• Colchen
    geschrieben 1211656318000

Hallo ! ich habe mal eine Frage.

Und zwar sollten wir am Donnerstag den 22.05 von Antalya um 20:10 nach Frankfurt mit der Condor fliegen.

Am Flughafen angekommen, hieß es dann wir würden 1:50 später fliegen also um 22:00.

Als alle Passagiere dann beim einchecken waren waren es dann schon 4:10 später also sollten wir "angeblich" um 00:10 fliegen.

Am Schalter kamen natürlich auch gleich die Reiseleiter und berichteten das die Condor von Düsseldorf nach Frankfurt welche nach Antalya fliegen sollte unterwegs kaputt gegangen sei und wir ab 8 Uhr im Burger King verpflegung kostenlos bekommen würden. Gut im Burger King angekommen bekam jeder Passagier gerade mal eine kleine Cola, kleine Pommes und einn kleinen Burger mehr gabs für 6 Stunden warten nicht.

Aufjedenfall ging das Gerücht schon herum das wir noch später fliegen würden als die angesetze Zeit von 00:10 da die Maschine nicht landen dürfte in Frankfurt wegen dem Start und Landeverbot in der Nacht. Viele Passagiere hatten auch schon nach Deutschland telefoniert und dort stand im Videotext das wir um 04:05 landen sollten. Also noch später als angeblich 00:10. Natürlich war das alles schon fest gemacht das wir erst um 01:45 fliegen würden doch es hieß immer fest wir würdn um 00:10 fliegen und hätten eine Sondergenehmigung vom Flughafen Fra bekommen.

Natürlich waren die Leute von Condor ganz schlau und haben uns schon ab halb zwölf in die Gate rufen lassen. Dort war es so stickig und bewegen konnte man sich dort auch nicht viel und trinken gabs dort nun ja auch nicht. Um 01:00 kam der Captiän von der Condor da sich fast alle Passagiere schon beschwert haben, da wir nichts mehr zu trinken bekommen auser diese minicola abends um 8!!!!! Uhr. Der Capitän meinte nur nach seinen Informationen müssten wir AUSREICHEND verpflegt worden sein. nachdem der Capitän nun weg war und wir schon wieder 50 min über unserer diesmal geplanten Abflugszeit lag als plötzlich die Anzeigetafel umgestellt wurde das wir um 01:30 abfliegen würden.

Letztendlich sind wir dann um 01:45 abgeflogen.

Was kann ich jetzt von Condor forderen bzw. was steht mir zu ? Könnt ihr mir dabei weiterhelfen ??

01.06.2009 - 15.06.2009 Aqua Vista & Spa
  • Marco L.
    geschrieben 1211656726000

Ohman, sorry aber durch Deine ganzen Zeiten steigt ja kein Mensch durch. :shock1: ;)

Gruß Marco
  • Colchen
    geschrieben 1211656889000

also eigentlich solten wir um 20:10 abfliegen sind es dann aber erst um 01:45 am nächsten Tag in der Nacht/ früh

01.06.2009 - 15.06.2009 Aqua Vista & Spa
  • Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1211656966000

Und da Colchen ja weiß, das Doppelposting (siehe Forenregeln ) nicht gestattet ist, wurden die anderen Threads auch gelöscht.

Und nun zurück zum Thema bitte ;)

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • ginus
    geschrieben 1211768176000

Hallo colchen,

Europäische Fluggastverordnung: bei mehr als 2,5 Stunden Verspätung habt ihr auf jeden Fall Anrecht auf "Betreuung" ( :laughing: :rofl: :rofl: :rofl: ) und auf angemessene Verpflegung (????was ist angemessen/sagt uns der Gesetzgeber eben nicht) und ich glaube auf 2 kostenlose Telefonate oder Faxe oder sowas in die Heimat.

Genaueres könnte dir aber sicher noch Mosaik/Peter dazu sagen.

Wenn ich dich richtig verstehe wurde der Flug aber nicht gecancelt oder storniert, d.h. ihr seid unter/mit der alten Flugnummer auch befördert worden, oder wie??? Auch dazu kann Peter mehr sagen.

LG ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • sylvia018
    geschrieben 1211820817000

Hallo zusammen,

meine Bekannte ist letzte Woche mit tuifly aus Chalkidiki zurückgeflogen. Beim Rückflug stand dann eine Maschine der Futura vor der Tür, mit der sie zurückfliegen mussten. Info war, dass tuifly sich diese Maschine "ausgeliehen" hat, weil sie selbst keine Maschine frei hatten. Im übrigen hatten sie Flug und Hotel getrennt gebucht.

