• Sonja17
    geschrieben 1218553769000

Da ich nach Tunesien fahren möchte, spielt beim Flugzeug eigentlich nur die Sicherheit eine Rolle, denn während eines Fluges von 2.5 Stunden benötige ich keine Mahlzeit oder sonstigen Service. Das wäre bei Langstreckenflügen was anderes, da ist etwas Komfort schon notwendig.

• Paul-UH
    geschrieben 1218554282000

Das sehe ich genau wie du. Bevor man solch ein Veranstalter bucht sollte man sich jedoch über diesen Informieren, da sonst sicher Mißverständnisse auftreten können. Gut ist es sicherlich auch, wenn Neckermann diesen Begriff bzw. diese Art bei Buchung genau erläutert.

Dies äußert sich sonst in den Meinungen zum VA nach dem Motto:

"Da gab es nicht mal was zu futtern, also so ein * VA !" :laughing:

• dbaerchen67
    geschrieben 1218556037000

hey ,

der service ist sicher ok, nur kann ich nichts finden wie bei den low coast Airlines das mit den Gepäckgebühren geregeltist. In der Beschreibung eines Hotels für XNEC steht nur lapidar "Beschreibung aus Neckermann klassik, Xnec kann in einigen Punkten davon abweichen". Dieses Abweichen hätte ich schon vorher genauer geklärt da vor allem die Gepäckgebühren plus Eincheckgebühren z.B. bei Ryanair schnell für z.B. 3 reisende 180,-- ausmachen. Ich weiß das diese z.B. bei LMx noch dazu kommen, bei XNEC finde ich dazu nichts.

• Sonja17
    geschrieben 1218558571000

Hallo,

Tja, das ist halt das Problem dass bei der Beschreibung sehr oberflächlich geschrieben wird. Für alle Fälle ist der Neckermann bei Problemen abgedeckt. Wenn ich im Internet zur Buchung übergehe steht nur 2 Personen im Doppelzimmer, Flug und die Gesammtpreis für alle Personen xxxx€ inkl. aller Zuschläge. Ob da alle Gebühren dabei sind weiss ich zur Zeit jedenfalls noch nicht. Denn wenn ich später mehr Gebühren zahlen muss, kann es mal vorkommen dass die Endsumme höher wird als eine Normal Pauschalbuchung bei Neckermann.

Gruss

Sonja

• Paul-UH
    geschrieben 1218564868000

Ich hab grad mal mit einem gr. dt. Reisevermittler telefoniert, die Dame sagte mir das es nach ihrem Wissen immer mit inkludiert sei. Wenn nicht würde man vor der Buchung bzw. in den VA Bedingungen darüber informiert werden.

Ryanair währe sicher hier eine Ausnahme, ob Neckermann jedoch mit Ryanair zusammen arbeitet, weiss ich an dieser Stelle nicht.

Gruß Paul

• regent0
    geschrieben 1221139598000

@Sonja17 sagte:

Tja, das ist halt das Problem dass bei der Beschreibung sehr oberflächlich geschrieben wird. Für alle Fälle ist der Neckermann bei Problemen abgedeckt...

Genau hier liegt auch das Problem.

Ich sehe XNEC - leider aus eigener Erfahrung - eher als eine Mogelpackung an. Viele Reisebüros sind mit diesen Angeboten scheinbar noch völlig überfordert da keine eindeutigen Informationen über Details vorliegen.

Habe am 01.08.2008 eine Neckermann-Reise, mir wurde damals auch gesagt das sich der Veranstalter XNEC nennt, im Reisebüro gebucht.

Zwei Wochen Hotel Bavaro Princess, 2 Personen, AI, Junior-Suite, ab 21.09.2008 mit Flug von Frankfurt nach Punta Cana mit Condor. In der Reisebestätigung durch TC Touristik / Neckermann wird lediglich auf geänderte Rücktrittspauschalen bei XNEC aufmerksam gemacht. Es wird kein Wort darüber verloren, was gegenüber einer regulären Buchung bei Neckermann in der Leistung fehlt oder anders ist. Ich wurde richtig sauer als jetzt meine Reiseunterlagen gekommen sind...

