• Kourion
    geschrieben 1339168870000

@palimpalim

Ich kann verstehen, dass du verärgert bist, weil dir diese Verschiebung sehr missfiel.

Aber da die Sache bereits auf der Vorseite erläutert wurde und dein letztes Posting keine neuen Aspekte ins Spiel bringt, bringt es nicht viel, dass Ganze erneut zu diskutieren.

Und @Carmen schrieb es schon: FTI handhabt es so, andere RV ebenfalls. Mal sieht der Urlauber in der Flugzeitverschiebung einen Nachteil, mal einen Vorteil - wobei dieses nun wiederum eine sehr persöniche Ansichtssache ist.  ;)

Es wird mit Sicherheit auch in Zukunft erstmal bei voraussichtlichen Flugzeiten bleiben. Überprüft wird wohl einzig, ob eine Verschiebung immer / überwiegend zum Nachteil des Urlaubers stattfindet. Dazu aber s. 2. Abschnitt: Wer sieht was als Vorteil bzw. als Nachteil?  ;)

Solange diese Sache nicht geklärt ist, wirst du nichts gegen eine Verschiebung, die du für nachteilig erachtest, unternehmen können.

Tu mir ja auch leid, dir keine bessere Antwort geben zu können. ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • kitemastermike
    geschrieben 1339231460000

Am Abreisetag werden wir, eine vierköpfige Familie einwandfrei mit dem Bus abgeholt und irgendwann auch zum Flughafen Hurghada gefahren.

Am Terminal erzählt man uns, dass unsere Ticket GEBLOCKT sind und wir leider nicht mitfliegen werden.

Und dann rennt ein AirBerlin / AirNiki/ FTI Mitarbeiter mit unserem Flugvoucher weg und bleibt weg. Vor Ort NIEMAND der uns hilft oder gar Englisch spricht. Nach Stunden warten und immer noch KEINEM Ergebniss rufe ich bei der Hotline von Airberlin an. Anruf von Aegypten nach D ungefähr 15-18 .- Euro Der stellt irgendwas fest, daß er mir nicht mitteilt und will mit FTI telefonieren und mich zurückrufen. Nach bangen warten ruft man mich zurück ( die Gebühren ab der Grenze zahle wieder ich )und sagt nur ich solle FTI anrufen. OK Ich rufe FTI an und versuche weiter zu klären. Die sagen es liegt an der Fluggesellschaft. So rufe ich abwechselnd AirBerlin und FTI an. Irgendwann ist dann mein Geld alle. Mittlerweile konnte ich vor Ort einen FTI Mitarbeiter aktivieren, der inzwischen mit unseren Pässen unterwegs ist. Das totale Chaos. Das Kind weint und ich werde langsam ungehalten. Der CheckIn Schalter schliesst gleich.

10 min vor ChechIn Schliessung können wir endlich einchecken. Den Grund für diese Unverfrorenheit teilt man uns leider nicht mit. Damit wird eine Erholung gleich wieder zum Stress , man kann sich um alles selber kümmern und hat 100te Euro vertelefoniert.

• Kourion
    geschrieben 1339236540000

@kitemastermike

Hi,

solch ein Vorkommnis ist in der Tat nicht nur ärgerlich sondern jagt den Betroffenen auch Angst ein. Das ist richtig.

Und man ist dann versucht, den RV und die Airline zu Hause anzurufen, die aber kaum helfen können, da sie die Ursachen der ev. Ungereimtheiten vor Ort nicht kennen. Sie können - wie du - nur "Ursachenforschung" ;)  betreiben, indem sie die entsprechenden MA vor Ort kontaktieren, die allerdings in der Zwischenzeit schon mit Reiseunterlagen und Pässen unterwegs sind, um die Sache zu klären.

Was ich damit sagen möchte: Es bringt m. E. nur wenig oder nichts, die Hotline des RV, der Airline in Deutschland anzurufen. Die MA der Airline / des RV vor Ort sind in einem solchen Fall immer bemüht, die Sache zu klären.

