähr so:

http://www.rezepte-zubereiten.de/Gem%C3%BCse/454/Polnische-Kohlrouladen.htm

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • caribiangirl
    geschrieben 1141451285000

Was ich zb auch noch lecker finde ist Kartoffelcratin.

Muß ja nicht immer Fleisch sein.

Kartoffeln

flüssige Sahne

Salz,Pfeffer aus der Mühle

geriebener Käse (Emmentaler oder Allgäuer)

weiche Butter zum einreiben der Form

nach Bedarf:

angeröstete Zwiebeln

Petersilie und / oder Basilikum

Jedenfalls geschälte rohe Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden,zb mit nem Gurkenhobel.

Eine Auflaufform gut mit weicher Butter einreiben.

Den Boden mit den Scheiben auslegen.Salzen,Pfeffern,ne dünne Schicht geriebener Käse (zb Emmentaler) und dann leicht mit Sahne übergießen.Diese Reihenfolge beibehalten,bis die Auflaufform ca 3 cm unter dem Rand gefüllt ist.Zu guter letzt mit geriebenem Emmentaler (oder ähnlichem Käse) dick bestreuen und dann bei ca 180 Grad im Backofen brutzeln lassen.Sobald der Käse gut verlaufen ist ( nach ca 35 - 40 Min.) und sich oben eine leicht bräunliche Kruste gebildet hat,ist der Schmaus fertig.

Man kann natürlich zu jeder Schicht noch zusätzlich geröstete Zwiebeln und / oder Petersilie dazugeben.Der Fanthasie sind keine Grenzen gesetzt.Man sollte aber auf jeden Fall darauf achten,dass mit der Sahne sparsam umgegangen wird,da es sonst eher eine Auflaufsuppe werden kann. ;)

Das selbe funktioniert auch sehr gut mit Brocoli oder Blumenkohl. Vielleicht sollte man mal probieren,wie der Auflauf mit allen 3 Gemüsen zusammen schmeckt.

Hab ich selbst noch nicht probiert aber ein Versuch wäre es Wert.Mehr als schiefgehen kanns ja nicht,gell.

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Bibs
    geschrieben 1141562580000

Hallo alle zusammen,

habe auch noch ein leckeres Rezept betreffend der Rouladen und zwar sind es Rouladen mit Schafskäsefüllung!

Zutaten für 2 Personen:

45 g Schafskäse

100 g Champignons

1 rote Paprika

1/2 EL Pinienkerne

1 Knoblauchzehe

4 EL gehackte Petersilie

2 Rinderrouladen

Salz, Pfeffer

1 Gemüsezwiebel

100 g Steinpilze (alternativ gehen auch Champignons)

1 TL Pflanzenöl

1 Lorbeerblatt

50 ml trockener Weißwein

300 ml Gemüsebrühe (1,5 TL Instant)

Kartoffeln

600 g Broccoli

1 EL saure Sahne

Schafskäse zerdrücken, Champignons und Paprika in Würfel schneiden, Pinienkerne hacken, Knoblauch ebenfalls zerdrücken und alles mit 2 EL Petersilie mischen. Rouladen mit 3/4 der Käsemasse bestreichen, salzen, pfeffern, zusammenrollen und feststecken.

Zwiebeln in Würfel und Steinpilze in Scheiben schneiden. Öl im Bräter erhitzen und Rouladen mit Zwiebeln, Steinpilzen und Lorbeerblatt darin anbraten. Mit Weißwein und 200 ml Gemüsebrühe ablöschen, restliche Schafskäsemasse einrühren und alles im geschlossenen Bräter ca. 45 Min. bei mäßiger Hitze schmoren lassen. Lorbeerblatt entfernen.

Kartoffeln im Salzwasser garen, Broccoli in restlicher Gemüsebrühe bissfest dünsten.

Saure Sahne und restliche Petersilie in die Rouladensauce einrühren und zu den Rouladen servieren.

Guten Appetit!

