• Armin
    geschrieben 1717444740515

@chemika

war bei mir genau gleich..dynamische Reise mit FTI inklusive Singapore Airlines Linienflug. Du kannst einfach feststellen ob der Flug bezahlt ist...Du loggst dich bei SQ einfach mit deinem filekey ein dann siehst du ob die Flüge nur "reserviert" (noch nicht bezahlt) oder "bestätigt" (bezahlt) sind.

Inzwischen ist ein vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt und nur dieser kann stornieren.

• Hugo454
    geschrieben 1717444780906

@vonschmeling sagte:

@Hugo454

Hier tickern minütlich Fragen rein - auf wen beziehst du dich? (einfach @username einfügen!)

Verheihung! Ich hab meinen Beitrag soeben nochmals - mit Zitat - gepostet

Bin heute den ganzen Tag schon ziemlich aufgedreht. Für uns ist das eine Katastrophe 

• Gwen1984
    geschrieben 1717444838132

Hallo zusammen, vorab - nein ich habe nicht alle bisher 39 Seiten gelesen. Ich befinde mich gerade auf einer Pauschalreuse mit FTI über Holiday Check auf Fuerteventura. Anreise war am Samstag, den 1.6. - geplante Abreise am Samstag den 8.06. Vielen Dank zuerst an Holiday Check für die Info Email, von FTI habe ich bisher keinerlei Information bekommen - weder per Mail noch in der App. Daher war ich zumindestens vorgewarnt als mich das Hotel heute Abend ansprach und mir mitteilte das dieses nicht bezahlt ist. Schlussendlich soll ich den Hotelpreis von ca. 750 Euro erneut vor Ort zahlen. Die angeblich jederzeit erreichbar Hotline von FTI ist laut Bandansage nur zwischen 9- und 18 Uhr erreichbar. Daher konnte ich hier noch niemanden erreichen und stelle mich morgen auf eine lange Wartezeit ein. Wer hat hier von den Admins Erfahrungswerte, wenn ich den Hotelaufenthalt nochmal bezahlen bekomme ich diesen erstattet? Teilweise habe ich hier von Aufschläge seitens des Hotels gelesen, ich kenne aber nur den Gesamtpreis, kann dies also nicht abgleichen. Weiß natürlich auch nicht ob der Rückflug bezahlt ist und so stattfindet. Sollte dieser früher stattfinden bekomme ich trotzdem den an das Hotel geleisteten Betrag in voller Höhe zurück?

• vonschmeling
    geschrieben 1717444857269

@janine1007 sagte:

Hallo!

Wir sind gerade auf Kos und haben über HolidayCheck einen Mietwagen gebucht, dieser läuft über FTI und der Vermieter vor Ort ist Europcar.

Ich wurde heute von Europcar angerufen das wir doch morgen bitte ins Büro kommen sollen und den Mietwagen nochmal bezahlen sollen da sie von FTI das Geld nicht erhalten haben, was wir natürlich schon an FTI bezahlt hatten. Kennt sich jemand damit aus? Uns bleibt wohl nichts anderes übrig als nochmal zu bezahlen oder, bevor wir das Auto abgeben müssen. Am Telefon meinte er das wir ein Schreiben ausgestellt bekommen was wir beim Veranstalter dann einreichen können damit wir das Geld wieder bekommen.

Ich weiß, es ist hier "nur" der Mietwagen, andere stecken viel schlimmer fest aber es ist trotzdem ärgerlich.

Liebe Grüße

Janine

Ja, du musst noch einmal bezahlen wenn du das Auto beanspruchen möchtest.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1717445037436

@gwen1984 sagte:

Hallo zusammen, vorab - nein ich habe nicht alle bisher 39 Seiten gelesen. Ich befinde mich gerade auf einer Pauschalreuse mit FTI über Holiday Check auf Fuerteventura. Anreise war am Samstag, den 1.6. - geplante Abreise am Samstag den 8.06. Vielen Dank zuerst an Holiday Check für die Info Email, von FTI habe ich bisher keinerlei Information bekommen - weder per Mail noch in der App. Daher war ich zumindestens vorgewarnt als mich das Hotel heute Abend ansprach und mir mitteilte das dieses nicht bezahlt ist. Schlussendlich soll ich den Hotelpreis von ca. 750 Euro erneut vor Ort zahlen. Die angeblich jederzeit erreichbar Hotline von FTI ist laut Bandansage nur zwischen 9- und 18 Uhr erreichbar. Daher konnte ich hier noch niemanden erreichen und stelle mich morgen auf eine lange Wartezeit ein. Wer hat hier von den Admins Erfahrungswerte, wenn ich den Hotelaufenthalt nochmal bezahlen bekomme ich diesen erstattet? Teilweise habe ich hier von Aufschläge seitens des Hotels gelesen, ich kenne aber nur den Gesamtpreis, kann dies also nicht abgleichen. Weiß natürlich auch nicht ob der Rückflug bezahlt ist und so stattfindet. Sollte dieser früher stattfinden bekomme ich trotzdem den an das Hotel geleisteten Betrag in voller Höhe zurück?

