• pw6604
    geschrieben 1440024220000

Ist doch ok so, Angebot und Nachfrage.

Selbstverständlich versuchen die Hotels die Einnahmen zu optimieren; ein völlig legitimes Verhalten.

Wenn das Commodore es hiermit übertreibt, einfach nicht mehr buchen. Es gibt mehr als genügend gleichwertige Alternativen.

Ich selber habe für November 2 Wochen im Delphin Imperial ein Einzelzimmer mit Meerblick für 1200 € gebucht und finde diesen Preis nicht als zu teuer. Wie der Preis im Vorjahr war? Keine Ahnung. Spielt eigentlich auch keine Rolle, da es auf das heutige Preis- Leistungsverhältnis ankommt.

Und nicht zu vergessen: ungezählte Menschen leben von diesem Geld. Der freundliche Kellner, das Zimmermädchen, die ungezählten unsichtbaren Helfer: die Liste ist endlos.

• wieland2
    geschrieben 1440148609000

Rein zufällig auf diesen Thread gestoßen: Meine Meinung dazu: wenn man an der türkischen Riviera nicht langsam mal einen Baustopp für neue Hotels macht, werden in dieser Gegend in den nächsten Jahren viele Hotels wieder schließen. Mittlerweile wird im Bereich zum Beispiel von Evrenseki in 2. und 3. Reihe gebaut. Wo sollen eigentlich die ganzen Urlauber herkommen? Ich sehe das, was in Spanien und den Kanaren zu Ende der 90iger eingetreten ist: Überangebot an Hotels, die Strände sind  trotzdem voll, kein Urlaubsfeeling mehr! Der Preis spielt zwar eine Rolle, aber "nicht um jeden Preis"!

Ich überlege mir bereits jetzt, ob ich - auch aufgrund der momentanen politischen Situation - nächstes Jahr in der Türkei noch Urlaub mache. Sollte sich die politische Situation verschlimmern, wird das Fiasko unter den Hotels groß sein! Zum Leidwesen der Hotelangestellten und allen, die vom Tourismus in der Türkei leben, und leben müssen!  :disappointed:

• Mam62
    geschrieben 1440150615000

Ausser Evrenseki und Co gibts so viele andere und schönere Flecken in der Türkei.

Wenn der Kunde nur ein wenig mehr auf Klasse statt Masse gehen würde und man auch mal versteht, dass ein 3 oder 4 Sterne Haus mit guter Führung noch immer besser ist als die Pappe und Plastik Pseudo 5Sterne Neubauten, dann wäre viel gewonnen.

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1440168092000

Wir haben jetzt gebucht, weil es in den von uns bevorzugten und in aller Regel immer sehr gut frequentierten Clubs für Ende Oktober doch die Preissenkungen gegeben hat ( ca. 20% ), die wir erhofft hatten. Allerdings muss man sich täglich informieren, es ist wg. der tagesaktuellen Preise manchmal nur ein Stundenfenster, bestenfalls mal ein Preis für einen Tag. Aber egal, es hat jedenfalls geklappt.

Gruss Gabriela

• yambike
    geschrieben 1440177852000

Prima da hat es sich ja gelohnt zu warten und die Preise zu verfolgen !!!

Die Preise Raum Belek sind im allgemeinen am bröckeln.... ;)

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1440236050000

Ich fand heute morgen in der SZ eine sehr interessante Meldung: in der Türkei werden dieses Jahr die Sommerferien der Schulen um 2 Wochen bis zum 28.09. verlängert. Man erhofft sich davon eine Verbesserung für die Tourismusbranche. Die Türken selbst sollen vermehrt in den heimischen Gefielden urlauben, um die wohl doch spürbaren Rückgänge ( Russen, politische Lage ) etwas auszugleichen.

Gruss Gabriela

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1440266617000

Das Thema hatte ich - vor einiger Zeit hier im Forum schon dargestellt.

Ein Hotelier hatte mir berichtet--ich hab noch nie so viele Türken gesehen---....in meinem Hotel ;)

Das Problem ist aber-die Preise bei diesem "innertürkischen System stimmen nicht. Die Türken zahlen ganz erheblich weniger.

Und damit schwimmen viele Hotels an der Gewinnschwelle herum.

