Es ist auf alle Fälle so das Mubarak sein Gesicht bewahren durfte. Erst die Rede, dann der Rückzug in die Sommeresidenz und jetzt hat sein Stellvertreter gesagt das er zurücktritt. Wir werden wohl nie erfahren ob er gegangen ist oder gehen musste.
Das Volk hat etwas erreicht und man wird lange nicht vergessen wie es war. Egal was erst einmal passiert und wie es weitergeht. Das "Volk", ich schreib das extra so, hat etwas verlangt und es wurde Wahrheit.
Experten haben auch verschiedene Meinungen und die sagen alles ist auch jetzt noch drin, vom Bürgerkrieg bis zur echten Demokratie. Hoffen wir auf letzteres und geben wir uns mit einem guten Kompromiss zufrieden.
Diejenigen die meinen einer wurde nur durch den anderen ersetzt und und die Gelder fliesen jetzt wieder in die falschen Taschen sollten sich auch mal mit dem ach so demokratischem Europa beschäftigen und sich Gedanken machen ob es soviel anders ist.
Der Weg wird für die Ägypter wahrlich nicht leicht werden. Die Herrn Generäle könnten sich ja auch an die Macht und die Gelder gewöhnen und alles geht so weiter. Da darf man eben nicht vergessen das "Volk" weiß jetzt was es erreichen kann und die Armee sind eben nicht nur die Generäle sondern auch die eigenen Söhne die dort Wehrdienst leisten.
Dem Westen bleibt auch nichts anders übrig als die Region zu stützen, radikale Islamisten will dort doch wohl keiner haben, oder? ..und wir haben genug Geld in der Wirtschaft stecken was wir auch verlieren würden.... und dies eben auch in Hotelanlagen.
Diese können wir hoffentlich bald wieder mit Freude besuchen. Dem ägyptischem Volk alles gute auf diesem Weg in die Demokratie.
Was wohl der Mann mit dem Hut, zwischendurch Minister, jetzt macht? Die Regierung ist ja weg
Anmerkung: das mit dem schmieren kommt mir aber auch aus Deutschland irgendwie bekannt vor