Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

• Toby78
    geschrieben 1437940973000

Vieles wird von den Medien aber auch immer übertrieben dargestellt.

Und dadurch wird der ein oder andere halt verunsichert.

Eine 100% Sicherheit findet man nirgendwo auf unserem Planeten.

Ich freue mich auf meinen Urlaub in der Türkei,im Oktober und lasse mich nicht verrückt machen.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1437945224000

vonschmeling, hier wurde kein eigener Gedanke gefeiert, sondern nur im Zuge der vorangegangenen Diskussion um korrekte Quellenangaben darauf hingewiesen, daß es sich m.E. um einen solchen handelte, da er sich nicht sichtbar von der Quelle absetzte.

Was die erhöhte Gefahrensituation durch die Bombardements an der syrischen Grenze angeht, so kann ich nur aus meiner Sicht sagen, daß ich persönlich da durchaus eine  Gefahrensteigerung sehe, wenn man dadurch die PKK wieder "aktiviert". Belege für die Zukunft anzufordern ist recht utopisch, man kann nur anhand der Vergangenheit schlußfolgern und da hat die PKK Terror gegen den Tourismus oft genug als Druckmittel benutzt, sei es durch Ankündigungen, aber auch durch Taten, siehe Istanbul, Marmaris usw.

Wenn man dazu noch sieht, wie "hervorragend" :disappointed:   das in Tunesien in jüngster Vergangenheit geklappt hat, sind die 700 Km für mich persönlich reines Wunschdenken, zu ehöhter Sicherheit kann da in meinen Augen nur die türkische Regierung beitragen, am besten, indem sie den eingeschlagenen Weg ganz schnell wieder verlässt.

• vonschmeling
    geschrieben 1437948573000

Ich hatte um aktuelle Herleitung gebeten und nicht etwa um visonäre ... :shock1:

Tunesien befindet sich meines Wissens nicht in kriegerischen Handlungen?

Es geht um den Kontext - und Präzision.

Ich bleibe bei " total abenteuerlich" hinsichtlich der Behauptung das Gefahrenpotenzial würde "intensiviert".

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • pw6604
    geschrieben 1437948711000

@doc3366:

Hier muss ich Dir (leider) zustimmen.

Ich selber habe im November 2 Wochen Türkei gebucht; mittlerweile befällt mich hier ein mulmiges Gefühl.

Die jetzige sicherheitspolitische Lage - gerade in Bezug auf die PKK - kann hier ganz schnell eskalieren.

Noch habe ich die Hoffnung und die Erwartung, dass sich auf beiden Seiten die Vernunft durchsetzt. Sicher bin ich mir jedoch nicht.

Auch die bereits genannte Entfernung zum Krisengebiet ist hier wohl vernachlässigbar. Eskaliert die Lage weiter, so können auch und gerade Touristengebiete zur Zielscheibe werden. Siehe Tunesien.

Dies muss nicht so kommen (auch die Führer der PKK können sich ausrechnen, welche Folgen dies für sie selber hätte), kann zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht ausgeschlossen werden.

Die diesbezügliche Nachrichtenlage werden ich jedenfalls genau beobachten.

• vonschmeling
    geschrieben 1437952661000

Ja, und genauso wahrscheinlich könnte eine Warze an deine Nase wachsen, dein Haar plötzlich grau werden oder Elton John doch eine Hete sein ...

Merkt ihr´s nicht? :frowning:

Happy troubledays!

(Ich bin runter vom Dreifuß und lasse euch beherzt blindorakeln!)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • pw6604
    geschrieben 1437954681000

Komplexe Entwicklungen lassen sich nun einmal äußerst schwierig korrekt vorhersagen.

Das einzige, was es gibt, sind auf Fakten basierende Prognosen für Eintrittswahrscheinlichkeiten bestimmter Ereignisse.

Ähnlich wie beim Wetter.

Für die Prognose "Sicherheit in den Urlaubsgebieten der Türkei" ist der Status bzgl. der PKK u.a. ein nicht ganz unerheblicher Faktor.

Kündigt - wie geschehen - die PKK den Waffenstillstand auf, so hat dies entsprechende Auswirkungen auf die zu stellende Prognose.

Welche Auswirkungen dies sind und wie dies zu bewerten sind, muss jeder für sich selber entscheiden.

Ebenso wie bei der Entscheidung, einen Regenschirm mitzunehmen oder eben auch nicht.

Nur dass hierbei Menschenleben zur Disposition stehen.

• vonschmeling
    geschrieben 1437957464000

pw6604

Nur dass hierbei Menschenleben zur Disposition stehen.

Ja genau ... nur dann und sonst nicht???

Ich nenne sowas "Glaskugelanmaßung"  ...

(synonym für eingebildetes dusseliges Gelaber.)

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1437958097000

Nö, bei einer Risikoabwägung in Bezug auf das Mitführen eines Regenschirms eher nicht...

vonschmeling, die von Dir verlangte Präzision verlangt nunmal leider auch ein wenig nach Vision :disappointed:

Präzisiert haben pw6604 unsere Gedanken bezüglich der aktuellen Situation hinsichtlich der PKK und ihrer Rolle in Bezug auf den Terrorismus in der Vergangenheit. Es dreht sich auch nicht direkt um kriegerische Handlungen, sondern rein um mögliche indirekte Auswirkungen auf den Tourismus nach unserer Sicht. Wenn Du das anders siehst, ist das völlig ok und Du musst Dich deshalb nicht direkt auf den Dreifuß begeben :p

Allerdings sehe ich in Deinen Aussagen doch einige Widersprüchlichkeiten, oder habe schlicht den Übergangspunkt der Ironie verpasst - macht aber nix :kuesse:

Was die Verunsicherung angeht, m.M.n. sollte jeder, der mündig ist einen Reisevertrag abzuschließen, auch in der Lage sein, persönliche Risiken abzuwägen, sei es über die Informationen des AA, das Anknipsen der Glotze, das Aufschlagen einer Zeitung, oder auch das Lesen in Foren! Noch dazu habe ich betont, daß es sich nur um meine Meinung handelt, ich selbst durchaus reisen würde und niemanden verunsichern will.

Wer sich den Verunsicherungsschuh trotzdem anziehen mag, macht das demzufolge aus persönlichem Gutdünken und um es mit den Worten einer Freundin zu sagen, es tut mir so leid wie möglich ;)

• vonschmeling
    geschrieben 1437959176000

@doc

Synonym:

Ich finde (ganz persönlich!) du siehst in dieser Bux leider total fett aus.

Selbstverständlich ist das nur meine ganz unmaßgebliche und vollkommen private Ansicht und sollst du dir dabei aunnix denken - und wenn doch hab ich wohl gute Gründe gehabt dich fett zu finden.

Und jaaaaa ... der Regenschirm trifft geradezu den Nerv, unvergleichlich besser als ein Hinweis auf regionale Distanzen zum akuten Konflikt ... oder gar der "Gabinator" mit seiner weltgewandten Attitüde von Mombasa bis Nimmerland ... ja nee, is klar ...

:?

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1437960440000

Hase, der Regenschirm war nur ein Synonym für persönliche Risikoeinschätzung und wir haben auch begründet, warum wir mich in der Bux zu fett finden, das übrigens weitestgehend sehr sachlich, im Gegensatz zu Deiner "bildgewaltigen" Ausdrucksweise, die ich sonst sehr schätze, weil sie meistens auch Substanz bietet, die ich hier ein wenig vermisse...

... aber ich verspreche Dir, ich nehme ab und auch für uns kommen wieder harmonischere Zeiten :kuesse: :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!