Neckermann (Sommer-Katalog) regulär:

Grundpreis für 1 Woche 1245,00 Euro / pro Person

Flughafenzuschlag FFM 21.09.2008 von 100,00 Euro / pro Person

7 Nächte im Hotel zu je 48,00, also 336,00 Euro / pro Person

Transfer zum Hotel inklusive, also 0,00 Euro / Pro Person

Zug zum Flug inklusive, also 0,00 Euro / pro Person

Touristenkarte inklusive, also 0,00 Euro / pro Person

Summe für 2 Personen = 3.362,00 Euro

Das XNEC Schnäppchen – wie gebucht:

Flugpreis Frankfurt - Punta Cana 789,00 Euro / pro Person

14 Nächte im Hotel zu je 51,00 (teurer!), also 714,00 Euro / pro Person

Transfer ins Hotel (sollen wir etwa laufen?) 12,00 Euro / pro Person

Summe für 2 Personen = 3.030,00 Euro

Sieht auf den ersten Blick gut aus, ist es aber in meinem Fall nicht!

Zug zum Flug, darüber wurde ich nicht informiert, ist bei XNEC nicht inkludiert. Für mich ein wichtiges Argument, vom Bodensee nach Frankfurt sind dies für Hin- und Rückfahrt 720 km. Wenn ich mal die bekannten 0,30 Euro Betriebskosten rechne sind dies zusätzliche 216,00 Euro. Für das Parkhaus am Flughafen sind weitere 122,50 Euro fällig. In Summe also 338,50 Euro. Mein scheinbarer Vorteil von 332,00 Euro bei XNEC ist also schon mehr als fort. Mit der Bahn wird es, durch die fehlenden Parkhausgebühren, etwas günstiger. Der Normalpreis für 2 Personen (kein DB Sondertarif verfügbar) liegt bei 292,00 Euro. Da habe ich also noch 40 Euro gegenüber dem normalen Katalogpreis gespart.

Aber keine Angst, dabei bleibt es nicht. Auf Nachfrage bei Neckermann wurde mir jetzt mitgeteilt das die Touristenkarte (10 US$ / pro Person) bei XNEC ebenfalls nicht im Reisepreis enthalten ist und von mir bei der Einreise zu entrichten sei. Außerdem sollte ich doch (was keine Selbstverständlichkeit sei) zufrieden sein, dass ich mit Condor und nicht mit einer anderen Gesellschaft fliege. Im Übrigen sollte ich mich doch an mein Reisebüro wenden. Danke Neckermann, solche Aussagen steigern bestimmt die Kundenzufriedenheit.

Für jemanden der in Flughafennähe wohnt mag XNEC durchaus eine Möglichkeit sein etwas einzusparen. Ist in meinen Augen aber durch die mangelnde Transparenz und Unwissenheit in den Reisebüros eher Augenwischerei.

Letztendlich kann so eine Buchung, durch den Ärger und die kostenpflichtige Hotline, auch mal teuer als ein reguläres Angebot werden.

Wilfried

°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°
  • dbaerchen67
    geschrieben 1221217781000

hallo regent0,

deine Rechnung finde ich etwas merkwürdig.

Also erstens gibst du bei den Katalogpreisen nur 7*48,-- an und unten bei der wohl gebuchten Reise auf einmal 14 *51,-- was stimmt denn nun.Du must schon richtig vergleichen. Es kämen also bei der Katalogreise für zwei Personen nochmals 7 Tage für insg. 672,-- EUR hinzu. Somit wäre dein Preis auch bei deiner Fahrtkostenrechnung mit Bahn, warum auch anders da du ja eh Zug zum Flug wolltest, um stolze 712,-- EUR günstiger und nicht 40,-- EUR. Wenn gleich es am Frankfurter Airport billiger Parkhäuser in der Umgebung mit 24h bewachung und Shuttelservice gibt.

Recht gebe ich dir darin das die Angaben in den eiseinformationen bei XNEC sehr schwammig sind und ich genau nachfragen muß was includiert ist.

• regent0
    geschrieben 1221238127000

@dbaerchen67 sagte:

Also erstens gibst du bei den Katalogpreisen nur 7*48,-- an und unten bei der wohl gebuchten Reise auf einmal 14 *51,-- was stimmt denn nun.Du must schon richtig vergleichen. Es kämen also bei der Katalogreise für zwei Personen nochmals 7 Tage für insg. 672,-- EUR hinzu. Somit wäre dein Preis auch bei deiner Fahrtkostenrechnung mit Bahn, warum auch anders da du ja eh Zug zum Flug wolltest, um stolze 712,-- EUR günstiger und nicht 40,-- EUR...

Hallo dbaerchen67,

wäre wirklich schön wenn es so wäre, ist es aber nicht.

