Danke,das war mir schon klar,das es im ganzen Land Konflikte gibt,hier wird sehr viel über die Türkische Rivera geschrieben und ich dachte es war vielleicht jetzt jemand dort und könnte berichten
Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub
-
geschrieben 1441983555000
-
geschrieben 1441984814000
Hallo, habe hier einige Zeit lang mitgelesen und möchte mich zu Wort melden.
Ich war schon 3x in Kumköy und hoffe sehr, dass es nächsten Mai wieder klappt und sich diese doch sehr reißerischen Vorhersagen (Bürgerkrieg) nicht bewahrheiten.
Ich finde es sehr gut, dass hier doch so einige sind, die sich von der Panik nicht anstecken lassen und objektiv berichten, andere aber werfen einfach was in den Raum, z. B. "es scheint so als ob ..." usw.
Als ich mal "Unruhen Kumköy" gegoogelt habe, fand ich folgenden Link:
xxxxeditiert siehe Forenregelnxxx
Dort ist das erste Thema eben die besagten Unruhen und direkt quasi live vor Ort berichten Urlauber und ich finde, das hat wenigstens mal Hand und Fuß und man kann sich ein Bild machen, wie es gerade in Kumköy ist. Es hat wohl Brände gegeben, aber wie schreibt einer so schön "die Scherben werden weggeräumt, das Leben geht weiter" und das finde ich ehrlich gesagt das Beste was ich in der letzten Zeit so gelesen habe, anstatt irgendwelcher schwammiger Vermutungen anhand von Schlagzeilen.
-
geschrieben 1441987235000
"Scheint so als ob" ist die vollkommen korrekte Ausdrucksweise, wenn man sich auf Sekundärquellen verlässt(Links zu Zeitungen ect.pp.)
Wenn dir dieses nicht passt und du das "neutral" nennst, was dir besser passt, dann nur zu.
Immerhin hat 64biggi64 einen direkten Eindruck dankenswerter Weise weitergegeben, der nicht besonders erfreulich ist.
Wie es im Mai 2016 sein wird, kann dir sowieso nur die große Glaskugel sagen.
Und wenn es dich beruhigt, dass die Scherben weggeräumt wurden(die ja irgendwie verursacht wurden), dann kannst du beruhigt auch nach Kumköy fahren, der Dreck wird weiter weggemacht, und weiter geht die Illusion von der heilen Welt.
2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera -
geschrieben 1441989188000
Vielleicht ist es der für einige (viele?) mal ganz heilsam, dass ihnen die äußeren Umstände einmal vor Augen halten, wohin sie schon seit Jahren arglos fahren. Viele der Probleme sind alles andere als neu. Das Kurdenproblem schwelt seit Jahrzehnten, seit Jahren zieht der vom Cäsarwahn ergriffene Erdogan die Schlinge immer enger um den Hals der Demokratie, der Meinungsfreiheit, des freien Journalismus etc. Sehr viele, und das weiß ich aus persönlicher Erfahrung, hat es jahrelang nicht interessiert, was jenseits der Scheinwelten der Royal x-e und Voyages passierte. Jetzt kommt die Stunde der Wahrheit: nehme ich in Kauf, Zeuge zu werden, wie meine Gastgeber ihre Probleme auf oft unschöne Weise lösen, und genieße weiterhin den Luxus des im Vergleich extrem günstigen Preis-Leistungs-Verhältnisses und helfe gleichzeitig aber auch, dass die Probleme dieser Gastgeber nicht noch schlimmer werden oder lasse ich es und suche mir eine teurere, aber vergleichsweise sicherere Ferienunterkunft ? Das muss nach wie vor jeder für sich entscheiden, aber jetzt wenigstens bewusst.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt) -
geschrieben 1441994905000
Es gibt nur den Link zur Türkeizeitung, aus deren Berichten leitet mirar scheinbar ab, in Belek gäbe es eine "ziemlich hohe Kriminalitätsrate".
Ob du dieselben Schlüsse ziehen magst bleibt dir überlassen.
Zum einen stimme ich kkneips Aussage zu - da die Konfliktparteien quasi überall aufeinandertreffen kann es auch quasi überall zu Eskalationen kommen, und zwar wirklich überall.
