• Riga04
    geschrieben 1717444276372

Du verstehst das offenbar nicht. Das Hotel holt ggf die Polizei. Es ist ja noch nicht bezahlt. Und das will keiner in einem fremden Land.

"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsene Version von: " Das sag ich meiner Mama".
  • chemieka2016
    geschrieben 1717444295120

Wir haben Flug und Hotel über FTI gebucht.

Die Flüge sind wohl komplett bei der Airline bezahlt, Linieflüge Singapore Airline haben auch schon die Ticket Nummer. Das Hotel danach womöglich noch nicht.

Ich nehme an FTI wird die Flüge nicht mehr Stornieren können und wollen? Der Vorgang ist ja durch.

Es handelt sich um Reisebausteine in Summe aber Abgesichert. Möchte den Flug antreten und zur Not das Hotel selber bezahlen.

Denkt ihr ich habe gute Chancen? Vielen Dank.

• vonschmeling
    geschrieben 1717444385019 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Riga04

Die Polizei muss die rechtliche Position des Hotelgastes berücksichtigen. Welche Geschichten meinst du?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Rainmaker75
    geschrieben 1717444408445

@artek81 sagte:

In diesem Fall möchte ich von dem Vertrag zurücktreten. Ich habe 14 Tage Zeit zum Rücktritt.

(Aus der Hanse-Merkur-Verordnung)

Widerrufsrecht, Widerrufsfolgen und besondere Hinweise

Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb einer Frist von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Widerrufsfrist beginnt, nachdem Ihnen der Versicherungsschein,

Wenn du zugestimmt hast, dass 

der Versicherungsschutz vor dem Ende der Widerrufsfrist beginnen soll, dann wird der Beitrag, der auf die Zeit bis zum Eingang deines Rücktritts entfällt, anteilig einbehalten.

• Hugo454
    geschrieben 1717444415374

Hallo,

Ich habe genau das gleiche Problem.

Mein Flug geht am Mittwoch 5.6 und habe bisher nichts verbindliches (zb. Storno) erhalten!

Hast du schonmal bei der Fluglinie angerufen?

Bitte halte uns hier auf dem Laufenden, würde mich sehr interessieren ob du noch was von Fti hörst!

Lg hugo

• stefanrosenwald
    geschrieben 1717444488984

Habe das gleiche bzgl Linienflug.

Emirates meinte der Flug ist noch aktiv - aber FTI kann ihn theoretisch - so wie jeder der auch direkt Bucht noch stornieren gegen gebühr.

• vonschmeling
    geschrieben 1717444586267

@Hugo454

Hier tickern minütlich Fragen rein - auf wen beziehst du dich? (einfach @username einfügen!)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Hugo454
    geschrieben 1717444605129

@pferdefelix sagte:

Hallo liebe Com,

so wird man vom nur Leser also doch auch zum Forumteilnehmer ;D

Wir sind leider auch betroffen von der FTI pleite gebucht war Pauschalreise daher zumindest Sicherrungsschein vorhande.

Eigentliche Frage: Bei uns wäre/würde die Reise pünktlich morgen am 04.06 morgens in der früh "losgehen". Da in den Medien durchgehend von Reisen könnte teilweise stattfinden gesprochen wird aber wiederum auch von alle Leistungen etc sind sofortig seitens FTI storniert sind wir unschlüssig, ob wir nun zum Flughafen anreisen sollten oder nicht.

Hotlines etc sind nicht zu erreichen und unser Bedenken ist dass eventuell der Sicherungsschutz nicht greift da zB Flug noch nicht storniert wurde und wir ja die Reise nicht antreten wollten wenn wir nicht am Airport erscheinen. Den online Check-in bei eurowings haben wir gestern morgen zB schon erledigt und auch unsere digitalen Boardkarten erhalten.

Wir wissen dass es hier keine rechtssicheren Antworten geben kann aber wären dennoch sehr dankbar über Meinungen wie am besten vor zu gehen ist und eine nicht-Anreise zum Flughafen uns nachträglich noch die Rückzahlung vermiesen könnte.

(Da es bei uns sehr stressig und kurzfristig auch zwecks eventueller neubuchung ist möchte ich schonmal im vorraus danke sagen falls dies bei uns in der eile untergehen sollte!)

Hallo,

Ich habe genau das gleiche Problem.

Mein Flug geht am Mittwoch 5.6 und habe bisher nichts verbindliches (zb. Storno) erhalten!

Hast du schonmal bei der Fluglinie angerufen?

Bitte halte uns hier auf dem Laufenden, würde mich sehr interessieren ob du noch was von Fti hörst!

Lg hugo

• HABERLING
    geschrieben 1717444647441 , zuletzt editiert von HABERLING

Hugo454

Zitat FTI.

Abreisedatum bzw. Leistungsdatum von Montag, 3. bis Mittwoch, 5. Juni , Leider sind wir gesetzlich gezwungen, diese gebuchten Leistungen zu stornieren.

Die Stornierung kommt schon noch...

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • janine1007
    geschrieben 1717444720477

Hallo!

Wir sind gerade auf Kos und haben über HolidayCheck einen Mietwagen gebucht, dieser läuft über FTI und der Vermieter vor Ort ist Europcar.

Ich wurde heute von Europcar angerufen das wir doch morgen bitte ins Büro kommen sollen und den Mietwagen nochmal bezahlen sollen da sie von FTI das Geld nicht erhalten haben, was wir natürlich schon an FTI bezahlt hatten. Kennt sich jemand damit aus? Uns bleibt wohl nichts anderes übrig als nochmal zu bezahlen oder, bevor wir das Auto abgeben müssen. Am Telefon meinte er das wir ein Schreiben ausgestellt bekommen was wir beim Veranstalter dann einreichen können damit wir das Geld wieder bekommen.

Ich weiß, es ist hier "nur" der Mietwagen, andere stecken viel schlimmer fest aber es ist trotzdem ärgerlich.

Liebe Grüße

Janine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!