• traveller307
    geschrieben 1471887777000

Antwort an VielErfahrung:

Ganz genau diese Hinhaltetaktik und Vertrösterei ist es, die einen so maßlos ärgert!

Man ist anscheinend der Meinung, den Kunden für dumm verkaufen zu können...

Klar wird mal ein Urlaub storniert, passierte uns im letzten Jahr: Eine Donaufahrt wurde vier Tage vor Reiseantritt abgesagt (tel. über eine Zeitungsanzeige bei einem RB gebucht), da das Schiff mit einem Motorschaden in Budapest lag. Darüber wurden wir telefonisch mit vielen Entschuldigungen und sofortigen Alternativen informiert. Wir entschieden uns aber für keine der Reisen und innerhalb von 5 Werktagen hatten wir unsere gesamte Zahlung PLUS die Stornokosten für die Zugfahrt PLUS die Reservierungskosten für den Zug auf unserem Konto. Einen 50 Euro Gutschein p.P. für die nächste Reise gab es noch obendrauf. So funktioniert Kundenservice!

Antwort an MichFra:

Ich buche fast alle meine Reisen über Discounter / Zeitungsangebote und davon mind. vier im Jahr (Kreuzfahrten, Rundreisen...) und so eine Dreistigkeit und Dickfälligkeit wie bei mK.de habe ich wirklich noch nie erlebt!

• ankebi110
    geschrieben 1471888731000

Negative Erfahrungen mit "meinKaitän" bzw. "glückskäfer-reisen" als Veranstalter für eine Schiffsreise nach Südnorwegen mit Costa ab Amsterdam.

Äusserste Vorsicht, wenn "meinKapitän" anbiertet: "Bus ab (in unserem Falle) Münster bis Amsterdam ZOB für nur € 99,--". In unserem Falle erhielten wir Tickets für den öffentliichen Bus "Flixbus" eine Woche vor Reiseantritt. Welch eine Überraschung!!

Hätten wir den öffentlichen Bus selbst gebucht, mehr als die Hälfte billiger, die Differenz streicht "meinKapitän" als Zusatzgeschäft auf Kosten des Reisenden ein. Bei Reklamation wird auf den "Mischpreis" verwiesen, Rückzahlung verweigert.

Weiter: - Angekommen in Amsterdam ging es nicht weiter. Nach langem vergeblichen Warten, musste ein Zugticket gekauft hinzugekauft werden nach AmsterdamCentraalen. Das Gepäck musste mühsam ca. 1 Km zum Schiffsterminal Costa geschleppt werden. Bei der Rückreise war der Bustransfer zwar nach ca. 2 Stunden zur Stelle, brachte uns zum Haltepunkt "Flixbus". Dort weiter warten bis nach weiteren 3 Stunden der "Flixbus" kam. Umständlich, unzumutbar.

Reklamation zu fehlendem Transfer dazu bleibt ohne Antwort von "meinKapitän".

Mehrfach reklamiert, letzte Antwort von "meinKapitän": ....."bedauern Unzufriedenheit, sehen aber keinen Raum für Erstattung".

Der Leser möge selbst urteilen. Für uns kommt keine Buchung mehr mit "meinKapitän" bzw. "Glückskäferreisen" in Frage!

• tropfral
    geschrieben 1471898736000

Hallo an alle,

Vorsicht bei der Buchung von Reisen über das Reisebüro Glückskäfer xx editiert! xx oder MeinKaptitän, alles läuft unter den gleichen Betreibern. Bei der Buchnung unserer  Kreuzfahrt ab Kiel haben wir uns für den Zubringer per Reisebus entschieden. Termin  war vom 05.08. - 17.08.2016, Einschiffung in Kiel war am 05.08. bis 17.00 Uhr. Kurz vor Reisebeginn mit Zugang der Reiseunterlagen haben wir erfahren, dass wir schon am 04.08.2016 mit dem Bus Losfahren. Wir haben dem Reisebüro mehrfach schriftlich per Mail und per Anruf mitgeteilt, dass wir aus beruflichen Gründer erst wie geplant am 05.08.2016 fahren können. Auf die Mail haben wir erst 4 Tage später die erste Antwort erhalten, bei den Anrufen mit dem Hinweis auf das Problem wurden wir nur vertröstet. Letztendlich haben wir die Anreise am 05.08.2016 nach Kiel selbst organisiert und auch nochmals bezahlt. Dem Busunternehmen haben wir anstandshlber abgesagt. Eine Rückerstattung der Kostenvon 158,-Euro wurde uns verweigert. Auf unserer Urlaubsreise wurden wir mit ähnlichen Problemen mit diesem Veranstalter hingewiesen. Wir werden bei diesem Unternehmen nie wieder eine Reise buchen, was wir auch anderen abraten. Hier fühlen wir uns als Kunden abgezockt.

