• vonschmeling
    geschrieben 1498234385326 , zuletzt editiert von vonschmeling

Wir duzen uns hier ... :wink:

Nein, nicht nach meiner Rechtsauffassung, nach den Bestimmungen der VO(EG)261/04.

Die Beschwerde ist immer beim ausführenden Luftverkehrsunternehmen zu führen.

Anex ist nur für 5% eines Tagessatzes der Reise in Anspruch zunehmen, und zwar ab der fünften Stunde der Verspätung und für jede weitere.

Grundlage der Berechnung der Verspätung ist die geplante ./. die tatsächliche Ankunftszeit am Zielflughafen - natürlich ebenfalls des ausführenden LVU.

Das Thema kam hier schonmal auf. Wenn die XY Air mit 2h Verspätung landet, kann man nicht argumentieren "Aber Azur hätte schon vor 3 oder mehr Stunden landen sollen". Maßgeblich ist die Abweichung des tatsächlichen Operators und nicht die zur Planung des hypothetischen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • scoutofcaracas
    geschrieben 1498235243947

Hallo

Habe es auch gerade erfahren,leider keinen mehr erreicht. Hast du nähere Information.Der neue Flug steht nicht im Flugplan?

Gruß a

• christianskas
    geschrieben 1498240901596

@DUS_Dave sagte:

Nach Ihrer Rechtsauffassung also Privilege Air?

Ohne sich in meinem Einzelfall zu verlieren: Azur sagt Anex ist zu kontaktieren, Anex sagt bitte Azur kontaktieren.

Ist doch das alte Spiel: Die Leute von A nach B und wieder zurück schicken und am Ende darauf hoffen, dass Fristen versäumt werden oder die Geschädigten aus lauter Frust aufgeben.

Das alle Leute hier eine verbindliche Buchung auf Anex Tour und verbindliche Flugzeiten von Azur Air besitzen kann ich gar nicht glauben. In den Reiseunterlagen der Pauschalreisen die ich in den letzten Jahren gebucht habe stand immer eindeutig drin: Die Flugzeiten sind "vorläufig, voraussichtlich, nicht verbindlich, können sich noch ändern". Auch in den AGB's der Veranstalter steht dies immer so drin.

In den AGBs von Anex Tour steht dies auch. Weil die meisten Leute hier wohl keine Bestätigung VON Azur Air, sondern von Anex Tour oder einen anderen Reiseveranstalter in den Händen halten will ich mal stellvertretend aus den AGBs von Anex Tour zitieren (Punkt 2.8 und 2.9). Demnach ist Azur Air hier komplett aus der Sache komplett raus:

8. Grundsätzlich ist Anex Tour verpflichtet, den Reisegast über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft(en) sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden Flugbeförderungsleistungen bei der Buchung zu informieren. Steht bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft noch nicht fest, nennt Anex Tour dem Reisegast die Fluggesellschaft bzw. die Fluggesellschaften, die wahrscheinlich den Flug durchführen wird bzw. werden. Sobald Anex Tour weiß, welche Fluggesellschaft den Flug durchführen wird, informiert sie den Reisegast darüber unverzüglich. Wechselt die genannte ausführende Fluggesellschaft, wird der Reisegast unverzüglich über den Wechsel informiert.

9. Soweit die Reisebestätigung angibt, dass die genauen Flugzeiten noch nicht bekannt sind, wird damit wiedergegeben, dass die genauen Uhrzeiten für den Hin- und Rückflug nicht vereinbart sind und der Anex Tour jeweils der gesamte benannte Reisetag für die nachträgliche Festlegung des Zeitpunkts des Hin- und des Rückflugs zur Verfügung steht.

https://anextour.de/agb

• danhattingen
    geschrieben 1498248050930 , zuletzt editiert von danhattingen

Rocket-Science

Heute habe ich auf Nachfrage bei Azur Air folgende Infos bekommen:

Zitat Azur Air:

"Leider ist uns die technische Umsetzung einer wireless solution für unser Inflight Entertainment noch nicht gelungen. Das Streaming per WLAN ist eine relativ neue Variante für IFE Systeme. Es gibt zahlreiche Artikel darüber im Internet."