Aber die Klärung kann dauern, auch schon mal lange dauern - das ist richtig.  ;)

Nun ärgert es dich, dass du "den Grund für diese Unverfrorenheit" nicht erfahren hast. Ob es tatsächlich eine "Unverfrorenheit" war, kannst du nicht wissen, denn du kennst den Grund für die Blockierung nicht.

Und was immer es auch gewesen sein mag - bei wem auch der Fehler lag (wenn es denn einer war): Man war vor Ort bemüht, die Sache zu klären und sie wurde geklärt.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • kitemastermike
    geschrieben 1339310965000

@Kourion

Ich weiss nicht, ob Du angestellt bist  um echte Probleme abzuschwächen oder runter zu spielen.

Tatsache bleibt: Wenn ich mich nicht selbst gekümmert hätte wäre ich heute noch vor Ort.

Man schiebt dich einfach zur Seite und macht wie gewohnt weiter.

Einzelschicksale intressieren nicht.

Angst ja, daß bekommst Du, weil Du weisst, da ist kein Schalter, wo Du ein anderes Ticket kaufen kannst, um Heim zu kommen.

Warum war kein FTI Mitarbeiter in der Abflughalle?

Andere Gesellschaften haben auch Ihre Mitarbeiter nach der Kontrolle stehen.

Intressieren nur die Neuankömmlinge, um sie in die Busse zu geleiten?

Bemühen allein reicht halt einfach nicht, auf solche Vorkommnisse muss ich als Mitarbeiter vorbereitet werden. Besser wäre die Mitarbeiter vor Ort zu schulen.

Und wie soll ich das verstehen, wenn es ein Fehler war.

Was war es denn dann? Ich habe sicher nichts falsch gemacht.

=====

Überflüssiges Zitat gem. Forenregeln entfernt ! Bitte die Forenregeln durchlesen, danke.

• Kourion
    geschrieben 1339325921000

@kitemastermike

Nein, ich bin nicht "angestellt"  :D   und ich habe auch - wenn du meinen Beitrag mal völlig emotionslos ;)   liest, nichts abgeschwächt oder runtergespielt.

Ich habe hauptsächlich darauf hingewiesen, dass es nur wenig oder nichts bringt, den RV / die Airline in Deutschland zu kontaktieren. Denn diese konnten (in deinem Fall) von Dt. aus kaum etwas zur Lösung des Problems beitragen und - wie du  schreibst - das Rumtelefonieren war recht teuer, daher m. E. Geld aus dem Fenster geworfen.

Ja, und dies war / ist sozusagen der "Kernpunkt" meines Postings.

Zum Punkt MA von AB: Du schreibst in deinem ersten Posting, dass ein MA von AB unverzüglich mit eurem Voucher wegrannte. Dass er wegblieb, lag m. E. daran, dass er sich mit der Lösung des Problems beschäftigte - was aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht innerhalb 30 Minuten möglich war. Dass seine Bemühungen erfolgreich waren, zeigt sich daran, dass ihr letztendlich geflogen seid.

Während dieser langen (!) Wartezeit suchst du nun nach einem MA von FTI, der dir helfen soll. Wobei ? Es ist doch schon jmd. unterwegs, der die Sache klärt und dieser Jemand ist m. E. weitaus zuständiger für dein Problem als ein MA von FTI.

Was die MA von FTI betrifft: Gewiss gibt es diesbezüglich Unterschiede, manche sind mehr, andere weniger motiviert. Ob's am RV liegt ? Ob sie weniger "geschult" sind ? Das kann hier wohl nicht geklärt werden, womit es nur um Vermutungen geht.

Allerdings bleiben eher selten MA anderer RV bis zum Einchecken des letzten ihrer Urlauber hinter der Schlange stehen. :?   Und dass du in deinem Fall keinen finden konntest, scheint ja nach deinem Posting daran gelegen zu haben, dass zeitgleich andere Urlauber eintrafen, die selbstverständlich auch umgehend bedient werden wollen.

