12täg.-Nordkap-/Lofoten-Busrundreise Juni ´10 über Dk, S, N, FIN mit Stadtrundfahrt Helsinki, Stockholm, Kopenhagen. (Vermittl.: ALDI, Veranst.: EURO-Tours, Organisator/Verkäufer: Trendtours/SR-Travel !!)
Die ausgeschrieben Leistungen wurden voll und ganz erbracht. (Nicht mehr u nicht weniger!) Es gibt keine Reiseleitung sondern eine Reisebegleitung (ist Ansprechpartner für die gebuchten Leistungen). Keine Tipps, Info u Beschreibungen oder LänderInformationen etc. während der Bustour. (Informierende Begleiter sind ein seltener Glücksfall!). Die eingesetzten Personen (häufig Studenten) nehmen ihren Job wörtlich und begleiten die Reise (sind also anwesend)!! Die Unterbringung in den Hotels war akzeptabel, (in Hbg. schlecht), meistens gut/2xsehr gut). HP konnte am 1. Reisetag hinzugebucht werden u war OK. (Ist sinnvoll, da man nicht weiß, ob sich das Hotel innerorts oder abseits befindet, da man mit Buchung keine Hotelliste erhält!)
Der Reiseverlauf ist stressig:
1.) An-u. Abreisetag, d.h. Einsammeln/Absetzen der Mitreisenden (2 Reisetage sind weg!!) – 2.)die Route ab Hbg beträgt ca. 6500-7000 km, d.h. bis zu 700 km/tägl. (Landstraße Tages-Durchschnittsgeschwindigkeit 60-70km/h). Erst mit den Reiseunterlagen gab es den Streckenverlauf jedoch ohne km-Angabe. Es gibt kaum Stopps um sich was anzuschauen, und ab ca. 63. Breitengrand wird auch die Landschaft eintöniger/öder. ‚Pinkelpausen‘ (Anzahl/Dauer) sind auf ein Minimum reduziert (nach 3 -4 Std. Farhrzeit). Zeit zur freien Verfügung hat man erst abends nach dem Abendessen im Hotel - häufig nach 20/21 Uhr…
Im Bus gibt’s nur Fastfood: Heiße Würstchen, Frikadellen, kalte Schnitzel mit Kartoffelsalat aus Großpackungen. (Genau das Richtige, bei so viiiiel Bewegung! Stopps in Orten zum Obsteinkauf nutzen.)
Tipp: Alles mit Kreditkarte (nicht EC-Karte) zahlen. Gilt auch für Minibeträge. (Kein Kleingeld am Ende der Reise)
Für mich war es die erste Art dieser Reise und letztendlich Ok. Habe viel gesehen und der Leistungsumfang wurde erfüllt. Ein 2. Mal würde ich eine Reise mit diesen Tages-Km nicht wählen. Wer wenig Wert auf die Ausführung legt jedoch Stecke machen und Regionen abhacken will, dann stimmen Preis/Leistung.
Und bei nächsten Mal schaue ich noch ein bißchen intensiver bei Holidaycheck nach!!