• Kourion
    geschrieben 1392127964000

Jau - das meinte ich.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1392128050000

Foren sind nicht empirisch, aber durchaus repräsentativ! ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Gute.Fee207
    geschrieben 1392129971000

Mal schaun, wo die Reise hingeht. Ich stelle fest, bei den Pauschalreisen sind wir uns nicht einig. (die Pauschalreise wurde schon so oft totgesagt) Bei den Nurflugbuchungen schon eher...

Evtl. wirds ja auch wie bei den Hotels? Da gibts auch noch alles, vom einfachen App. ohne alles bis hin zu ultra all inclusive mit Feuerschlucker und Galadinner. CS

• Mam62
    geschrieben 1392130271000

Aber weils alles gibt, muss man sich vorher schlau machen. Ich verspreche, es tut nicht weh. Spart aber viel Ärger und unnütze Aufregung.

• klappe11
    geschrieben 1392138977000

Für mich ist es wie in einigen Beiträgen bereits geschrieben unerheblich, ob in innerhalb Europa einen Snack oder ähnliches bekomme, wenn ich bis zu 4 Std. Unterwegs bin geht das auch ohne Essen. Ein oder zwei Getränke gehören aber schon zum Servie, für mich. Auf Kurzstrecken innerhalb Deutschland wird nichts beötigt. Für Langstrecken, ab 5 Stunden sollte zumindest eine Mahlzeit oder ein zumindest ein kleiner Snack geboten werden.

Auf Animation oder Fernsehfilme etc. kann ich gut verzichten, da ich lieber etwas lese oder schlafe im Flug, das ist völlig ausreichend.

Zur Gepäckbeförderung sollte auf Langstrecken mindestens 20 - 25 Kg Freigepäck möglich sein, vor allem wenn man längere Reisen vor sich hat. Innerhlab Eurpas denke ich reichen 10 Kg Freigepäck normalerweise aus.

• vonschmeling
    geschrieben 1392142389000

@klappe11

Es gibt Getränke, Snacks oder Menüs - nur gibt´s die eben mehr und mehr nicht mehr "für lau" sondern im Angebot entsprechender Tarifsysteme.

Du darfst derlei also durchaus erwarten - nur bist du bereit in irgendeiner Form dafür zu bezahlen oder würdest du dich einfach nur ärgern / hungerstreiken / schimpfen?

Informierst du dich über den Rahmen der umgebenden Leistungen vor einer Buchung und wie?

@cs

Die Frage wird sein: Wohin geht deine Reise?

Du hast das (sinngemäß, das Ziel spielt keine Rolle!) bislang nicht beantwortet.

Nochmal: Der Trend der klassischen Urlaubsairlines ist klar - da muss auch nicht spekuliert werden. Interessant wäre zu erfahren, wie du dem - aus deiner Sicht offenbar Unliebsamen?! - entgegenwirken willst.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sonnenkind5578
    geschrieben 1392142883000

@vs hat zu @klappe11 geschrieben was ich gedacht habe ; die ''Gegner'' oder ''Skeptiker'' wie auch immer, schreiben hier alle, als wäre Essen,Trinken,Schlafen...usw. nicht mehr möglich, isses doch aber nach wie vor,eben nur nicht mehr für Umme, und das ist völlig ok.

Überall ist es normal für ''Extras'' zu zahlen. Und immer dieser Vergleich mit den ALLinc. Hotels. Möönsch Leute, wenn ihr ein Hotel mit ALLinc. bucht ist es doch auch teurer als eins mit nur F. oder HP. Kein Mensch bucht sich sowas wie Allinc. wenn er es doch gar nicht braucht,weil er dann für was zahlt,was er nicht nutzt. Und da wären wir schon wieder......

Was ich bei @cs. nicht verstehe ist; warum bei einer Pauschalreise Mahlzeit usw. mit inbegriffen sein soll. Was hat das damit zu tun??