Und letztendlich zum Punkt "Fehler": Ich habe nicht geschrieben, dass du etwas falsch gemacht hast. ;)   Aber da du nicht weißt, wo der Knackpunkt lag, kann man sich auch in diesem Punkt nur in Vermutungen ergehen - womit eine sachliche und korrekte Information nicht mehr gegeben ist, sondern in den Bereich der nicht nachweisbaren Schuldzuweisungen abgeglitten wird.

• Samazone
    geschrieben 1340734173000

Meine Reise mit FTI hat wunderbar geklappt. Lediglich am Flughafen von Hurghada hatte ich mit dem Reiseleiter eine Auseinandersetzung wegen des Visums. Wenn man es am Schalter der Bank kauft ist es wesentlich günstiger als vom Reiseleiter. Man sollte hart bleiben und sich durchsetzen. Sonst war alles bestens.

Alles ist möglich!
  • Sine90
    geschrieben 1340970167000

Halli Hallo

Wir fliegen am 18.9. mit FTI und AB hat jemand auch was gutes zu schrieben über den Reiseveranstalter? Wenn man das hier so liest bekommt man schon fast Angst ;-)

Gruß

• M'oLE22
    geschrieben 1340975669000

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum und auch im Netz versucht, eine Antwort zu finden, jedoch vergeblich, deshalb schildere ich mein Anliegen einmal hier...

Wir fliegen in 3 Wochen mit FTI Packaging nach Hurghada (Stelle Makadi). Gebucht habe ich im Februar 7 Tage, aber aufgrund diverser Veränderungen bei uns würden wir gern um 2 oder 4 Tage verlängern. Bei der FTI-Hotline wurde ich an das Reisebüro verwiesen, dort gab es nur die Möglichkeit einer Umbuchung auf eine Abreise 2 Tage später und Reisepreis + 700€ + Umbuchungsgebühren. Das ist pro Nase und Zusatztag 116,xx€ und mir zu heftig - zumal ich dachte, dass eigentlich der Flug das Teuerste an der Pauschalreise ist.

Deshalb nun die Frage - besteht die Möglichkeit vor Ort zu verlängern? Mit welchem Preis sollte man pro Tag/Nase rechnen? Klappt sowas auch mit dem Rückflug, da ja auch eine Umbuchung bei der Airline vorgenommen werden muss. Oder sollte ich da eher die Finger von lassen...?

Danke für Eure Tipps, Gedanke, Hinweise und natürlich auch fürs Lesen und Eure Aufmerksamkeit...

Marco

Danke & Grüße - Marco -- Kreta * Türkei * Ägypten * Dominikanische Republik * Mexico * Sri Lanka * Kos * USA/NYC * Kuba
  • Kourion
    geschrieben 1341008129000

@M'oLE

Hi,

ist die neu angebotene Reise ebenfalls ein packaging ?

Wenn ja könntet ihr m. E. in der Tat Probleme bezüglich der Kostenabdeckung des Rückfluges haben.

Du solltest unbedingt in die AGB des RV schauen (Unterschiede FTI und FTI packaging was Flüge betrifft).

• M'oLE22
    geschrieben 1341042915000

@Kourion: Ich glaub, Du hast micht fast verstanden. Das neue Angebot habe ich abgelehnt, da mir der Aufpreis von 700€+Umbuchung für 3 Personen zu heftig ist.

Nun wollte ich zu meiner letzten Idee, nämlich via Reiseleitung vor Ort zu verlängern, einige Meinungen hören.

Trotzdem komme ich irgendwie langsam zu dem Schluss, dass es wohl bei einer Woche bleiben wird. Risiken möchte in mit Kindern eher nicht eingehen...

Gruß, Marco

Danke & Grüße - Marco -- Kreta * Türkei * Ägypten * Dominikanische Republik * Mexico * Sri Lanka * Kos * USA/NYC * Kuba
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!