• MichFra
    geschrieben 1472037191000

Hallo an alle,

seit Jahren nutze ich Foren und Bewertungen wie diese hier nur "lesend".

Bei diesem Thema wollte ich mich nun auch einmal aktiv beteiligen.

Ich musste erst "vestehen lernen", wie günstige Angebote zustande kommen,

welche Bedingungen und Mechanismen dahinter stecken.

Siehe meinen Beitrag dazu (11.08.2016 11:02:56)

Ich kann den Unmut hier sehr gut vestehen, wenn es um die Rückzahlungen geht.

Meine Interpretation von "unverzüglich" (laut AGB) ist bei mir auch innerhalb einiger Tage.

Die Diskussionen hier finde ich spannend, es geht auch woanders immer was schief, wichtig ist, wie ein Unternehmen damit umgeht. Da gibt es laut Schilderungen sicherlich noch "Luft nach oben".

Gemäß Forenregeln editiert! 

Bis dann Gruss

MichFra

• schnurpel#1
    geschrieben 1472046759000

meinKapitän - schlimmer geht es nicht

Habe im Januar 2016 eine Schiffsreise mit MSC von Kiel nach Genua gebucht, einschl. Busanfahrt nach Kiel und Flug Genua-Berlin. Termin 10. bis 22. Sept. 16. Preis unschlagbar. Die Vorauszahlung und die Endzahlung pünktlich geleistet. Kurz darauf kam die telefonische Nachricht, daß wir an der Reise nicht teilnehmen können, weil -so die Begründung- die notwendige Teilnehmerzahl nicht erreicht wurde. Das ist lt. Geschäftsbedingungen die einzige Möglichkeit für den Veranstalter, aus dem Vertrag auszusteigen. Aber es handelt sich schließlich nicht um eine Busreise, die sich für 3 Hanseln nicht lohnt. Das Schiff fährt nun ohne uns. Die von uns gebuchte Kabinenklasse ist ausgebucht, sonst hätten wir noch direkt bei MSC gebucht.

Nun zu meinKapitän: Ich habe eine schriftliche Vertragskündigung mit Begründung gefordert. Habe ja auch einen schriftlichen Vertrag. Keine Reaktion. Mehrfach habe ich per e-mail und auch telefonisch die Rückzahlung der Reisekosten verlangt. Ja, selbstverständlich erhalten Sie Ihr Geld zurück, wurde ein Mal geantwortet. Die Absage der Reise war am 19. Juli. Heute, am 24. August, habe ich das Geld immer noch nicht. Eine schriftliche Beschwerde an den Geschäftsführer vom 14. August wurde nicht beantwortet.

Was soll man dazu noch sagen? meimKapitän ist einfach das Letzte. Laßt bloß die Finger weg, auch wenn die Preise noch so schön sind. Letztlich ist alles eine große Verarsche.

• VielErfahrung
    geschrieben 1472135732000

Schnurpel hat die gleiche Reise gebucht wie wir.

Wie vorstehend bereits berichtet, habe ich die Rückzahlung zunächst telefonisch und dann schriftlich angemahnt. Als die Zahlung nicht erfolgte, beantragte ich einen Mahnbescheid. Gegen diesen legte der Rechtsanwalt (Bruder des Geschäftsführers?) Widerspruch ein. Das bedeutet, man ist bei meinKapitän.de der Meinung, die geleistete Anzahlung müsse nicht erstattet werden.

Da es bis zum Gerichtsverfahren voraussichtlich noch eine Weile dauern wird, lasse ich gerade die Tatbestandsmerkmale "ungerechtfertigte Bereicherung",  und "Unterschlagung" prüfen. "Betrug" hätte mir auch gut gefallen - lässt sich aber leider nicht beweisen. Zudem könnte nachgewiesener Betrug nach hinten losgehen. Der Sicherungsschein wäre in diesem Fall nur noch ein wertloses Stück Papier. Der Versicherer zahlt nur bei "normaler" Insolvenz nicht bei Betrug des Reiseveranstalters. Alle Geschädigten würden in einem solchen Fall leer ausgehen.

Für alle Neubucher, die dieses Forum rechtzeitig besuchen (und dennoch bei meinKapitän buchen): meinKapitän zockt bei der Buchung 30% Anzahlung ab, obwohl der BGH (AZ.: X ZR 85/12 vom 09.12.2014) lediglich eine Anzahlung von 20% als angemessen erachtet. Außerdem Vorsicht bei der Buchung eines Fluges. Uns hat mein einen Flug in Rechnung gestellt, den des definitiv nicht gibt. Also vor telefonischer Buchung erst mal selbst checken! Das treibt die Höhe der Anzahlung, die nicht zurückgezahlt wird, künstlich nach oben. - einer von vielen miesen Tricks dieses Anbieters.