Wenn man alle Regeln befolgt, bringt man sich um den ganzen Spaß!
  • Sandra2403
    geschrieben 1141563883000

Hab das Rezept zwar schonmal in dem anderen Rezeptethread gepostet, da der aber schon ziemlich weit hinten ist, hier nochmal mein Rezept für den :

Schnellen (*) und leckeren Spaghettisalat :

500 gr. Spaghetti kochen

1/2 Tasse Öl und

1/2 Tasse Wasser mit

6 Päckchen Salatkrönung und

2 kleingehackten Knobi-Zehen vermischen,

mit den gekochten Spaghettis vermengen.

(*) Schnell von der Zubereitung, jedoch sollte man den Salat eine Nacht durchziehen lassen !

Am nächsten Tag 200 gr. geriebenen Emmentaler druntermischen, fertig ! Ich mache es aber immer so, das ich den Käse schon auf die Nudeln streue, aber noch nicht vermenge ! Über Nacht durchziehen lassen, und am nächsten Tag dann durchrühren !

Schmeckt u.a. lecker zu Gegrilltem oder einfach nur mit Baguette !

Einfach lecker, hab ihn grade gestern wieder gemacht !

LG Sandra

• caribiangirl
    geschrieben 1141835032000

So,meine lieben Hobbyköche/innen.

Dadurch,dass man hier von so vielen leckeren Rezepten überschüttet wird,möchte ich Tips,wie man KS (Kartoffelsalat ;) ) lecker zubereitet.

Leider ist es mir noch nie gelungen,dem KS den notwendigen Kick zu verleihen.Egal ob mit oder ohne Majo.Da die Grillzeit hoffentlich nicht mehr so lange auf sich warten lassen kann,wäre ich schon vorher darauf gerüstet.

Noch eine Bitte (hoffe,diese ist nicht unverschämt :? )....

nichts exotisches,was Gewürze betrifft,sondern nur ganz einfach.Praktisch Zutaten,die jeder eigentlich so zuhause haben müsste.

Also ein Rezept mit Majo und eins ohne.

Bin für jeden Tip dankbar.

Bedanke mich schon mal vorweg und wünsche euch allen nen schönen Abend

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • melitta
    geschrieben 1141837804000

Also, von mir kriegst du ein Rezept, aber natürlich ohne Majo (bäh)

wegen der vielen Kalorien, und weils einfach total ungesund ist!

Festkochende Kartoffeln nach dem Kochen noch warm kleinschneiden.

Etwas Salz, Pfeffer, und eine kleine Prise Aromat oder normale Suppenwürze, sowie einen Schuß Olivenöl.

Das Ganze gut durchmengen, und etwas einziehen lassen.

Zwiebel, Essiggurken und Schnittlauch klein schneiden und dazugeben.

1 Becher Magerjoghurt mit etwas Essig (von den Essiggurken) verrühren und alles damit anmachen.

MAHLZEIT!

• flauschie
    geschrieben 1141838500000

Hallo silke

erstmal danke für das Spaghettirezept.

Meinen Kartoffelsalat mache ich immer so:

vorwiegend festkochende Kartoffeln weichkochen , schälen und ich Scheiben schneiden.

Zwiebel ganz klein hacken und dazu

etwas Wasser in einen Topf geben erhitzen und mit Suppenwürfel oder Pulver eine kräftige Brühe machen

in kleinen Mengen über die Kartoffeln geben bis der Salat ewtas sämig wird. Etwas sonnenblumen oder Pflanzenöl dazu

mit Essig und Pfeffer abschmecken abkühler lassen

Fertig

• flkehn3956z
    geschrieben 1141852181000

Hallo!

Für Sonntags oder auch wenn wir Gäste haben, mache ich gerne einen Sauerbraten mit selbstgemachten Semmelknödeln und Rotkohl. Das hat bisher schon jedem geschmeckt.

Wenn es mal schnell gehen soll und trotzdem lecker schmecken soll:

Einfach Putenschnitzel ungewürzt in die Auflaufform Zwiebelsuppe mit Sahne anrühren (ich gebe aber auch noch etwas Wasser dazu sonst wirds zu pampig) und über die Schnitzel gießen und ab damit in den Backofen. Vielleicht so 20 - 30 Minuten. Man muss eben immer mal schauen, ob die Schnitzel durch sind.