Auf Nachfrage ob es denn generell ein wenig Abwechslung auf dem Langstrecken-Flug gibt, kam auch eine Antwort.

Zusammengefasst:

Es wird keinerlei Entertainment Programm geben. USB Anschlüsse um z.B. Tablets oder Smartphones zu laden gibt es nicht.

Eine Sitzplatzreservierung vor dem Flug ist nicht möglich und ein Late-Night-Check-in auch nicht.

Immerhin ist eine Sitzplatzreservierung vor Check-in geplant.

Auf der Langstrecke ist eine Mahlzeit und das Getränk mit dabei, der Rest ist kostenpflichtig.

Dafür, dass der Accountable Manager (auch das hat mir Azur Air erklärt was das ist :grinning: ) in Interviews erzählt, dass die Flugzeuge in Istanbul mit Slimline-Sitzen und der o.g. Technik umgerüstet werden, ziemlich schwach.

Für die Kurz- und Mittelstrecke vielleicht noch akzeptabel, aber für die Langstrecke zu wenig. Ich denke nicht das sich Azur Air damit am Markt behaupten wird. Aber wir werden sehen.

Don’t complain, don’t explain!
  • Zgwdrummer
    geschrieben 1498250456163

@ danhattingen

Au Backe. Da werden "mal wieder" Ankündigungen nicht eingehalten bzw umgesetzt. Zu welchem Zweck stand die DAZUB dann bitte monatelang in Istanbul? In Kombination mit der 2-4-2 Bestuhlung wird das wohl eher kein lustiger Trip. Verstehe ich das richtig, das es somit nicht mal das obligatorische Overhead Monitoring geben wird ??

• danhattingen
    geschrieben 1498250954514

@Zgwdrummer sagte:

Verstehe ich das richtig, das es somit nicht mal das obligatorische Overhead Monitoring geben wird ??

Antwort von Azur Air:

"Auf unseren aktuellen Flügen gibt es keinerlei Entertainment Programm oder USB Anschlüsse oder W_lan"

Was auch immer W Unterstrich lan ist - überlasse ich die Antwort auf Deine Frage Deiner freien Interpretation.

• vonschmeling
    geschrieben 1498251189819

Pay peanuts - get monkeys! :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Zgwdrummer
    geschrieben 1498253057722

Mir würde es voll und ganz ausreichen, wenn die Airline zumindest mal 1-2 ihrer Ankündigungen realisieren würde. Stand 04/2017: 2-4-2 Bestuhlung mit Slimline Sitzen. Sitzabstand 76,2 cm. 2! kostenlose Mahlzeiten inkl Getränke. Bordentertainment, Streaming, USB, moderne LED Beleuchtung. Sitzplatzreservierung vor Flug. Fazit: Es wird eng. Preis Leistung passt aber. Kann man, wenn man an der ein oder anderen Stelle die Ansprüche etwas zurücksraubt Buchen. Wie gesagt, Stand: 04/2017

• danhattingen
    geschrieben 1498253919693 , zuletzt editiert von danhattingen

Ich will alle Ankündigungen haben - schei*** auf den Sitzabstand.

Bin recht schmal gebaut, aber 186cm groß -> da ist jeder Ferienbomber Folter - und das weniger in der Breite der Sitze - wird mir nicht auffallen.

Nur wie es jetzt aussieht (jede Nachfrage bei Azur Air hat es bestätigt), gibt es gar keine der Ankündigungen.

Auch wenn es noch so pädagogisch wertvoll wäre - 10 Stunden lassen sich 4, bzw. 8 Jahre alte Kinder nicht mit Malen und Co beschäftigen.

Ok, es mag klagen auf hohem Niveau sein - aber vor 20 Jahren bin ich mit LTU über den Teich geflogen, mit 2 Filmen über einen Monitor....und jetzt gibt es nix? In einer frisch umgebauten B767?

Nein, so kann und wird man nicht viele Punkte machen.

• vonschmeling
    geschrieben 1498254500762

@danhattingen sagte:

Antwort von Azur Air:

"Auf unseren aktuellen Flügen gibt es keinerlei Entertainment Programm oder USB Anschlüsse oder W_lan"

Vergessen: ... noch nicht einmal aktuelle Flüge!

@Zgwdrummer

Welche Leistung? :flushed:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!