• Helmut & Ulla
    gesperrt
    geschrieben 1392148428000

Vielleicht ist das bei @cs wie ein Relikt aus alten Zeiten. Über Jahrzehnte gehörte es einfach bei Flugreisen (Flugpauschalreisen) wie selbstverständlich dazu das unterschiedliche Mahlzeiten und Getränke angeboten wurden - und ja auch noch werden.

Was dabei nur wenig oder gar nicht in das Bewusstsein vieler Reisender gedrungen ist, ist die Tatsache, das es sich dabei eben nicht um Selbstverständlichkeiten handelt sondern um "Extras" der jeweiligen Airlines.

Nun werden diese Extras der Airlines immer mehr zur Disposition gestellt. Ich finde das sehr gut - so kann ich für mich die Reise im Flieger so einrichten und gestalten wie es für mich nötig ist. Wenn dieses auch noch positive Auswirkungen auf den Flugpreis haben sollte - um so besser.

Ein hübsches Gesicht wird altern, ein geiler Körper ändert sich, aber ein guter Mensch wird immer ein guter Mensch bleiben
  • Gute.Fee207
    geschrieben 1392150438000

carsten.sauerberg:

Tja, im Umbruch. Was ist mir wichtig?...Ich sitze im Flieger in etwa solange wie in einem Zug, meist 2-4 Stunden. Fernflüge kenne ich nicht. Wichtig ist mir ein mit der DB vergleichbarer Service:

Gepäck gehört dazu. Gerade auf Urlaubsflügen. (Für Geschäftsflieger kann man ja gerne einen Minderpreistarif ohne anbieten, Standard soll mit sein) 

Pauschalreiseangebote ohne Gepäck halte ich für ein unredliches Vogehen.

Sitzplatznummer gehört dazu. Von mir aus Aufpreis für die Notausgangsplätze.

Essen/Trinken gehört nicht dazu. Auch keine Decken, Kissen oder Filmchen, Zeitungen.

Verlässlichkeit: Auch wenn da die Bahn auch nicht immer glänzt - zu Staatsbahnzeiten war das besser - , meine ich: Wer Flug XY anbietet und darauf Tickets verkauft, egal ob an alltours oder mich als Einzelnen, der hat diesen Flug auch zu leisten. Nicht streichen, nicht Stunden verschieben, sondern leisten. Der Preis muss transparent sein, 320,- sind 320,- und nicht 320,- plus irgendwelche Kreditkartengebühr.

Ich halte das mit der Verlässlichkeit für ganz wichtig, weil ein Fluggast ein Fluggast ist. Es gibt da nicht bessere und schlechtere. Familien xy nach Rhodos hat genauso einen Anspruch auf verlässliche Flugpläne wie Frau Franziska S. auf dem Weg zu ihrem 11.00 Uhr Meeting in München. CS

Liebe Leute, das hier schrieb ich weiter vorne zu diesem Thema. Klar ist also, wohin meine Reise geht. Nicht zu: alles soll bleiben wie es war. Aber das oben Zitierte sind für mich die Essentials bei einer Fluggesellschaft. Egal ob in einer Pauschal oder Einzelbuchung. Wenn man so will "Eisenbahnstandard" . Essen, Trinken, gar den kleinen Prosecco, das kann gerne extra kosten. Decken, Kissen, Kopfhörer, Donald Duck Filme von mir aus auch. ---Ist das nun wirklich zuviel verlangt? Übrigens, nicht nur zukünftig, sondern schon heute achte ich auf diese Leistungen und - ehrlich - bestelle nie ein Ticket bei Ryan Air o.Ä. Das ist es mir eben Wert.CS

• Kourion
    geschrieben 1392151237000

@carsten sauerberg

"Eisenbahnstandard" ? Na, dann viel Vergnügen.  :?

Könnte es sein, dass du nicht oft und schon gar nicht regelmäßig mit der DB unterwegs bist ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!