Auch die Belegungsqouten sind höchst unterschiedlich.Und genau so unterschiedlich sind auch die Aussagen. Es gibt nicht wenige die völlig zufrieden sind --freilich unter Berücksichtigung der Situation.

Der Rückgang an Gästen aus Osteuropa hat sich inzwischen etwas abgemildert-- aber sie fehlen dennoch vielen Hotels massiv. Besonders für den Oktober, übrigens.

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1440326160000

Ich kann mir vorstellen, dass das politisch motiviert ist. Erdogan möchte mit allen Mitteln "bad news" vor der Wahl am 01.11.2015 vermeiden. Es gibt auch in der Türkei eine Menge Leute, die ihn für die jetzige Sitation verantwortlich machen. Und ich kann mir auch vorstellen, das es für die Hoteliers Subventionen gibt ( zeitlich befristete Steuererleichterungen, Steuerbefreiung, Lohnzuschüsse, wenn dadurch Entlassungen von Personal vermieden wird etc. ). In Tunesien passiert anscheinend das gleiche, ich las in einer aktuellen HB vom Club Magic Life Djerba, das an einem einzigen Tag 300 tunesische Gäste angereist sind.

Gruss Gabriela

• vonschmeling
    geschrieben 1440353909000

Ich verstehe nicht so richtig was die politische Motivation sein sollte ...

Wenn zutrifft was Günter zu den Preisen für einheimische Gäste schreibt, fressen sie wohl kaum kostendeckend dem Hotelier die Haare vom Kopf und wäre er sicher nicht besonders dankbar dafür?!

Meine bisherige Erfahrung im Vergleich zu türkischen Miturlaubern war immer die, dass die Deutschen weniger bezahlten - ausgenommen man kannte den Mangager.

Ich glaube auch nicht, dass die Hotellerie Herrn Erdogan für den Verfall des Rubels verantwortlich macht - das wäre selbst für eine Teestubendiskussion ein wenig hausbacken.

In Tunesien würde ich meinen ist die Situation deutlich verschärfter - man kann 14 Tage Aldiana Ferien für 1.100€ schießen (vor dem Anschlag waren es 3.600€!) und ist mangels tunesischer Gäste vermutlich ziemlich allein mit 300 Servanten und 30 Anis ... die Preise sind dort teilweise grotesk billig!

Allerdings werden auch für Reisen in bereits 4 Wochen noch keine Flugzeiten angegeben und besteht durchaus das Risiko, von einer einzigen teutonischen Destination fliegen zu müssen - ergo für einen 2h Flug u.U. 6h An- und Abreise zum Airport hinzunehmen hat ...

Billig hat halt irgendwie immer seinen Preis. :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1440406334000

Es gibt weder Lohnzuschüssen noch Steuerleichterungen oder andere direkte Subventionen die das operative Hotel-Geschäft betreffen.

Es gibt noch nicht mal eine Rücknahme der drastischen Steuern auf Alkoholika

Die aktuellen  direkten Subventionen betreffen einzig und alleine die Bauherren- weil sie bestimmte Teile der Finanzierung zu staatlich unterstützten Sonderkonditionen bekommen und der Tilgungsdienst bis zu 10 Jahre ausgesetzt werden kann.

Aber dieses Programm gibt es schon seit etwa drei Jahren.

Übrigens kommt daher auch ein Teil des Hotel-Baubooms--der in diesem Jahr mit 30.000 neuen Betten den Höhepunkt erreichte.

Die meisten Personal-Verträge  laufen wie jedes Jahr einfach zum 30.10. aus.Sofern so manche  Hotels überhaupt bis dorthin aufhaben. In diesem Jahr läuft vieles anders...

Ausnahmen bilden natürlich die Hotels, die auch im Winter geöffnet sind. Aber in der Wintersaison verdient man eh kaum oder gar kein Geld.Es werden auch nur die Spitzenkräfte weiter beschäftigt.

Übrigens-vs- es stimmt , die deutschen Urlauber haben immer um etwas 10-15 % weniger für die Hotelleistungen  bezahlt, als die Urlauber aus z.B Osteuropa.

Übrigens --aktueller Kurs für 1 Euro= 3,30 TL--am 17.Juli d.J. waren es noch 2,886.

-

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!