Hallo Reiselady!
Habe gestern Dein Nudelgulasch gemacht! Das war ja echt super lecker!!!! Danke für das tolle Rezept!
Hallo Sambal!
Ich musste lachen: Der Tipp mit dem Milchreis..... super gut!!!
Schöne tolle Tage Euch allen! Alaaf!
swinny
Hallo Reiselady!
Habe gestern Dein Nudelgulasch gemacht! Das war ja echt super lecker!!!! Danke für das tolle Rezept!
Hallo Sambal!
Ich musste lachen: Der Tipp mit dem Milchreis..... super gut!!!
Schöne tolle Tage Euch allen! Alaaf!
swinny
Hallo Reiselady,
auch wir haben gestern das Nudelgulasch verspeist! Es war so lecker!!!
Danke für das tolle Rezept!
Falls du noch andere tolle Ideen auf Lager hast - her damit! Das nächste Wochenende steht ja schon wieder vor der Tür!
Gruß hip
Es ist erstaunlich, daß sich hier bisher überhaupt keine Männer zu Wort gemeldet haben. Kochen ist nicht nur Frauensache, das beweisen die vielen Köche, darunter auch die Spitzenköche in aller Welt.
Nun, dann möchte ich hier mal den Anfang machen. Vorab: zu den "Spitzenköchen" zähle ich mich natürlich nicht, ich bin mit dem, was meine bessere Hälfte auf den Tisch bringt, überaus zufrieden. Aber ein Gericht überläßt sie in der Zubereitung mir:
Selbstgemachte Nudeln mit Pesto Genovese.
Nudelteig (für 4 Personen):
200 g Mehl, 200 g Hartweizengrieß und 200 ml Wasser zu einem Teig verkneten, das geht einfacher in der Küchenmaschine, aber man kann ihn auch mit den Händen kneten, bis er glatt, glänzend und vor allem elastisch ist. Er darf auf keinen Fall zu steif werden, muß bearbeitbar sein. Dann den Teig an einem warmen Ort 1-2 Stunden ruhen lassen. Wenn's so weit ist, den Teig mit Mehl ausrollen bzw. mehrere Male durch die Nudelmaschine pressen, bis eine lange dünne Platte entstanden ist. Dann den Schneideaufsatz an der Maschine anbringen und durch die Spaghettimesser laufen lassen. Die Spaghetti mit der Hand auffangen und auf ein Handtuch legen. Mit reichlich Salz ca. 3-5 Minuten in einem großen Topf kochen. Nicht abschrecken!
Vernünftige Nudelmaschinen gibt es schon für um die € 50,00, natürlich gibt es auch teurere. Wir haben unsere in einem Baumarkt gekauft für € 19,99. Wichtig ist vor allem, daß das Eigengewicht der Maschine nicht zu gering ist, damit sie standfest ist.
Pesto:
Da man die Pesto gut 1-2 Wochen im Kühlschrank aufbewahren kann, "produzieren" wir immer etwas auf Vorrat.
4-5 Bund Basilikum abzupfen und in einer Salatschleuder waschen. Nicht zu stark mit den Händen ausdrücken! Das Basilikum zusammen mit 4-5 Zehen kleingehacktem Knoblauch, zwei Händen Walnüssen, zwei Händen Pinienkernen (die kann man auch vorher rösten), ca. 100g Hartkäse vom Schaf (z.B. Pecorino oder Manchego) und einem Stich Butter zunächst grob in der Küchenmaschine zerkleinern, dann unter langsamem Hinzufügen von (gutem) Olivenöl und reichlich Salz und Pfeffer zu einer breiigen Masse verarbeiten. Abschmecken, fertig! Natürlich kann man bei den Zutaten nach Geschmack variieren.
Das ist natürlich nix für Berufstätige unter der Woche. Da muß es schnell und unkompliziert abgehen! Aber am Wochenende im Kreise der Familie macht das richtig Spaß. Wir haben das mit Freunden aus Süddeutschland noch am vergangenen Wochenende in gemütlicher Runde zelebriert. Natürlich gehört auch ein lecker Rotweinchen dazu, dann geht die Arbeit flott von der Hand.
@swinny und hip: schön, dass euch das Rezept so gut gefallen hat! Ich hab hier noch ein Lieblingsrezept , wäre für dich, Salvamor, vielleicht auch interessant:
Spaghetti mit Lachssauce
1 Zwiebel würfeln und andünsten, 1 Becher Sahne angießen. Räucherlachs in feine Streifen schneiden, ca. 5 Min. leicht köcheln lassen. Mit 1 Teel. Gemüsebrühe, etwas Zitronensaft, etwas Dill, Pfeffer, Knoblauchsalz abschmecken. 2 Eßl. gehackte Kapern dazugeben. Evtl. mit etwas Weißwein verfeinern. Dazu gibt es Spaghetti.
Klingt raffiniert, ist aber ganz einfach und geht schnell!
Nun, auch ich gehöre zu den (wenigen ) Männern, die gerne kochen !!
Meine Spezialität sind Rouladen wie ich sie von meiner leider schon
lange verstorbenen Oma kenne.
Rouladen in Rahmsosse !!
Schöne große magere Rinderrouladen ausbreiten.
