Kulanz - was ist das?
Wegen eines Todesfalls in der Familie wollte ich einen Flug nach Spanien um zwei Tage verschieben (Abflug Donnerstag - Beerdigung Freitag). Nach zahlreichen Versuchen und langem Verweilen in der kostenpflichtigen Hotline (wegen der jetzt verzogenen Aschewolke?) erreichte ich einen persönlichen Ansprechpartner.
Zitat: Ein Todesfall ist Air Berlin egal!
Gemäß Geschäftsbedingungen sicher korrekt wurde auf die Umbuchungsgebühr und die zusätzlich anfallende Preisdifferenz verwiesen. Um enorme Mehrkosten zu vermeiden, fragte ich nach der Möglichkeit, gesammelte Top Bonus Meilen zu nutzen. Dies wäre angabegemäß für diesen Flug wegen ausgeschöpften Kontingents nicht möglich. Fazit: Air Berlin lässt lieber Plätze leer, als auf einen eventuellen Profit zu verzichten.
Die Reise ist geplatzt, neben Trauer Enttäuschung. Ok, die Rücktrittsversicherung, aber mit etwas Entgegenkommen... Kulanz - ein Fremdwort!!!
In Zukunft bleibt mir, auf alternative Airlines auszuweichen, was mir sogar einen Aufpreis nach dieser Erfahrung Wert ist. Diese "Kundenfreundlichkeit" wollte ich aber den Nutzern dieses Portals nicht vorenthalten.