Tut mit leid, Deine aufgemachte Rechnung ist falsch. Bitte bedenke und berücksichtige folgende Umstände:

Der Grundpreis bei Neckermann beinhaltet nicht nur den Flug. Die ersten 7 Nächte im Hotel sind damit ebenfalls schon bezahlt. Deshalb werden weitere 7 Nächte zu jeweils 48,00 Euro berechnet um auf 14 Tage Aufenthalt zu kommen.

Bei XNEC ist dies jedoch nicht so. Hier wird nur der Flug, also kein Hotelaufenthalt, ausgeweisen. Die 14 Tage Auftenthalt kommen hier, allerdings jetzt mit 51,00 Euro pro Nacht, noch dazu.

Wenn Du jetzt noch einmal rechnest wirst Du auch auf die 40,00 Euro kommen die schließlich noch durch die 20 US$ für die Touristenkarten geschmälert werden.

Gruß Wilfried

°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°
  • einziger
    geschrieben 1221487494000

Hallo zusammen!

Ich habe ebenfalls über Neckermann XNEC eine Reise nach Venezuela/ Isla Margarita (am 22.09.2008 gehts los) gebucht - allerdings wohlwissend, dass XNEC ungleich Neckermann ist.

Vor der Buchung habe ich nochmal nachgefragt, ob es irgendwelche Unterschiede zur "normalen" Pauschalreise gibt - gibt es nicht, hat man mir gesagt.

Was mir allerdings ebenfalls passiert ist, war die Überraschung mit dem plötzlich fehlenden Zug-zu-Flug, was für mich eigentlich auch essentiell ist. Nach ein paar Telefonaten bzw. Emails, in denen ich Neckermann bzw. XNEC über ihre eigenen AGB aufgeklärt habe, habe ich die Tickets dann doch noch innerhalb weniger Tage gratis für mich und meinen Mitreisenden von Neckermann bekommen. ;-)

Von wegen irgendwelcher Ein- bzw. Ausreisesteuern werde ich mich wohl vor Ort überraschen lassen. Dazu steht in den Reiseunterlagen nichts - allerdings war das beim letzten Venezuela-Aufenthalt (über Meiers) auch so und wir mussten auch nichts zusätzlich zahlen. Ich glaube, das ist dann wohl eher Sache der Fluggesellschaft und hat mit dem Reiseveranstalter wenig zu tun (Vermutung!).

Viele Grüße...

• regent0
    geschrieben 1221521674000

@einziger sagte:

...Vor der Buchung habe ich nochmal nachgefragt, ob es irgendwelche Unterschiede zur "normalen" Pauschalreise gibt - gibt es nicht, hat man mir gesagt... Was mir allerdings ebenfalls passiert ist, war die Überraschung mit dem plötzlich fehlenden Zug-zu-Flug, was für mich eigentlich auch essentiell ist. Nach ein paar Telefonaten bzw. Emails, in denen ich Neckermann bzw. XNEC über ihre eigenen AGB aufgeklärt habe, habe ich die Tickets dann doch noch innerhalb weniger Tage gratis für mich und meinen Mitreisenden von Neckermann bekommen. ;-)

@einziger

Danke für Deine Information.

Hatte schon befürchtet, hier will niemand mehr etwas zu diesem Thema beitragen.

Bin aber schon erstaunt wie unterschiedlich der Veranstalter auf die gleiche Reklamation (Zug zum Flug) reagiert. Habe mir inzwischen, ist ja bis zum Abflug am 21.09.2008 nicht mehr so lange hin, die DB Fahrkarten beschafft. Möchte sie XNEC jedoch gerne noch einmal um die Ohren schlagen. Wäre klasse wenn Du mir in einer PN, zur Argumentation in dieser Angelegenheit, die Vorgangsnummer zu Deiner Buchung bei XNEC zukommen lassen könntest.

Noch etwas zum Thema Ein- und Ausreisesteuern: Ist nicht Sache der Fluggesellschaft sondern des Reiseveranstalters. Wenn Du danach bei XNEC nicht ausdrücklich nachgefragt hast, wird man Dir unaufgefordert (vermute ich jetzt mal ernsthaft) keine Informationen gebeben haben um nicht noch ein weiteres "Fass" aufzumachen.

Wünsche Dir noch einen schönen Urlaub und vielleicht begegnet sich ja wieder einmal bei HC.

Wilfried

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!