Hallo Candy,
kenne das Princess (Unterbringung JS Villa) auch noch aus 1999. War seinerzeit jedoch noch Melia - Hotel, hat sich inzwischen wahrscheinlich einiges geändert.
Aber nun zurück zum eigentlichen Thema:
@siri25 sagte:
Ich hab mir die AGB´s gerade mal durchgelesen. Man kann wohl auch die Reise nicht mehr ändern, weder vom Abflughafen noch vom Termin her. Da ich gar nicht wußte, dass wir mit XNEC buchen, wäre da eine Information schon angemessen gewesen, finde ich.
@siri25
Bei einer gebuchten XNEC-Reise besteht keine Möglichkeit (weder Flug, Reisetermin noch Reiseziel) umzubuchen. Gegenüber Neckermann gelten auch geänderte Rücktrittsgebühren und eine andere gesonderte Regelungen bei Stellung einer Ersatzperson. Das sind die in den AGB bei Neckermann-XNEC-Reisen genannten Abweichungen, zusätzlich gelten (so heißt es dort) die AGB von Neckermann-Reisen.
Wenn Du in einem Reisebüro gebucht hast, solltest Du dort schon darauf hingewiesen worden sein. Hier wäre Dir auch eine Reisebestätigung ausgedruckt worden, in der ausdrücklich auf diese Punkte (und nur auf diese Punkte) hingewiesen wird.
Bei Buchung im Internet sieht das etwas anders aus. Wer sich die AGB nicht vor der Buchung anschaut, hat schlicht und einfach Pech gehabt. Angebote sind dort aber durch den Zusatz XNEC neben dem Neckermann - Logo gekennzeichnet.
Das gravierende: XNEC scheint seine eigenen AGB´s wohl mit der heißen Nadel gestrickt zu haben. Leider bemerkt der Teilnehmer (durch scheinbar fehlende Unterlagen und auf Nachfrage) erst nach Zusendung der Reiseunterlagen: Der Zug-zum-Flug und die Steuern / Touristenkarte sind (im Gegensatz zu Neckermann) bei XNEC nicht inkludiert. Hier wird meins Erachtens etwas verschwiegen.
In den Neckermann-XNEC-Reisen AGB´s muss auf fehlende Leistungen (gegenüber Neckermann-Reisen) ebenso deutlich hingewiesen werden...
Wilfried