Salat und Pommes dazu. Oder Kroketten, oder Reis schmeckt auch dazu. Man nimmt für 3 normal große Schnitzel eine Tüte (Knorr oder Maggi) Zwiebelsuppe und einen Becher Sahne und vielleicht 50 - 100 ml Wasser. Muss man ausprobieren wie es einem am besten schmeckt.

Viele Grüße

Susanne

• swinny
    geschrieben 1145103317000

Nanu? Keine Rezepte mehr?? Wer noch etwas für die Osterfeiertage sucht, hier ein sehr leckeres schnelles Rezept:

Lamm in Senfrahmsoße

Raffinierter Aroma – Mix im Italo – Stil

Zutaten

Lammfilets ( je nach Personenanzahl – pro Person 2-3 kleine dünne Filets)

Knoblauch – Pfeffer Gewürz (z. B. von Fuchs]

2 EL ÖL

Soße, Mengenangabe für ca. 2 Personen:

5-6 kleine Schalotten

200 ml Lammfond aus dem Glas (halbes Glas)

200 ml Sahne

(evtl. 2 EL Weißwein)

½ TL mittelscharfer Senf

1 TL süßer Senf

Thymian, Rosmarin, Salz, Knoblauch – Pfeffer

Lammfilets trocken tupfen und mit Salz und Knoblauch – Pfeffer würzen. In heißem ÖL 1 Min. je Seite scharf anbraten. Dann bei Mittelhitze 1 – 3 Minuten pro Seite je nach gewünschtem Gargrad weiter braten. Rausnehmen und fest in Alufolie wickeln.

Die feingehackten Schalotten im heißen Bratfett glasig schwitzen.

Lammfond, Sahne und evtl. Wein angießen und sämig einköcheln lassen.

Soße mit Salz, Thymian, Rosmarin, Knoblauch – Pfeffer und Senf würzen.

Dazu schmecken Kartoffeln, aber auch kleine Röstli.

Evtl. noch grünen Salat mit Frühlingszwiebeln.

Guten Appetit!

Viele Grüße und frohe Ostern!!! Swinny

Das Beste am Leben ist, Verständnis für alles Schöne zu haben.
  • Heiko Müller
    geschrieben 1162835108000

Als alter Hobbykoch muß ich doch nun endlich mal diesen Thread hier wiederbeleben und ein simples aber schmackhaftes gericht zum besten geben...

Gnocchi in Salbeibutter

für 2 Personen...

- 600 g mehlig kochende Kartoffeln

- 1 Ei

- ca. 125 g Mehl

- gute Butter

- Olivenöl

- frischer Salbei (ca. 4 Esslöffel fein gehackt)

- Salz, Pfeffer

Die Kartoffeln mit Schale kochen bis sie gar sind, pellen und noch heiß (wichtig !) auf ein leicht bemehltes Küchenbrett pressen oder reiben (es dürfen keine größeren Stücke enthalten sein).

Leicht salzen, das Ei dazugeben und mit Mehl (nur soviel wie nötig) solange zu einem Teig verkneten bis dieser nicht mehr an den Fingern klebt. Wer die Gnocchis in der Konsistenz etwas fester mag nimmt etwas mehr Mehl.

Etwas vom Teig abstechen und eine Rolle daraus formen (Durchmesser ca. 1,5 cm) und ca. 2 cm lange Stücke davon abschneiden.

Mit der Rückseite einer Gabel über die Stückchen rollen bis die Gnochhi-typischen Rillen vorhanden sind.

Salzwasser aufkochen, Gnocchis ins Wasser geben und dann bei reduzierter Hitze solange darin ziehen lassen bis sie an der Oberfläche schwimmen, dann aus dem Topf nehmen und abtropfen lassen.

Salbei fein schneiden, in einer Pfanne gutes Olivenöl erhitzen und etwas Butter zugeben. Dann den Salbei kurz andünsten, die Gnocchis zugeben und leicht anbräunen, mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen und fertig.

Schmeckt auch mit vielen anderen Soßen...z.B. Gorgonzola, Tomate, Pesto oder mit Parmesan

Gruß

P.S. beim ersten Versuch kann es auch durchaus mal passieren das die Konsistenz der Gnocchis nicht zufreidenstellend ist, entweder man greift dann auf Fertigware zurück oder man experimentiert etwas mit der Mehlmenge herum bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!