@Lilli83 sagte:
naja aber wer muss denn stornieren?
der RV oder ich?
ich habe Angst, dass die mir wenn ich storniere am Ende hier aus irgendeinem Grund die 95% Stornokosten aufs Auge drücken - vertrau der ganzen Sache nicht so, weil ich das so nicht kenne....
Jetzt verstehe ich deine Bedenken - du vertraust dem Ganzen nicht
Na ja, kann ich schon nachvollziehen...
Dass der RV zunächst nur eine Umbuchung anbietet (er geht davon aus, dass du die Reise machen möchtest), ist m. E. nicht außergewöhnlich.
Für meine Reise zu Ostern änderte sich der Flughafen und hier wurde auch erstmal eine Umbuchung angeboten.
Da aber der andere Flughafen kein Problem für mich darstellt, weiterhin ich den lt. Katalog erheblichen Aufschlag für diesen Flughafen nicht in Rechnung gestellt bekomme - sondern im Gegenteil einen Preisnachlass von 50 € wegen der Unannehmlichkeiten erhalten habe - habe ich nicht umgebucht... und schon gar nicht storniert.
Und da gebe ich dir Recht: RV ist nicht RV.
Zuvor hast du auch geschrieben:
"Erst nachdem ich nachgebohrt habe was denn dann mit stornieren wäre, kam die Antwort, dass ich auch stornieren könnte aber das müsste ich schriftlich tun. Auf mein Anfragen ob sie mir dann aufs Storno die 95% anrechnen (Last Minute Anbieter - steht so in den AGBs), wurde mir gesagt, ich solle reinschreiben, dass sie mir was anderes angeboten haben was ich nicht annehme."
Dazu:
Ich würde an deiner Stelle erstmal so vorgegehen, wie chepri es beschrieben hat.
Ich hoffe, die Zeit drängt nicht zu sehr, denn du schriebst von Last Minute.
Zusätzlich würde ich - wenn du dann doch die Stornierung in Betracht ziehst und dich der Punkt "kostenfrei" beunruhigt - diesbezüglich ausdrücklich eine Stellungnahme des RV über Mail einfordern...
... und zwar nicht nur im Stil von "schreiben Sie rein, dass..." (s.o.) sondern "Sie können eine kostenlose Stornierung vornehmen".
@Narr
Ja, oder so: "Vielmehr würde ich darauf drängen, dass der Reiseveranstalter von sich aus die Reise aufkündigt und kostenfrei storniert."
Wird das gemacht ?