Mit etwas Gewürzsalz Paprika und Curry bestreuen. Danach ein Teelöffel Senf darüberstreichen.Anschließend mit drei bis vier
"Scheiben" dünnem Speck belegen, und darauf dünne saure Gurkenstreifen legen. Zusammenrollen und mit Faden zusammenbinden.
Anschließend in einer Pfanne mit kleingehackten Zwiebeln und
Margarine von allen Seiten leicht anbraten.
Nebenbei in einem großen Topf die Sosse anmachen. Bei z.B.
6 Rouladen 1,5 Liter Wasser zum kochen bringen, wenn es kocht
6 Beutel Rahmsosse (Knorr, Maggi usw) einrühren, die vorgebratenen Rouladen hineinlegen, (samt Bratensosse mit Zwiebeln) ca 100 Gramm Speckwürfel
und ebensoviel Sauere-Gurken-Würfel hinzugeben. Das Ganze dann eine Stunde leicht kochen lassen. Zum Schluss etwa
0,3 L süsse Sahne hinzugeben und nochmals etwa 20 Minuten kochen lassen.
Dazu Reis oder (und) Nudeln. Mhmmm
Guten Appetit
Bernd
hmm, hört sich einigermassen lecker an! Ich persönlich mag keinen Speck. Mein Rouladenrezept: Rouladen mit Salz und Pfeffer bestreuen und mit Senf bestreichen, dann mit einer Scheibe Käse und einer Scheibe Schinken belegen. Darauf kleingewürfelte Zwiebeln und kleingewürfelte Gewürzgurken geben, aufwickeln und schön braun anbraten. An den Bratensatz kann man dann gern Gewürze oder Zutaten nach Belieben geben. (Lorbeerblätter, Thymian, kleingewürfelte Möhren, Rosmarin, was grad so da ist) Als Füllung eignet sich auch eine Hackfleischmischung! Und dazu Salzkartoffeln. Als Beilage Rotkohl oder eine Gemüsemischung.
Hallo einen schönen guten Morgen!
Hier kommt eines unserer Lieblingsrezepte:
Chicorée mit Rotbarsch und Senfsahne
Zutaten für 4 Personen:
600g Rotbarschfilet
Salz, Pfeffer, Saft von einer Zitrone
750g Chicorée
Fett für die Form
250g Sahne
3 Eßl. Senf
2 Eigelbe
Petersilie
Den Fisch in breite Streifen schneiden, salzen, pfeffern und mit Zitronensaft beträufeln. Zugedeckt kaltstellen.
Den Chicorée waschen, den bitteren Strunk herausschneiden. Die Stauden längs halbieren. In Salzwasser etwa 4 Minuten garen, herausnehmen, würzen und abtropfen lassen.
Eine feuerfeste Form ausfetten. Chicorée und Fisch abwechselnd hineinlegen. Den Backofen auf 200° vorheizen.
Die Sahne mit dem Senf in einem Topf gut verrühren und etwa 5 Minuten kochen.
Die Petersilie hacken und über den Chicorée und den Fisch streuen.
Die Eigelbe in die Senf-Sahne-Soße rühren, die nicht mehr kochen darf. Diese Mischung über dem Fisch und dem Chicorée verteilen. Im Backofen ( Mitte ) in etwa 25 Minuten backen, bis die Oberfläche goldgelb ist.
Ist echt suuuper lecker!!
Gruß swinny
Hier noch ein Rezept für Suppenfans:
Kartoffel – Selleriesuppe mit Räucherlachs
für 4 Personen
500g Kartoffeln
200g Knollensellerie
2 EL Butter/Margarine
200g Sahne
Salz / Pfeffer
3 – 4 EL Meerrettich (aus dem Glas)
100g Räucherlachs
etwas Schnittlauch
Kartoffeln und Sellerie schälen, fein würfeln.
Zwiebel fein hacken.
Alles im heißen Fett andünsten und mit 1 Liter Wasser ablöschen.
Aufkochen und ca. 25 Minuten garen.
Suppe pürieren.
100g Sahne zugießen, kurz aufkochen.
Mit Salz und Pfeffer und 2 – 3 EL Meerrettich pikant abschmecken.
Lachs in feine Streifen schneiden.
Schnittlauch in Röllchen schneiden.
Restliche Sahne halbsteif schlagen und 1 – 2 EL Meerrettich unterrühren.
Suppe mit jeweils einem Klacks Meerrettichsahne, etwas Räucherlachs
und Schnittlauch anrichten.
Gruß swinny
PS
Die Mengenangabe der Suppe für 4 Personen ist als Vorspeise gedacht!
hallo Zusammen
wenn wir schon bei Rouladenrezepten waren hier ist meines etwas aussergewöhnlich vielleicht, aber extra lecker:
Rouladen mit salz und Pfeffer würzen
großzügig mit mittelscharfem Senf bestreichen
eine Scheibe Speck und 2-3 Scheiben Salami drauf (Haussalami)
und dann eine Wiener darin einrollen
alle Rouladen gut anbraten und in einen Topf geben mit Brühe aufgießen.
In die Brühe noch eine Zwiebel und 1-2 Karotten geben.
1,5-2h kochen lassen fertig....am Besten Nudel dazu
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!