Zum anderen bestätigt rumsstein mehr oder weniger, was ich schon zur Beginn der Diskussion geschrieben hatte: Diese Konflikte schwelen seit vielen Jahren und das Risiko des offenen Austragens bestand ebenso lange - weswegen ich mich auch nie vollkommen arglos bewegt habe - ganz gleich in welchem Bereich des Landes ich mich aufhielt.
Schließich stimme ich mit Alfred_Tetzlaff überein: Es gab schon immer Dreck wegzuräumen und mal mehr, mal weniger Scherben. Musste man bislang etwas genauer hinsehen um zu erkennen, dass die schöne heile Urlaubswelt wie ein Bühnenbild zur Seite geschoben werden kann, ist es jetzt offenkundig.
Zuletzt noch ein beispielhaftes Erlebnis:
Nachbars kehrten jüngst aus dem Kos Urlaub zurück. Es war toll im Robinson - "und im Club hat man von Flüchtlingselend nicht das Geringste mitbekommen!" ... (nicht dass ich etwa danach gefragt hätte?!).
Auch das ist ein Umgang mit Problemen in der Peripherie - wobei man vermutlich die türkischen nicht so hermetisch aus den Hotels aussperren kann.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1441995036000
Wir fahren zun erste mal im Turkey im Oktober.
Und hoffe das alles ok ist bis dan !alles gescheit so schnell ,momentan .
Fast hätte ich ungebucht ! noch vor 4 Tage.
Aber nachher ,sagte mir ....so wir wollten im die Türkei ..und jetz gehen mir und alles wir ok,kein Panik.
Ich glaube noch!kannman im Side ,bedenlos Ferien mache ....wer weiss vielleicht nicht mehr lang ....wer weiss was in eine habe Jahr ,noch alles geschieht !oder auch nicht!
Wahrsagerin bin ich nicht ...un besitze auch kein Glaskugel;-)
Die Welt ist und wahr so immer eine gefährliche Ort!
Also im jetz leben .......
Maria
-
geschrieben 1441996198000
Das sehe ich auch so, Marbel.
Noch ein Wort zu Belek, dort ist soweit ich weiß, fast ausschließlich Tourismusindustrie mit allem, was dazugehört, Restaurants, Shops und eben jede Menge Hotelangestellte ansässig. Meines Wissens gibt es dort auch keine Parteibüros oder Verlagshäuser, es befinden sich vermutlich wenige der klassischen Brennpunkte dort, sodass ich es für weniger wahrscheinlich erachte, dass es dort brennt als beispielsweise in Alanya oder Manavgat. Aber vS hat natürlich recht, passieren kann es überall. Wie sie auch sagte, ist es schon ein gewisser Schutz, wenn man nicht arglos durch die Gegend stampft und vor allen, das ist jetzt meine Meinung, seinen Voyeurismus zügelt, wenn sich Randale anbahnt und Fersengeld gibt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt) -
geschrieben 1441996345000
In einigen Beiträgen kommt es fast so rüber, als geschehe es den Urlaubern nun mal recht, sich Bzgl. des Reiseziels nun auch mal Sorgen machen zu müssen.
finde ich nicht angebracht. Natürlich will der Otto-Normal-Urlauber eine heile Welt vorfinden. Der ein oder andere hat ja zu Hause vielleicht genug Probleme und möchte im Urlaub relaxen. Das soll die Probleme der Türkei als Land nicht schmälern und man ist als Urlauber dadurch keineswegs ignorant.
mal sehen wie es weitergeht. Ich habe einige Bekannte die im September und Oktober Urlaub in der Türkei machen, hoffen wir auf keine gravierenden Ausschreitungen.
-
geschrieben 1441996841000
Mit dieser Ansicht stehst Du sicher nicht allein,DJ-Tiffy, ganz im Gegenteil vermutlich. Das kann man natürlich so sehen, ich habe die Kohle und gebe Dir Arbeit, Deine Probleme gehen mich aber nichts an, lieber Türke. Ich habe da noch eine etwas andere, vielleicht altmodische Einstellung. Ich sehe mich in jedem Land, in dem ich nicht meinen festen Wohnsitz habe, als Gast. Als Gast möchte ich natürlich auch an den Freuden, aber auch an den Nöten meiner Gastgeber zumindest am Rande teilnehmen. Aber das ist nur meine Einstellung. Solange keiner meint, er bekomme für seine Euro eine Lizenz, sich daneben zu benehmen, ist das für mich in Ordnung.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)