• MichFra
    geschrieben 1472322247000

Mein Beitrag MeinKapitän 24.08.2016 1111

- "Gemäß Forenregeln editiert!"

Ich hatte einen positiven Mitbewerber genannt, bei denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht hatte. Infos gerne persönlich.

- hier ein Auszug aus der AGB (Stand: 01.März 2016), die ich bei meiner Buchung erhalten habe per Mail am 29.07.2016 Name der PDF Datei lautet

"AGB´s 40% Mein Kapitän.de Stand 1.3.2016"

2. Bezahlung

2.1. Mit der Anmeldung ist eine Anzahlung pro Person in Höhe von 40% des Gesamtreisepreises, mindestens jedoch 30,- EUR (zzgl. abgeschlossener

Versicherung) gegen Aushändigung des Sicherungsscheines im Sinne § 651k BGB zu leistenleisten. Die Restzahlung ist spätestens 28 Tage vor Reiseantritt fällig.

...

7. Rücktritt und Kündigung

...

7.6. MeinKapitän.de kann vor Reiseantritt vom Reisevertrag bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl zurücktreten, sofern der Reisende spätestens

28 Tage vor dem vertraglich vereinbarten Reisebeginn eine Mitteilung über das Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl und die Nichtdurchführung der Reise erhält. In diesem Fall erhält der Reisende den eingezahlten Reisepreis unverzüglich zurückerstattet. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 30 Personen; ausgeschlossen hiervon sind alle mit Durchführungsgarantie ausgeschriebenen Reisen.

Das steht auf der Homepage in der AGB: (Stand: 01.März 2016)

2. Bezahlung ... 2.1. ...

20%

Fazit:

Es gibt unterschiedliche AGBs

Erklärung zu Mindestteilnehmerzahl: es handelt sich nicht (wie ich auch vorher gedacht hatte) um die Zahl des Schiffes! Das Schiff fährt immer.

Es ist vielmehr die Zahl des Kontingentes, die ein Reisbüro einkauft. (siehe mein Beitrag dazu vom 11.08.2016 11:02:56)

Grüße MichFra

• Benny 3646
    geschrieben 1472415937000

MeinKapitän / Glückskäfer Reisen

Wir haben im Juli 2016 eine Karibikkreuzfahrt incl. 3 Tagen Miami mit dem Reiseveranstalter MeinKapitän / Glückskäfer Reisen unternommen. Es war eine sehr schöne Reise und ein erholsamer Urlaub.Vom Reisebüro wurde der gesamte Urlaub incl. Stadtrundfahrt in Miami sehr gut organisiert. Das ausgelegte Taxigeld für den Transfer, wurde durch das Reisebüro nach 2 Tagen auf mein Konto überwiesen. Die Reiseunterlagen wurden uns wie üblich, 10 Tage vor Reisebeginn übergeben.

Wir freuen uns auf den nächsten Urlaub mit MeinKapitän / Glückskäfer Reisen

• seifertps
    geschrieben 1473094686000

MeinKapitän / Glückskäfer Reisen

wir hatten eine Kreuzfahrt von MSC (Nov/Dez) im Februar zu einem überraschend günstigen Preis gebucht und auch ordnungsgemäß die Anzahllung geleistet.

im Juni erhielten wir einen Anruf vom Reisebüro mit der "Aiskunft", dass nicht genügend Plätze für den Rückflug vorhanden wären und wir die Wahl einer einwöchigen Verlängerung (zum Aufpreis von 500 EUR pro Person) oder einer Stornierung hätten.

Wir sind auf keine der Alternativen eingegangen und ich schickte eine deutliche Mail an das Reisebüro. Es erfolgte keine Antwort - weder per Mail noch schriftlich. 

Als ich jetzt wie auf der Buchungsmitteilung vorgeschrieben die Vorgangs/Buchungsnummer erfahren wollte, sagte man mir, die Reise wäre storniert und ich würde mein Geld zurückerhalten - "man würde das jetzt an die Buchhaltung geben".

Was für ein Geschäftsgebaren! Von solchen Dienstleistern lebt die Servicewüste Deutschland!

• schnurpel#1
    geschrieben 1473183851000

Überflüssiges Eigenzitat entfernt!

Nachtrag vom 06. 09.

Heute ist das Geld angekommen. Habe am 1. 9. den Reiseversicherer R+V den Vorgang geschildert, mit meiner Vermutung, daß Insolvenz ansteht. Haben sie natürlich abgeschmettert, weil noch keine Insolvenz vorliegt. Aber sie haben auch den Kapitän um eine Stellungnahme gebeten. Vielleicht hat dieser sanfte Druck geholfen. Den Termin bei meinem Anwalt konnte ich absagen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!