Wir haben am 29.07.2016 über SecretEscapes gebucht. MSC Opera 06.-20.10.2016.
Anzahlung über SecretEscapes. Vermittler/Reiseveranstalter ist MeinKapitän.
Schiff inklusive Flug und Transfer. Umgerechnet 50% günstiger, als wenn man dies auf MSC direkt bucht. Also schon mal ein Hammerpreis.
Reisesicherungsschein kam mehrere Tage später per Post.
Auf E-Mails wird immer innerhalb 1-2 Tage reagiert.
Diese Woche sollen wir die MSC Nummer erhalten.
Am 01.09.2016 ist der Restbetrag fällig
Laut AGB kann MeinKapitän die Reise bis 28 Tage vorher stornieren/absagen.
Soweit die neutralen Fakten/Eckdaten.
MSC hält sich übrigens zu diesem Thema sehr bedeckt: aus rechlichen Gründen dürfen die keine Auskunft geben.
Meine Meinung:
Will man ein Schnäppchen machen (so wie wir), ist es eigentlich verständlich, dass es unter Umständen nicht den gewohnten Kundenservice gibt. Irgendwo kostet ja Qualität und Service auch seinen Preis, das muss einem klar sein. Bis jetzt können wir nichts negatives berichten, alles im Fluss, ich berichte weiter.
Anbei eine Info von einer guten Bekannten, die ein kleines Reisebüro besitzt.
Jetzt verstehe ich ein wenig die Hintergünde.
Grüße Michael
----------------------------------------------------------------------------------------------
Tja, also tatsächlich kann man als Reisebüro eine Gruppe auflegen, blockt dann eine bestimmte Kabinenzahl und verkauft diese. Bekommt man nicht genügend los, um Gruppenstatus zu behalten, streicht einem die Kreuzfahrtgesellschaft die Gruppenkonditionen, sprich: den zusätzlichen Gewinn, den man an den Kunden weitergeben kann (oder nicht).
Die ... Vorgehensweise ist: man bekommt für die Gruppenreise eine sehr lange Optionsfrist, z.B. 8 Wochen lang (aber niemals erst kurz vor Reisebeginn endend, sondern sehr langfristig, meist so ein halbes bis ein Jahr vorher). Innerhalb dieser Optionsfrist bewirbt man die Reise und versucht, die Mindestzahl an Kabinen die man für die Gruppenkonditionen braucht, zu verkaufen.
Gelingt das nicht, storniert man die Gruppe - und das sagt man den bereits gebuchten Kunden bei Buchung!
Also: vorgemerkt bis zum Optionsende vorbehaltlich Erreichen der Mindestteilnehmerzahl. Bei allen Gruppenbuchungen, z.B. über Busveranstalter oder große Anbieter wie ...oder ... gilt, dass bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl auch bis 4 Wochen vorher noch storniert werden kann. Das ist also tatsächlich immer ein bisschen Risiko bei Gruppenbuchungen.
Gruppenkonditionen staffeln sich, das ist das nächste Problem: also ich habe zum Beispiel auch eine Gruppe auf ... (Schiff) im (Monat) ....,eine kleine Gruppe von 17 Personen. 14 brauche ich für die unterste Gruppen-Konditions-Stufe. Da ich die Zusatzprovision an die Kunden weitergebe wissen die, dass sie mir etwas zurückzahlen müssen, falls mehr als 3 Personen stornieren müssten und wir den Gruppenstatus verlieren.
Hätte ich 50 Personen in der Gruppe würde ich eine deutlich höhere Zusatzprovision bekommen und bei 100 noch mal mehr....
Wenn also "Euer" Reisebüro riskant kalkuliert hat und einfach mal gehofft hat 200 Personen über den dann günstigen Preis zu buchen und verkauft danndoch nur 50 Plätze - tja, dann würden die drauflegen , wenn sie Euch den angesetzten Preis geben würden. Also werden sie die Gruppe evtl. absagen.
Wie lange sie das dürfen weiß ich allerdings auch nicht - da müsste man im Kleingedruckten zu den Buchungsbedingungen dieser speziellen Reisen nachlesen, die liegen Euch vielleicht vor?
Die Buchungsnummer von MSC....hmmmm, kann ich mir nur so erklären, dass es noch keine einzelnen Buchungsnummern pro Kabine gibt, weil das Reisebüro der Reederei noch nicht gemeldet hat, wie viele Kabinen überhaupt gebucht wurden- hört sich leider nicht soooo gut an, klingt eher so, als ob wirklich noch in den Sternen steht, ob überhaupt Kabinen abgenommen werden.
Hakt bei dem Reisebüro bzw. Gruppenanbieter nach, mehr kann ich da auch nicht raten. Wenn ich über Drittanbieter bei MSC was buche (z.B. weil es über ... oder so günstigere Angebote gibt, eben z.B. auch solche Gruppengeschichten), dann bekomme ich die Vorgangsnummern immer sofort von meinem Anbieter und kann mit MSC alles direkt machen....
----------------------------------------------------------------------------------------------