Nun kann auch ich meine Erfahrung bezüglich der Flüge EW 120/121 CGN-HKT-CGN (19.02./05.03.2016) beisteuern:
Teurer Billigflieger
Positiv:
-pünktlich
-reibungsloser, schneller und freundlicher Check in
-für mich im Eröffnungsangebot gebucht sagenhaft günstiger Preis
-non-Stopverbindung (großer Marktvorteil)
Negativ:
-nicht als Eröffnungsngebot gebucht zu teuer
-miserabler Serviceablauf
-z.T. unkoordiniertes und patziges Personal
In Bezug auf die letzten beiden Punkte:
Ich hatte SMART-Tarif gebucht, dazu jeweils für Hin- und Rückflug wegen den langen Flugzeiten noch ein weiteres kostenpflichtiges Menü. Katastrofal hier vor allem beim Hinflug: Ohne Kommunikation wurde mir kurz nach dem Start schon sowohl das im SMART-Tarif enthaltene Warmessen und das bestellte Menü fast zeitgleich (bei einer geplanten Flugzeit von 10,5 Std.) kommentarlos serviert. Der ganze Serviceablauf war sehr unkoorniert, es wurde viel ziellos herumgelaufen ohne für mich erkennbaren Plan. Viele Mißverständnisse hinsichtlich gebuchter Leistungen (wer bekommt was?). Das bezahlte Menü war zwar sehr wenig aber von guter Qualität, das SMART-essen fürchterlich, wenig halbverbrannte Nudelpampe. Im weiteren Verlauf knallte ein patziger Flugbegleiter auf der linken Seite (A-Plätze) alle Sonnenblenden der Fenster herunter mit der Kommandotonansage:"Jetzt wird geschlafen! Die aufgehende Sonne stört nachher!" Wo bei einer geplanten Landung auf Phuket gegen 4.25Uhr morgens die Sonne herkommen soll mag nur er selber wissen. Auch das andere Personal ließ eine gewisse Serviceorientierung nur erahnen, hier ist der Sunexpress-Einschlag deutlich zu erkennen.
Auf dem Rückflug lief es deutlich erkennbar besser: Hier wurde mir die Möglichkeit gegeben die Zeit wann ich mein bestelltes Menü denn essen darf zu bestimmen. Allerdings war auch hier die Koordination schlecht, ständig kam es zu Unklarheiten bezüglich der bestellten bzw. bezahlten Leistungen. Es lief aber alles während des gesamten Fluges auf freundlicherer Ebene ab.
Abschließend kann ich sagen: Für meinen bezahlten Preis in der SMART für 523€ inkl. der Menüs ein unschlagbares Angebot, und das auch noch als Nonstopverbindung! Die danach für die Verbindung abgerufenen Preise und die nun schon angebotenen im Winter 2017 sind viel zu hoch für das Gebotene, da würde ich dann doch lieber auf eine günstigere und serviceorientiertere Verbindung mit Zwischenstopp ausweichen.
Übrigens:
Wasser gab es während der gesamten Flugzeit kostenlos, sowohl in Servicedurchgängen als auch auf Nachfrage. Zu den SMART-Mahlzeiten gab es wahlweise ein Kaltgetränk oder Kaffee/Tee kostenlos. Die Beinfreiheit war für mich (mit 173cm allerdings eher zu den Erdnuckeln zählend) auf den "billigen Plätzen" (42A bzw. 41A) durchaus ausreichend. Insgesamt war von der Innenausstattung dem Fluggerät aber schon anzusehen daß es einige Jahre auf dem Buckel hat (auch in den Toiletten!).