Hallo,
ich hatte am 24.06.2009 direkt bei Tuifly über die Homepage einen Flug von Stuttgart nach Saloniki und zurück für April 2010 gebucht; Hinflug ab Stuttgart 5:50 Uhr, Rückflug ab Saloniki 17:00 Uhr.
Ende September bekam ich dann Nachricht von Tuifly, dass die Strecke künftig von Airberlin betrieben wird und meine Flüge zu gleichen Konditionen dort stattfinden, mußte einer Datenübertragung zustimmen und bekam Nachricht von airberlin mit deren Flugnummern zu den gleichen Zeiten (auf die Minute genau).
Habe heute Interesse halber auf der Seite von Airberlin geschaut und gesehen, dass der Hinflug mit dieser Flugnummer nicht um 5:50 sondern um 16:50 startet und der Rückflug statt um 17:00 Uhr um 20:15 Uhr. Gleiches ist auf der Tuifly-Seite ersichtlich; dort wird für den Hinflug Tag zu ähnlicher Zeit meines Abflugs (6:00) nur noch ein Germanwingsflug geführt , aber natürlich mit anderer Flugnummer.
Diese ganze Diskrepanz habe ich nur zufällig entdeckt, ich habe nämlich keine Benachrichtigung von Airberlin (auch nicht von Tuifly, die aber eh nicht mehr zuständig sind) bekommen.
Wie stellt sich die Situation rechtlich dar - kann die Airline die Flüge um soviele Stunden verschieben und habe ich dann Rücktrittsmöglichkeiten? Ich buche immer direkt über die Airline, um mit den Zeiten einigermaßen sicher zu sein - bis auf wenige Minuten hin oder her hat das seither auch immer geklappt. Wie schaut es mit der Informationspflicht der Airline gegenüber dem Kunden aus?
Danke für jeden Tipp!
LG Netty