Da ich selber in Kürze mit TUI und tuifly nach Rhodos fliege (allerdings als Pauschalreise), stellt sich mir die Frage, was ich machen kann, wenn da eine mir "suspekte" Airline steht, wo ich eigentlich nicht einsteigen möchte. Ich weiß natürlich, dass Änderungen der Fluggesellschaft immer vorbehalten sind. Aber was ist, wenn ich z.B. mit einem Flieger der Onur Air o.ä. fliegen soll?? Ich habe hier schon Aussagen gelesen wie "weigert euch einzusteigen". Schön und gut, aber was passiert dann mit mir? Muss ich mir dann auf eigene Kosten einen Rückflug besorgen? Oder kann ich von meinem Reiseveranstalter verlangen, dass er mich mit einer gleichwertigen Fluggesellschaft befördert?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Sylvia

• ADEgi
    geschrieben 1211821203000

Hallo Silvia,

wie Du schon sagst sind Änderungen der Fluggesellschaft vorbehalten, wobei es sich im zitierten Fall noch nciht einmal um eine solche handelt. Hier wurde einfach eine Ersatzmaschine eingesetzt.

Das kann Kapazitäts- oder Wartungsgründe haben. Ein kurzfristiger Defekt, wie auch Lieferprobleme bei neu bestellten Maschinen können auch der Grund dafür sein.

In diesem Fall ist Deine Bekannte aber weder schlechter (nehme ich mal an) oder gar unsicherer unterwegs gewesen. Hier liegt auch das Problem. Nur weil man es ( Du es) nicht kennt muß es nicht unsicherer sein. Beispiel Futura.

Diese spanische Flugesellschaft ist seit Jahren aktiv im Chartergeschäft. Von eigenen Flügen einmal abgesehen verdient die Gesellschaft Ihr Geld vor allem im Vollcharter für Veranstalter umd im Subcharter für andere Airlines. Die Flotte ist recht neu und mir würde zu der Gesellschaft nichts negatives einfallen. Gegründet 1989. Seither keine gravierenden Zwischenfälle, oder Flugzeugverluste.

Wenn Du Dich irgendwo weigerst einzusteigen, so kannst Du im Zweifelsfall nur dann mit einer Rückerstattung rechnen, wenn Du nachweisen kannst, daß die eingesetzte Airline unsicher ist. Das wird Dir aber nur dann gelingen, wenn dieses Flugzeug abstürzt, oder die Gesellschaft sehr zeitnah ein Flugverbot für die EU erhält. Praktisch gesehen kannst Du so etwas also vergessen.

Ganz im Gegenteil. Sollten andere Fluggäste das mitbekommen und wie z.B.: bei der Futura sich alle weigern einzusteigen (Gruppendynamik), dann kann es sogar richtig teuer für Dich werden. Ist so etwas nämlich völlig unbegründet, dann zahlst Du alle Flüge. Wenn Du also so etwas machst, dann bitte diskret!

Wie gesagt, sollte man sich auskennen, oder zumindest glauben sich auszukennen, bevor man so etwas macht.

Ich würde es sicher bei einigen Airlines tun.

Gruß

Berthold

• Chris737
    geschrieben 1211845049000

@sylvia018 sagte:

Da ich selber in Kürze mit TUI und tuifly nach Rhodos fliege ...

...Aber was ist, wenn ich z.B. mit einem Flieger der Onur Air o.ä. fliegen soll??

Mit einer Machine der Onur Air als Ersatz für TUIfly ist eher nicht zu rechnen. TUIfly setzt derzeit u.a. Flugzeuge der XL Airways Germany (Airbus A 320) und Futura (Boeing B 737-400), phasenweise auch Hola Airlines und Blue Panorama im Sub-Charter ein. Grund sind wohl zum einen Lieferverzögerungen bei von TUIfly bestellten neuen Flugzeugen, zum anderen das traditionell starke Sommergeschäft (im Sommer werden ganz einfach mehr Flugzeuge benötigt als im Winter). Letztlich handelt es sich bei den für TUIfly eingesetzten Airlines nach meinem Kenntnisstand ausschließlich um seriöse Anbieter. Ich hätte bei keiner der genannten Fluglinien Bedenken, einzusteigen.

Und wie Berthold schon geschrieben hat: nur weil Du eine Fluglinie nicht kennst, ist sie deshalb nicht unsicher.

Also freu' Dich auf den Flug - egal mit welcher Fluglinie er letztlich durchgeführt wird.

Gruß

Chris

• izul
    geschrieben 1212144968000

anspruch auf entschädigung erst ab 5 std verspätung. aber nur 5% vom reisepreis eines tages. wir hatten 7 std verspätung und haben es durchgemacht. am ende hat das porto und die tel. kosten mehr ausgemacht wie die entschädigung. schade um die zeit und den ärger.

schlimm ist wenn rechengenies die beschwerde bearbeiten.

unser geplanter abflug war 19:05 der tatsächliche abflug um 2:15.

das sind weniger als 5 std (laut BigXtra) und nicht erstattungsfähig.

mfg

• holzwurm
    geschrieben 1212145515000

@ izul

wenn ich Deine Flugzeiten heranziehe, komme ich auch auf 7 Stunden und 10 Minuten.

Ich weis nicht mit welcher Begründung BigExtra auf weniger kommen sollte.

Grundsätzlich ist das Zeitfenster zwischen der Abflugzeit im Ticket und der tatsächlichen Abflugzeit der Maßstab zur Berechnung der Ansprüche.

LG

holzwurm

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!