@DUS_Dave sagte:
Nach Ihrer Rechtsauffassung also Privilege Air?
Ohne sich in meinem Einzelfall zu verlieren: Azur sagt Anex ist zu kontaktieren, Anex sagt bitte Azur kontaktieren.
Ist doch das alte Spiel: Die Leute von A nach B und wieder zurück schicken und am Ende darauf hoffen, dass Fristen versäumt werden oder die Geschädigten aus lauter Frust aufgeben.
Das alle Leute hier eine verbindliche Buchung auf Anex Tour und verbindliche Flugzeiten von Azur Air besitzen kann ich gar nicht glauben. In den Reiseunterlagen der Pauschalreisen die ich in den letzten Jahren gebucht habe stand immer eindeutig drin: Die Flugzeiten sind "vorläufig, voraussichtlich, nicht verbindlich, können sich noch ändern". Auch in den AGB's der Veranstalter steht dies immer so drin.
In den AGBs von Anex Tour steht dies auch. Weil die meisten Leute hier wohl keine Bestätigung VON Azur Air, sondern von Anex Tour oder einen anderen Reiseveranstalter in den Händen halten will ich mal stellvertretend aus den AGBs von Anex Tour zitieren (Punkt 2.8 und 2.9). Demnach ist Azur Air hier komplett aus der Sache komplett raus:
8. Grundsätzlich ist Anex Tour verpflichtet, den Reisegast über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft(en) sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden Flugbeförderungsleistungen bei der Buchung zu informieren. Steht bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft noch nicht fest, nennt Anex Tour dem Reisegast die Fluggesellschaft bzw. die Fluggesellschaften, die wahrscheinlich den Flug durchführen wird bzw. werden. Sobald Anex Tour weiß, welche Fluggesellschaft den Flug durchführen wird, informiert sie den Reisegast darüber unverzüglich. Wechselt die genannte ausführende Fluggesellschaft, wird der Reisegast unverzüglich über den Wechsel informiert.
9. Soweit die Reisebestätigung angibt, dass die genauen Flugzeiten noch nicht bekannt sind, wird damit wiedergegeben, dass die genauen Uhrzeiten für den Hin- und Rückflug nicht vereinbart sind und der Anex Tour jeweils der gesamte benannte Reisetag für die nachträgliche Festlegung des Zeitpunkts des Hin- und des Rückflugs zur Verfügung steht.
https://anextour.de/agb