Der Hotelier vor Ort ist nicht zum Inkasso berechtigt. Falls du die Forderungen bedienst besteht keinerlei Anspruch auf Erstattung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • chemieka2016
    geschrieben 1717445072429

@stefanrosenwald sagte:

Habe das gleiche bzgl Linienflug.

Emirates meinte der Flug ist noch aktiv - aber FTI kann ihn theoretisch - so wie jeder der auch direkt Bucht noch stornieren gegen gebühr.

ich denke doch das FTI jetzt nicht anfängt Linienflüge zu stornieren, wenn sie doch fertig bezahlt sind. dann wäre natürlich alles zu spät, die Flüge bekomme ich ja nun so nicht wieder. kann nicht im Interesse von FTI sein und wäre schon srhr dreist sich so noch Geld rein zu holen.

• Jaribo
    geschrieben 1717445173735

Unsere Pauschalreisen hätte am 7.6 stattgefunden, da teilweise wie es ausschaut reisen diese Woche noch ermöglicht werden bin ich im Zwiespalt ob ich über einen anderen Anbieter neu buche, sollte FTI jedoch kurz vor knapp noch entscheiden doch noch die reise auszuführen wäre halt schlecht, man hängt in der Luft, eine klare Aussage ob die reise stattfindet ja oder nein das würde definitiv helfen

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1717445218840 , zuletzt editiert von Ahotep

klick Verbraucher, die sich schon auf einem FTI-Urlaub im Ausland befinden, haben - von der Insolvenz von FTI überrascht - möglicherweise das Problem, dass der Hotelier eine Nachzahlung auf die noch verbleibende Urlaubszeit verlangt, weil er eben von FTI kein Geld mehr bekommt", so Degott. Auch könnte die Fluggesellschaft die Rückbeförderung aus dem gleichen Grund ablehnen.

Hier wäre der nächste Schritt, das Insolvenzabsicherungsunternehmen zu kontaktieren. "Dieses ist aufzufordern, die weitere Unterbringung und die Rückbeförderung sicherzustellen und die entsprechenden Kosten entweder vorzuschießen oder zu erklären, diese sofort dem Verbraucher zu erstatten", erläutert der Rechtsanwalt.

Die FTI Touristik GmbH hat heute einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt.

---------------------------

Auftragsgemäß schützt der Deutsche Reisesicherungsfonds (DRSF) Verbraucherinnen und Verbraucher, die eine Pauschalreise oder Reise mit verbundenen Reiseleistungen bei der FTI Touristik GmbH gebucht haben und von der Insolvenz betroffen sind.

Reisende, die aktuell an Ihrem Urlaubsort sind und Unterstützung benötigen, können folgende Notfallnummer kontaktieren: +49 (0)89 710 45 14 98

oder über Facebook Deutscher Reisesicherungsfonds GmbH - DRSF 

oder Mail per kontakt@drsf.reise

Der DRSF wird im Rahmen seines gesetzlichen Auftrags dafür sorgen, dass geleistete Zahlungen erstattet werden. Er wird sich hierzu mit betroffenen Verbraucherinnen und Verbraucher in Verbindung setzen, sobald der von der Insolvenz betroffene Reiseanbieter dem DRSF die dafür erforderlichen Daten zur Verfügung gestellt hat.

• anniakleo
    geschrieben 1717445438069

Wir haben nur das Hotel für Thailand gebucht. Habe heute die Stornierung bei HC rausgeschickt. Haben extra eine Versicherung abgeschlossen, bin mal gespannt, ob es die Anzahlung zurück gibt.

• Riga04
    geschrieben 1717445445206

Danke @Ahotep, das meinte ich.

"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsene Version von: " Das sag ich meiner Mama".
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!